Vier wunde/offene Pfoten

Diskutiere Vier wunde/offene Pfoten im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Unsere My hat zur Zeit vier wunde/offene Pfoten. Sie sitzt jetzt auf Handtüchern. Ich war heute mit ihr beim TA, dieser meinte es wäre noch nicht...
V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
Unsere My hat zur Zeit vier wunde/offene Pfoten.
Sie sitzt jetzt auf Handtüchern.
Ich war heute mit ihr beim TA, dieser meinte es wäre noch nicht so schlimm. Wir sollen ihre Füße mit Vet-Sept Creme behandeln.
Kann ich ihr sonst noch was gutes tun.

17.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vier wunde/offene Pfoten . Dort wird jeder fündig!
Hanni

Hanni

Reaktionen
329
vier wunde/ offene Pfoten

Warum ist das so ? Was hast du für Einstreu und wie alt ist dein Meeri ?
Denn für gleichzeitig 4 wunde Pfoten muß es ja eine Erkärung geben. Erst mal Tücher bis zur Abheilung ist schon mal gut,nur sollte das dann auch so bleiben und nicht gleich wieder wund werden. Hast du Rampen im Käfig oder EB ? Denn eine Ursache wird es sicher geben.
LG Hanni

V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
unser Schwein ist leider ein sehr bewegungsfaules Tier.
Sie war durch einen Infekt der behandelt wurde etwas geschwächt und somit ist sie noch weniger gelaufen. Der TA meinte daran liegt es, da sie noch mehr als sonst gelegen hat und somit in ihrem eigenen Urin gelegen hat.
Kann ich ihr Arnica Salbe auf die Pfoten schmieren.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Wie sieht der Stall denn aus? Was wiegt die Gute? Wie könntest du sie zu mehr Bewegung bekommen? Können Schmerzen, Herzprobleme o.ä. Ursache fürs "Faulsein" sein?
klee

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Traumeel ad us vet Ampullen helfen in diesem Fall gut gegen die Schmerzen und verhindern, dass es dick wird. Zudem kann Zinksalbe im Wechsel mit Mielosan Honigsalbe gut sein.

Kann Arthrose ausgeschlossen werden? Ist ihr Gangbild normal?
Wie verhalten sich die anderen Tiere der Gruppe ihr gegenüber?

F

Fränzi

Gast
Wie die andern schon schrieben, musst Du die Ursache für ihre Bewegungs-Unlust herausfinden, denn "einfach nur so" gibt es nicht vier(!) wunde Füsschen.
Die wunden Füsse sind eine Folge einer ernsthaften Krankheit, keine Krankheit an sich.
Was für einen Infekt hatte sie vorher, was musste behandelt werden?

Wie alt ist sie? Wie gross ist die Gruppe, wie gross das Gehege?

Möglicherweise ist sie bereits so schwer krank, dass sie sich tagelang überhaupt nicht mehr bewegte und deshalb die wunden Füsse entstanden sind.

Bitte geh zu einem meerie-erfahrenen Tierarzt und lass abklären, woran sie leidet.

Alles Gute!

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Vier wunde / offene Pfoten

Also nur vom liegen bekommt sie auch keine wunden Pfoten. Aber du beantwortest nicht unsere Fragen nach Alter Gewicht und der Art der Einstreu. Holzeinstreu kann auch Pellets bedeuten,oder Strohpellets. Selbst von Hanfeinstreu habe ich schon gehört,das sie Probleme machen kann.
LG Hanni

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Was mir noch einfällt - du schriebst etwas von einem "Infekt".
Hat sie da Antibiotikum bekommen und wenn ja welches?

V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
Also so schnell wie hier geschrieben wird bin ich mit antworten nicht.
Sie hat keine Herzprobleme etc. das hat der TA überprüft.
Ihr Gangbild ist normal. Sie macht einen normalen Eindruck, also keine Schmerzen etc.
Sie hat Antibiotika bekommen gegen den Infekt, dieses hat sie nicht vertragen. Deshalb war sie auch zwei Tage zur Beobachtung beim TA, da sie aufgegast war und nicht mehr gefressen hat. In diesem Zug hat der TA eben Herz etc. überprüft.

Sie lebt in einer Gruppe mit drei weiteren Mädels und einem Kastrat zusammen.
Käfig ist ohne Rampen, Einstreu ist normales Allspan-Einstreu.
Sie ist circa 3 1/2-4 Jahre.

Das die Fußprobleme eine Ursache haben müssen ist mir klar und wird auch nicht vergessen. Aber im Moment geht es darum, dass die Wunden sich verschließen.

My war/ist schon immer ein Einzelgängerschwein, sie ist am liebsten alleine in einer Ecke des Geheges und die anderen wusseln um sie rum. Das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Welches AB war es?

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo es von Cotrim E kam, dass alle vier Füße auf gingen, mein Schweinchen hat auf das AB allergisch reagiert...

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
bitte keine arnicasalbe auf offene wunden geben!!

kannst mich ja fragen wenn du was wissen willst, ok?

V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
Danke für die Antworten,
Wieso können die offenen Füsse vom AB kommen?
Sie hat Antibiotikum bekommen gegen den Infekt, worauf die aufhörte zu fressen, da wir ja nicht ganz unerfahren im Punkte Schwein sind, haben wir sie gepäppelt etc. sind dann zum TA, die haben ein Röntgenbild von ihr gemacht und festgestellt, dass sie völlig aufgegast war. Daraufhin blieb sie zwei Tage beim TA bis sie etwas abgegast war.
Der TA konnte sich die Aufgasung nicht erklären, kann das auch eine allergische Reaktion gewesen sein.

Ihr könnt es glaben oder nicht, zwei Füsse sind abgeschwollen. und die beiden anderen sind mit einer leichten Haut überzogen. Kann mir das jemand erklären, bin gerade etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Wie lange ist es jetzt her, dass ihr das AB abgesetzt habt?

Weißt du, wie es heißt? Das wäre wichtig.

V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
Den Namen des AB´s kenn ich nicht.
Etwa seit einer Woche nimmt sie kein AB mehr.

Ich ruf morgen nochmal beim TA an und frag wegen der allergischen Reaktion

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Ja, wenn du anrufst, frag vielleicht auch mal, wie das AB hieß...

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Die Einstreu ist auf keinen Fall die Ursache. Ein gesundes Schweinchen bekommt von keiner Holzstreu (egal ob Späne oder Pellets) vier offene Füße. Jetzt, wo die Füße offen sind, muss es natürlich am besten Auf Tüchern sitzen, aber grundsätzlich scheidet die Streu als eigentliche Ursache aus.

Die Frage ist ja auch, ob die Füße "nur" offen sind, oder ab es sich um Ballenabzesse handelt.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
unser Schwein ist leider ein sehr bewegungsfaules Tier.Sie war durch einen Infekt der behandelt wurde etwas geschwächt und somit ist sie noch weniger gelaufen. Der TA meinte daran liegt es, da sie noch mehr als sonst gelegen hat und somit in ihrem eigenen Urin gelegen hat.
Kann ich ihr Arnica Salbe auf die Pfoten schmieren.
misfit, hier steht der Grund.

V

Vilbelerbande

Reaktionen
0
Ich denke auch nicht, dass es das Einstreu ist.
Das haben wir schon seit ewigen Zeiten.
Ta hab ich noch nicht erreicht, erst heute Mittag.

Thema:

Vier wunde/offene Pfoten

Vier wunde/offene Pfoten - Ähnliche Themen

• Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...
  • seltsame Sache, vier abgebrochenen Schneidezähne

seltsame Sache, vier abgebrochenen Schneidezähne: Hallo Ihr, ich wurde gerade telefonisch um Rat gefragt, konnte aber nur bedingt weiterhelfen. Die Frau hat ein Meeri von mir und drei weitere vom...
  • Vier Schweinchen unterm Messer

Vier Schweinchen unterm Messer: Brauche Daumendrücker. Hab gerade vier Schweinchen unterm Messer. Meine drei Babyböckchen werden heute frühkastriert und da wollte sich doch...
  • was soll ich tun mein meerschweinchen ist vier jahre und ist warscheinlich schwanger.

was soll ich tun mein meerschweinchen ist vier jahre und ist warscheinlich schwanger.: Hallo mein Meerschweinchen ist warscheilich schwanger und ist vier jahre alt ich habe mich beim Tierazt gemeldet und er meinte das es nicht...
  • Gaaanz trockene schuppige Füßchen - alle vier

Gaaanz trockene schuppige Füßchen - alle vier: Ein Pflegeschweinchen von mir hat ganz trockene schuppige Füßchen - alle vier. Nach Pilz sieht es nicht aus. Die Haut ist zum Teil so trocken...