Kann Blindheit vererbt werden?

Diskutiere Kann Blindheit vererbt werden? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage - wahrscheinlich eher an die Züchter von Euch. Ich habe in einer großen Gruppe (10 Schweine)...
U

Unregistriert

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage - wahrscheinlich eher an die Züchter von Euch. Ich habe in einer großen Gruppe (10 Schweine) u.a. einen fast 8 jährigen Opa, der vor 3 Jahren als Notschwein zu mir gekommen ist. Der Alte saß erst eine ganze Weile mit einem Böckchen zusammen, durch die Gruppe getrennt mit einer ca. 30 cm hohen Abtrennung. Die TÄ wollte ihn auf Grund seines Alters erst nicht mehr kastrieren. Irgendwann ist er mir dann ausgebüchst und hat eins der Weibchen gedeckt.
Lange Rede, kurzer Sinn - der Alte ist inzwischen doch kastriert (eine andere TÄ), nach dem Tod seines Kumpels in die große Gruppe umgezogen, seine 3 Kinder sind auch hier geblieben (der einzige Junge als FK).
Die TÄ hat damals bei der Erstuntersuchung des Alten gesagt, dass er nicht mehr gut sieht, was wir aufs Alter geschoben haben. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sein Sohn (ein ganz lieber, zutraulicher Wonneproppen) so trübe Augen hat und dass er sich - wenn ich etwas unbekanntes ins Gehege stelle - so ganz vorsichtig rantastet. Außerdem reagiert er auf mich nur noch, wenn ich ihn anspreche. Die TÄ hat ihn letzte Woche untersucht und meinte, dass er wohl blind geworden ist. Meine Frage wäre jetzt: kann er das von seinem Vater geerbt haben? (Als Baby war er aber definitiv nicht blind, jetzt ist er 1,5 Jahre alt.) Könnten das seine beiden Schwestern auch noch bekommen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

viele Grüße

Julia

18.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann Blindheit vererbt werden? . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2

AW: Kann Blindheit vererbt werden?

Eine Trübung der Linse kann durch eine Hornhautreizung verursacht werden, wenn z.B. Haare oder Fremdkörper ins Auge gelangen. Dies kann man mit Salben oder Tropfen sehr gut behandeln.

Der Senior wird einfach altersgemäß schlecht sehen können. Ich denke nicht, daß er er irgendeine Augenerkrankung vererbt hat.

F

Fragaria

Gast

Nicht auszuschließen, das zumindest eine Disposition vererbt wurde. Aber bei Augenerkrankungen hat man das soviel ich weiß eher selten...... Die Frage ist wie kompetent der TA ist. Für eine Erblindung kann es verschiedene Ursachen geben und die gilt es abzuarbeiten.

*wink*
Gabi

A

Angelika

Reaktionen
3.844

Lass bei dem jungen Tier mal Blutzuckerwerte bestimmen - Linsentrübung in jungen Jahren kann ein Anzeichen für Diabetes sein (ich habe hier ein Böckchen, bei dem wurde Diabetes auch nach einer Linsentrübung im Alter von ca. 1,5 Jahren festgestellt).

S

Sternenbande

Gast

Ja kann vererbt werden!

U

Unregistriert

Gast

Hallo und danke für Eure Antworten,
das mit der Diabetes ist ein guter Tipp, das werde ich nochmal überprüfen lassen, vielleicht bei einer anderen TÄ. Leider ist die nächste, wirklich anerkannt gute Kleintierspezialistin 35 km weiter. Die hier am Ort sind ganz o.K. für einfache Sachen, haben aber nicht wirklich von Meerschweinchen Ahnung.

Viele Grüße

Julia

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Hallo,

schau mal hier:

http://www.fraumeier.org/augen.htm

es gibt einige Augenkrankheiten die vererbt werden können.
Meine blinde Marie hat eine Mikrophtalmie. Sie wurde mit noch 3 anderen Schweinchen ausgesetzt, es hatte noch ein weiteres blinde Miniaugen. Deshalb denke ich, daß auch Marie dies geerbt hat.

Viele Grüße
Tina

U

Unregistriert

Gast

Hallo Wallaby,

vielen Dank für den Link, die Seite ist ja echt klasse. Ich kannte "Frau Meier" zwar schon, so ganz detailliert bin ich da aber noch nicht eingestiegen.

Viele Grüße

Julia

Thema:

Kann Blindheit vererbt werden?

Kann Blindheit vererbt werden? - Ähnliche Themen

• Lady blind - dazu einige fragen (nicht nur zur blindheit)

Lady blind - dazu einige fragen (nicht nur zur blindheit): huhu liebe foris, wir waren heute beim ta, wollten krallen schneiden uns ist aufgefallen, dass unsere lady (5 jahre) in letzter zeit komisch...
  • Meeri Töten wegen Blindheit!

Meeri Töten wegen Blindheit!: Hi! Wir waren heute im Restaurant, weil mein Vater Geburtstag hat. Ich erzähle, dass ich morgen zum TA gehe und meine Mutter fragt mich, ob ich...
  • Vererbte Krankheit

Vererbte Krankheit: Hallo, Ich habe vor 2Jahren 3Meerschweinchen aus Ungarn mit heim genommen...2"weibchen und einen Bock.. Anscheinend waren die 2 "Weibchen" so...
  • Vererbt sich bei Schweinen der "Charakter"?

Vererbt sich bei Schweinen der "Charakter"?: Hallöchen, mich würde es interessieren ob es öfter so vorkommt, dass die Schweinebabys auch die nichtkörperlichen Eigenschaften der Eltern erben...