Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Diskutiere Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi leute ich hab mal ne frage wie sieht euer täglicher Speißeplan bei euren Merris aus ( Innenhaltung) Was essen sie täglich was essen sie mal...
P

Proschi

Gast
Hi leute ich hab mal ne frage wie sieht euer täglicher Speißeplan bei euren Merris aus ( Innenhaltung) Was essen sie täglich was essen sie mal wöchentlich??? Vllt kann ich mir ja tips von euch Holen was sie alles noch mehr essen dürfen, Ich weiß bei Meerschweinchen info steht nen menge drinne aber meine freundin sagt das dürfen sie nicht tagtäglich essen daher wollte euch mal fragen was ihr euren merris Tag täglich gibt...
Freu mich überzahl reiche Antworten!!!!:wusel::wusel:
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus?? . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.322
Reaktionen
3.995

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Hi Proschi,

also deine Frage verstehe ich nur teilweise, denn sowohl bei dem Plan hier im Forum als auch bei DieBrain steht meines Wissens nach was man täglich füttern kann und was nicht :aehm:
Das aufzulisten würde bei mir sehr lange dauern, da die Liste dessen was meine Schweine gerne fressen und auch bekommen inzwischen ziemlich lang ist.

Es wäre glaube einfacher dir zu helfen wenn man wüsste was du bisher verfüttert hast ;)
 
JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Beiträge
3.428
Reaktionen
417

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Ich versuche ihnen täglich ne Mischung aus FriFu & GrüFu anzubieten: Also Löwenzahn, Gras, Giersch, Vogelmiere, Gurke, Salat, Möhrchen, Paprika; einmal die Woche Tomate und Apfel. Gar nicht mehr gibts es bei mir Kohlrabiblätter, Petersilie und Fenchel, da ich nen Blasenschwein habe und gerade diese Sachen sehr viel Calcium haben, was die Entwicklung von Blasengries/-steine fördert. TroFu gibts nur als Leckerlie aus der Hand und für mein Blasenschwein ausschließlich Uroplex bzw. Brennesselpellets und für die anderen Caviakorn/ Kräuterpellets. Im Sommer wirds dann noch Honigmelone und normale Melone 2-3 mal wöchentlich in kleinen Mengen geben; vorallem für den Wasserhaushalt und weil Abwechslung auch mal ganz gut ist.

Ansonsten gibts auch öfter frische Zweige von obstbäumen, Birke und Haselnuss.

Wenn du GrüFu noch nicht gefüttert hast, dann fange bitte langsam mit der Fütterung an. Ebenso, wenn du ein Gemüse fütterst, dass es noch nie gab. So kannst du Verdauungsbeschwerden vorbeuegn. Meerchens Darm brauch eine Weile für die Eingewöhnung.
 
P

Proschi

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Was es eigendlich täglich gibt ist vorallem öfters auch Gurke da geb ich pro tag für meine 3 Merris 2 gurken.

Täglich geb ich ihnen Gurke möhren Löwenzahn, WieseGras, (gepflücktes von Ahrensfelder Berge), Haselnusssträucher, Salatherzen,

Dann 2x Wöchendlich paprika, Tomaten, fenchel, Äpfel 2 stk, Eisbergsalat,

1x die Woche: Cicoree, Rote Beete, Bannanen

Alle 2 wochen mal Basilikum, dill, petersiele- Wurzeln, Radicio da es leider sehr teuer ist,
feldsalt mal nebenbei wenn was übrig ist wenn ich mir selber nen salat mache was vllt 1x die woche vorkommt. :rofl::rofl:

Melone und Kürbis der Jahreszeit dann 1x Wöchendlich.


Ja so sieht Der Speiseplan bei uns aus. Hmm hoffe hab nichts vergessen. :mist::autsch::rofl:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.322
Reaktionen
3.995

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Normale Salatgurken enthalten sehr viel Wasser, das ist hier nur eine Leckerei. Pro Tier und Tag eine dickere Scheibe damit ich sehe das auch alle zum Futtern kommen ;)

Salate jeglicher Art sind auch eigentlich kein Tägliches Futter, denn manche Tiere kriegen davon Matschköttel oder Durchfall. Von daher lieber weniger als mehr. Der Rest klingt gut, allerdings dürfen die Meeris auch Pastinake, Wirsing usw. fressen.

Ich würde auf jeden Fall weniger Gurke und Salat verfüttern, zuviel verschiedenes würde ich persönlich nicht mehr mischen. Der Magen-Darm-Trakt der Schweinchen kann durchaus sehr senibel reagieren wenn man zu häufig das Futter komplett ändert.
 
P

Proschi

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

paprika verfütter ich ja auch stand eigendlich mit drinne. aber so tagtäglich dürfen sie den die zweige und die bläter udn so essen???
 
S

schweinchenjulia

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

2 Gurken für 3 Schweinchen? :eek::eek::eek:
Find ich ganz ehrlich auch ein bisschen viel... Meine 3 haben letzten Sommer vielleicht 1/3 von einer großen Gurke am Tag bekommen.
Im Winter gab's garkeine Gurke, jetzt wird sie wieder langsam angefüttert.

Täglich gibt's Karotte, Sellerie (Stange und Knolle, wird den Sommer über vom Anteil her weniger werden), Fenchel (nicht viel!), FriFu aus unserem Garten, Rasen aka "Wiese", also Löwenzahn (Blätter und Blüte), Gänseblümchen (ebenfalls Blätter und Blüte), Erdbeerblätter, Giersch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schweinemama96

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

hier gibts täglich salat, Möhre, Gurke, Gras & Wiesenkräuter
1x die Woche Selerie, Petersilienwurzel, Melone, & Apfel
 
meerlifrauchen

meerlifrauchen

Meeritisinfizierte
Beiträge
1.457
Reaktionen
1.049

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

kräuter bringe ich 2 mal die woche mit fressen die schweichen hier sehr gern, notschweinchen müssen hier oft erst rangeführt werden aber lernen es sehr schnell was lecker ist. :fg: hab z.zt. 12 meerschweine hier :popcorn:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.322
Reaktionen
3.995

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Fütterung bei uns:
Möhren, Paprika, ein bisschen Apfel, Cocktailtomaten, je eine Scheibe Gurke pro Tier und ein paar Blätter Eisbergsalat.

Wird je nach dem was welches Gemüse gerade kostet variert mit: Möhrengrün, Chinakohl, Pastinake, Aubergine, Zucini usw. Ich habe meine Schweine erfolgreich zu "Fast-Alles-Fressern" erzogen ;)
Sofern die Bauern bei uns nicht gemäht haben sollten gibt es auch frisches Grün vom Feld, und dann entsprechend weniger normales Gemüse.
 
G

GWYR

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Unsere Schweinchen haben sich für Menü Frühling entschieden ;)

Löwenzahn, Gras, Gurke, Salat (alle Möglichen Sorten) , Fenchel, Tomate, Chikoree, Petersilie (frisch), Basilikum, Paprika, Karotte, Rotebeete, Brokkoli.

Es gibt morgens einen anderen Salatteller wie Abends, die Petersilie wird kleingehackt sonst fressen die beiden Petersilien verrückten Schweinchen alles dem Kerl weg ;)

Bevor sie den Salatteller bekommen, gibt es ein kleines bisschen Salat aus der Handfläche.

Cherrytomaten bekommen die komplett zum Mampfen und spielen.

Zwischen durch gibt es getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Wiesenkräuter, Spitzwegerich, getrocknete Petersilie, Roccola )

Und natürlich haufenweise Heu.
 
M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Beiträge
1.198
Reaktionen
0

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Normale Salatgurken enthalten sehr viel Wasser, das ist hier nur eine Leckerei. Pro Tier und Tag eine dickere Scheibe damit ich sehe das auch alle zum Futtern kommen ;)

Salate jeglicher Art sind auch eigentlich kein Tägliches Futter, denn manche Tiere kriegen davon Matschköttel oder Durchfall. Von daher lieber weniger als mehr. Der Rest klingt gut, allerdings dürfen die Meeris auch Pastinake, Wirsing usw. fressen.

Ich würde auf jeden Fall weniger Gurke und Salat verfüttern, zuviel verschiedenes würde ich persönlich nicht mehr mischen. Der Magen-Darm-Trakt der Schweinchen kann durchaus sehr senibel reagieren wenn man zu häufig das Futter komplett ändert.
Meine bekommen jetzt auch auf Anraten meiner Tierärztin wieder mehr Gurke und Kopfsalat, eben weil es viel Wasser enthält und hilft, die Blase durchzuspülen. :einv:
 
S

*Sonnenstrahl*

Gast

AW: Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Meine Beiden bekommen auch viel Gurke und Salat, vor allem an warmen Tagen. Und dazu wenns trocken ist Grün von der Wiese (Gräser, Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, mehr kann ich meist nicht einwandfrei erkennen) Paprika, Fenchel, Brokkoli, Möhre (wenn da mit Grün),Kohlrabi (mit Blätter) und ab und zu ein Stück Apfel oder eine Weintraube. Gestern hab ichs mit Staudensellerie versucht, der ist nicht so beliebt, da müssen sie schon ordentlich Hunger haben. Und auch Erdbeere war nicht der Hit, war vllt. einfach noch nicht süß genug. Und ab und zu eine Erbsenflocke :)
Ausprobieren werd ich bald mal Blätter von Brombeere und Haselnuss, muss da mal bei Bekannten schnorren gehen.

Und natürlich Heu...Heu...Heu...

Wenn jemand noch etwas hinzuzufügen hat, bin für alles offen...hab die Beiden erst seit knapp 3 Wochen.
 
Thema:

Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus?? - Ähnliche Themen

  • Wie sieht euer derzeitiger Futterteller aus?

    Wie sieht euer derzeitiger Futterteller aus?: Hallo Was gebt ihr derzeit? Bei mir ist es so:Etwas Endivie,Eisberg,oder Zuckerhut und Radiccio.Dann Fenchel,Karotte,Petersilie,Sellerie.Rote...
  • Pflanzenbestimmung- sieht aus wie Wiese

    Pflanzenbestimmung- sieht aus wie Wiese: O man, da hab ich mich so gefreut, dass ich hier in der neuen Wohung eine riesen Wiese vor der Haustüre habe und dann will ich heute was pflücken...
  • Wie sieht Tompinambur aus?

    Wie sieht Tompinambur aus?: Hallo leute, könnt ihr mir vielleicht ein paar bilder zeigen wie tompinambur aussieht? also nicht die knolle sondern das grün. lg Sarah
  • Heu sieht aus wie Stroh

    Heu sieht aus wie Stroh: Ich habe das Mulifit Heu vom Fressn... bestellt und was kommt heute???? Heu steht drauf, riecht auch so, aber das Heu ist komplett Gelb mit ein...
  • Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?

    Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?: Hallo, wir haben hier einiges an (rotem) Wiesenklee, wenn ich richtig geschaut habe. Sie bekommen davon nur wenig, fressen ihn aber sehr gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Wie sieht euer derzeitiger Futterteller aus?

    Wie sieht euer derzeitiger Futterteller aus?: Hallo Was gebt ihr derzeit? Bei mir ist es so:Etwas Endivie,Eisberg,oder Zuckerhut und Radiccio.Dann Fenchel,Karotte,Petersilie,Sellerie.Rote...
  • Pflanzenbestimmung- sieht aus wie Wiese

    Pflanzenbestimmung- sieht aus wie Wiese: O man, da hab ich mich so gefreut, dass ich hier in der neuen Wohung eine riesen Wiese vor der Haustüre habe und dann will ich heute was pflücken...
  • Wie sieht Tompinambur aus?

    Wie sieht Tompinambur aus?: Hallo leute, könnt ihr mir vielleicht ein paar bilder zeigen wie tompinambur aussieht? also nicht die knolle sondern das grün. lg Sarah
  • Heu sieht aus wie Stroh

    Heu sieht aus wie Stroh: Ich habe das Mulifit Heu vom Fressn... bestellt und was kommt heute???? Heu steht drauf, riecht auch so, aber das Heu ist komplett Gelb mit ein...
  • Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?

    Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?: Hallo, wir haben hier einiges an (rotem) Wiesenklee, wenn ich richtig geschaut habe. Sie bekommen davon nur wenig, fressen ihn aber sehr gerne...