Allergie gegen Holzspäne-Einstreu

Diskutiere Allergie gegen Holzspäne-Einstreu im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Meine Himis, die bis heute morgen auf Holzspäne-Einstreu gesessen haben, haben seit einigen Tagen so komisch...
F

flippopaul

Gast
Habt ihr sowas schon mal gehabt ?
Meine Himis, die bis heute morgen auf Holzspäne-Einstreu gesessen haben, haben seit einigen Tagen so komisch dicke und rötliche Augen; teilweise sogar zugeschwollen. Meine TÄ meinte, sie reagieren allergisch auf das Holzspäne-Einstreu. Ich habe sie nun erstmal auf anderes Streu gesetzt ( Baumwolle ) und behandel die Augen mit AT ( Euphra-Vet ).
Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Also ich noch nie !! :verw:
 
10.01.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Allergie gegen Holzspäne-Einstreu . Dort wird jeder fündig!
W

winterspross

Gast
Mein Kastrat Magnum hat auch eine Allergie, die sich einer Schnupfnase und Niesanfällen zeigt, wenn ich neu eingestreut habe. Übel. ;) Aber so schlimm wie bei dir ist es nicht.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Hattest du einen Neuzugang, bei dieser Gruppe?
Hat der TA einen Augenabstrich gemacht?
 
F

flippopaul

Gast
Nein, es gab keinen Neuzugang. Die Jungtiere hatten es eigentlich von anfang an... aber nur minimal, jetzt ist es etwas schlimmer geworden.
Ich hoffe einfach, dass ich es mit den Tropfen in den Griff bekomme. Ansonsten werde ich nochmal den Rat von einem anderen TA einholen.
Heute sahen die Augen aber schon etwas besser aus.
 
S

Stuard

Beiträge
2.399
Reaktionen
183
Von wievielen Tieren reden wir denn hier? Welches Streu benutzt du?
 
A

Angie-Tom

Gast
Ich - und die Meeris - auch reagieren auf die Multifitstreu. Staubt stark und riecht extrem nach Harz.

Nehme jetz wieder Tierwohl.
 
F

flippopaul

Gast
Ich wollte mal ein kurzes update schreiben :
Ich habe meine Tiere ( 4 St. an der Zahl ) wie von der TÄ angeraten mit den Augentropfen behandelt. Nun wurde es aber immer schlimmer anstatt besser ( das Streu hatte ich natürlich auch schon ausgetauscht ) . Heute morgen war ich dann mal bei einer anderen TÄ , welche hier in der Gegend einen sehr guten Ruf genießt. Und was soll ich sagen ? Es ist KEINE Allergie !! Die Kleinen haben Milben ( ich hatte es schon fast befürchtet ) . Sie hat dann direkt einen Abstrich gemacht um zu sehen , ob auch noch Pilz mit im Spiel ist . Morgen bekomme ich das Ergebnis und dann werden wir auch mit der Behandlung beginnen . Ist ja nicht ganz so einfach bei so jungen Tieren ; sie wiegen alle erst um die 200 g.
Aber ansonsten sind sie topfit, rennen rum, fressen....
Drückt mal die Daumen, dass es "nur" Milben sind.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Du hättest am Anfang schon auf einen Abstrich bestehen müssen.
Ich hoffe für dich, dass es "nur" Milben sind, kann mir zwar nicht ganz vorstellen, weil das Symptombild nicht ganz passt.
Drücke jedenfalls die Daumen.
 
Thema:

Allergie gegen Holzspäne-Einstreu

Allergie gegen Holzspäne-Einstreu - Ähnliche Themen

  • Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(

    Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(: Hallo zusammen, Olivia ist jetzt über 7 Jahre alt und bereitet mir derzeit etwas Sorge. Sie ist ein US-Teddy und hatte immer schon etwas...
  • Meerschweinchen hat Allergie

    Meerschweinchen hat Allergie: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns vor etwa zwei Monaten einen kleinen Frühkastraten (Flynn) geholt (er ist jetzt ca 8 Monate alt) und nach kurzer...
  • Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?

    Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?: Hallo zusammen, mein Yummi, Kastrat mit 2 Jahren, hat folgendes Problem: er war bis Ende Mai bei mir, bis seine Partnerin gestorben ist. Damit er...
  • Parasiten

    Parasiten: Hallo Zusammen, ansich geht es meinen Kameraden hier recht gut und etwas Umsicht bringt es allemal, auch wenn mal irgendwo etwas scheinbar völlig...
  • Kratzen/Haarausfall - Allergie?

    Kratzen/Haarausfall - Allergie?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra angemeldet, um Fragen zu meinem aktuellen "Problem-Schweinchen" zu stellen und herauszufinden, ob jemand...
  • Ähnliche Themen
  • Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(

    Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(: Hallo zusammen, Olivia ist jetzt über 7 Jahre alt und bereitet mir derzeit etwas Sorge. Sie ist ein US-Teddy und hatte immer schon etwas...
  • Meerschweinchen hat Allergie

    Meerschweinchen hat Allergie: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns vor etwa zwei Monaten einen kleinen Frühkastraten (Flynn) geholt (er ist jetzt ca 8 Monate alt) und nach kurzer...
  • Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?

    Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?: Hallo zusammen, mein Yummi, Kastrat mit 2 Jahren, hat folgendes Problem: er war bis Ende Mai bei mir, bis seine Partnerin gestorben ist. Damit er...
  • Parasiten

    Parasiten: Hallo Zusammen, ansich geht es meinen Kameraden hier recht gut und etwas Umsicht bringt es allemal, auch wenn mal irgendwo etwas scheinbar völlig...
  • Kratzen/Haarausfall - Allergie?

    Kratzen/Haarausfall - Allergie?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra angemeldet, um Fragen zu meinem aktuellen "Problem-Schweinchen" zu stellen und herauszufinden, ob jemand...