Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...)

Diskutiere Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...) im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich komme gerade mit meinem Kastraten vom Tierarzt, weil er sich einen Heuhalm ins Auge gestoßen hat und...
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich komme gerade mit meinem Kastraten vom Tierarzt, weil er sich einen Heuhalm ins Auge gestoßen hat und eine dicke Hornhautverletzung hat. So weit nichts Schlimmes, so eine Verletzung hatte ein anderes Schwein hier auch schon.

Ich habe Posifenicolsalbe bekommen, außerdem soll ich noch eine Vitamin A-Salbe auftragen. Das Posifenicol soll ich sechs bis achtmal am Tag auftragen.

Das Blöde an der Sache: wir fahren übermorgen in den Urlaub und morgen kommen die Schweine in die Urlaubsbetreuung. Die Frau ist aber berufstätig und kann wohl nur zweimal am Tag salben.

Ich werde auf jeden Fall heute und morgen ordentlich salben. Ist das dann dramatisch, wenn ab morgen Abend nur noch zweimal am Tag gesalbt wird?

Ich mache mir echt Sorgen, aber ich kann jetzt auch keine andere Lösung aus dem Hut zaubern... :schreien:

Liebe Grüße...
 
08.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...) . Dort wird jeder fündig!
Y

Yara

Gast
2x am Tag ist schon etwas wenig, wenn die Verletzung ganz frisch ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die Urlaubsbetreuung noch jemanden findet, sodass wenigstens 3-4x gesalbt wird. Wenigstens die ersten paar Tage. Wenn du jetzt mehr gibst, hilft das auch nichts, denn es dürfte ja keine Salbe mit Depotwirkung sein.
 
A

Angie-Tom

Gast
Die AB-Salbe reicht 2-3-mal am Tag, dazwischen alle 2-4 h versetzt dazu nimmt man die Vitamin-A-Salbe zum Salben. Der TA meinte wohl 6-8-mal am Tag salben insgesamt, nicht 6-8-mal Posifenicol.
So oft wie möglich salben ist natürlich försderlich für die Heilung. Je nach Schweregrad der Hornhautverletzung macht man das mehr oder weniger häufig.
Die ersten Tage sind aber natürlich die wichtigsten. Dasollte das so oft, wie möglich passieren. Nachts reicht es 1-mal zu salben. Habe immer um 22:00 das letzte mal gesalbt und dann um 2:00 und das nächste mal wieder um 6:00.
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Die TÄ meinte schon sechs- bis achtmal AB und zweimal Vitamin A. So haben wir das beim letzten Mal auch gehandhabt.

Ich bequatsch das morgen auf jeden Fall noch einmal, dass zumindest jetzt am Wochenende öfter gesalbt wird...
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Hm, mir hat das damals aber auch die Nottierärztin so gesagt... war damals Samstagabend, deswegen konnten wir nicht zum Haustierarzt... :verw:
 
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.146
Reaktionen
375
Hallo,

wir sollten anfänglich alle 2 Stunden salben ( 3 Tage lang !) davon 2mal Regeptihel (Vitaminsalbe) und den Rest die AB Salbe

Grüße
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Wir haben sechs Mal AB Salbe und 3-4 Mal Vit A Salbe rein getan.
 
L

+Luzie+

Gast
Ich (bzw. Emma) habe heute auch Posifenicol bekommen.
Ich soll nur 3-4 mal am Tag salben.
Fand ich auch seltsam, da ich von früher tatsächlich 8 mal am Tag kenne.
 
N

Niesy

Gast
Da mein Pfifferling sind auch am Auge verletzt hat, muss ich nun 4x Täglich Posifenicol und 2x Täglich VitA-Pos auftragen.

Bin mir mit den Zeitabständen aber noch ein bisschen unsicher. Das erste mal hat er gegen 10Uhr die Salben bekommen.:hmm:
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Ich salbe immer (an freien Tagen) gegen 8, 12, 15, 18 und 21 Uhr - eine halbe Stunde nach der ersten und letzten Salbung kommt noch das Vitamin A-Gel drauf. Ansonsten halt je nachdem, wie ich zu Hause bin. Aber schon so, dass ich auf etwa fünfmal komme.

Aber toi, toi, toi, ich hatte schon lange keine Hornhautverletzung mehr hier.

Gute Besserung an Deinen Kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niesy

Gast
Danke dir. Ich hatte in fast drei Jahren Meeriehaltung noch NIE eine Augenverletzung. Und jetzt eben alles auf einmal.
Pfifferlings Auge und der Pilz bei Knoppers und Winnie Pooh.
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Ich salbe immer nur 2-3 x täglich :aehm:

Probleme bei der Heilung hatte ich allerdings noch nie.
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
Wenn das Auge sich selbstständig schliesst dann reicht 3-4 mal Salben aus. Mehr salben ist immer notwendig wenn das Auge nicht geschlossen werden kann. Dabei ist es dann auch recht egal womit man salbt, wichtig ist eben die Feuchtigkeit des Auges zu erhalten.
 
N

Niesy

Gast
Schließen kann er es, er kneivt es soger eher als mal zu.... hmmm naja hab jetzt beute vier mal gesalbt und werde das morgen nochmal machen, mittwoch bin ich dann wieder arbeiten, da packe ich es wohl nur drei mal.
 
Thema:

Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...)

Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...) - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Hornhautverletzungen?!

    Erfahrung mit Hornhautverletzungen?!: Hallo! Ich wollte euch fragen, ob ihr auch schon mal ein Schweinchen mit Hornhautverletzung hattet oder gerade habt und welche Erfahrungen ihr...
  • Daumen drücken für Max-Hornhautverletzung

    Daumen drücken für Max-Hornhautverletzung: Mein armer kleiner Wutzerich - hab heute morgen das Futter gegeben und einen Riesenschreck gekriegt. Eines seiner Auge war milchig trüb und am...
  • Schwere Hornhautverletzung am Auge

    Schwere Hornhautverletzung am Auge: Hallo, meine Joy hatte sich vor ca. einem Monat einen Heuhalm ins Auge gerammt. Wurde dann mit Floxal und Regepithel behandelt und sah dann nach...
  • Hornhautverletzung?

    Hornhautverletzung?: Hallo zusammen, brauche mal kurz euren Rat: Habe gestern bei Balu gesehen, dass er glaube ich eine ca. 2mm große Macke direkt auf dem Auge hat...
  • Hornhautverletzung - ist es besser?

    Hornhautverletzung - ist es besser?: Ich hatte ja letztes WE berichtet, dass meine Khaleesi eine Hornhautverletzung hatte. Das Auge war sehr getrübt. Haben jetzt fleissig gesalbt und...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrung mit Hornhautverletzungen?!

    Erfahrung mit Hornhautverletzungen?!: Hallo! Ich wollte euch fragen, ob ihr auch schon mal ein Schweinchen mit Hornhautverletzung hattet oder gerade habt und welche Erfahrungen ihr...
  • Daumen drücken für Max-Hornhautverletzung

    Daumen drücken für Max-Hornhautverletzung: Mein armer kleiner Wutzerich - hab heute morgen das Futter gegeben und einen Riesenschreck gekriegt. Eines seiner Auge war milchig trüb und am...
  • Schwere Hornhautverletzung am Auge

    Schwere Hornhautverletzung am Auge: Hallo, meine Joy hatte sich vor ca. einem Monat einen Heuhalm ins Auge gerammt. Wurde dann mit Floxal und Regepithel behandelt und sah dann nach...
  • Hornhautverletzung?

    Hornhautverletzung?: Hallo zusammen, brauche mal kurz euren Rat: Habe gestern bei Balu gesehen, dass er glaube ich eine ca. 2mm große Macke direkt auf dem Auge hat...
  • Hornhautverletzung - ist es besser?

    Hornhautverletzung - ist es besser?: Ich hatte ja letztes WE berichtet, dass meine Khaleesi eine Hornhautverletzung hatte. Das Auge war sehr getrübt. Haben jetzt fleissig gesalbt und...