EB - Reinigung?

Diskutiere EB - Reinigung? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ihr habt mich mit euren tollen EB-Ställen total verzaubert :heart: und möchte meiner Rasselbande auch gerne so einen Käfig bieten. Mein Freund...
C

chiquitah

Gast
Ihr habt mich mit euren tollen EB-Ställen total verzaubert :heart: und möchte meiner Rasselbande auch gerne so einen Käfig bieten.
Mein Freund war sofort begeistert und wir planen in unserer Wohnung einen EB einzubauen.

Aber jetzt mal eine etwas praktische Frage, wie reinigt ihr eure EB-Ställe?
Der Aufwand wird sich sicherlich enorm steigern, oder habt ihr irgendwelche Tricks dafür?

glg. chiquitah

Shany

Shany

Reaktionen
32
Bei mir ist es super einfach. Durch die glatte Unterfläche kehre ich alles zusammen, wische einmal durch, fertig! Der Stall ist 3qm groß, aber ich brauche nur 20min. Zwischen durch schaufel ich auch einfach Pipi Stellen raus.

E

eemia

Gast
Gar kein Thema...

Unserer ist mit zwei herausnehmbaren Glasscheiben. Innenmaße: 2 m Länge, 1 m Tiefe und gefliest. Ich bin in 40 Minuten mit der Reinigung fertig und dabei ist alles gemistet, ausgewaschen, desinfiziert und neu eingestreut. Häuser und Inventar gesäubert. Ist nicht mal eine Stunde Zeit in der Woche... Totally easy!

F

Fellkugel

Gast
Geht hier aus ganz fix, brauche vielleicht eine Stunde.
Ausschaufeln, heiß auswischen, Einrichtung reinigen, einstreuen...
Hat schon fast was meditativ-rituelles ;)

Als ich zu Beginn der Haltung noch Käfige hatte, fand ich das schlimmer - immer mit diesen Knastgittern rumhantieren, die riesigen Plastikwannen in die Dusche hieven, alles nass machen :nut:

J

JamLu

Gast
Ich hab ein Bodengehege und hole alles mit so einer Schaufel vom Kehrset raus, sauge einmal den Rest vom Boden und streue neu ein - fertig. Einfacher gehts kaum.

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276
Bei uns isses auch total Easy. Trennungsschieber in den EB, die Meute nach links geschleust. Schieber zu. Scheiben rausgezogen, Einstreu rausgeschaufelt, erst heiss auswischen, dann mit Zitronenessenz nachgewischt. Trocken gerieben, frisches Einstreu rein, einrichten und Futter auslegen. Scheiben in der Wanne abbrausen, einsetzen, Schieber auf, Schweine stürmen saubere Hälfte, Schieber wieder zu und zweite Hälfte ist dran. Procedere wie oben. In ner halben Stunde ist alles blitzeblank. Mittwochs und Samstag ist bei Schwein und Kaninchen Putztag. SInd insgesamt 10 Abfallsäcke (a ca, 60 l) Einstreu pro Woche !

Ist 1oo mal besser und einfacher als der Käfig vorher. Kein Bücken, kein Schleppen, nix. Und dank Teichfolie viel einfacher sauberzuhalten.

T

Teta

Reaktionen
3.190
Ich finde EBs auch einfacher zu reinigen. Kein Schleppen, kein rangieren mehr mit Käfigunterschalen in der Badewanne ...
Einfach ausschaufeln, fegen, auswischen - ich klappe die Scheiben nach unten, die werden hinterher mit Spülmittel und Lappen gewischt.
Die Schweine bleiben während des Reinigungsvorgangs drin, die laufen höchstens mal über die Schippe und halten sich überwiegend dort auf, wo ich gerade nicht zugange bin ohne dass ich etwas abtrenne (der EB hat drei Teile, ich reinige erst 1 + 2, dann den dritten, so haben sie immer einen Rückzugsort).

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Also ich finde auch das man es mit einem EB wesentlich einfacher hat. Fand es mit meinem Alten Käfig bzw. Hasenstall auch echt anstrengend. Brauche jetzt für den gesamten EB ca. 40 min. (das einfangen meiner Jungs dauert da am meisten... die wollen ja nie raus aber zum TÜV müssen sie ja auch noch ^^), Mache den EB dann mit Kehrschaufel und Besen sauber, wasche einmal heiß drüber, neu einstreuen, alles wieder rein und fertig.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Unserer ist mit zwei herausnehmbaren Glasscheiben. Innenmaße: 2 m Länge, 1 m Tiefe und gefliest. Ich bin in 40 Minuten mit der Reinigung fertig und dabei ist alles gemistet, ausgewaschen, desinfiziert und neu eingestreut. Häuser und Inventar gesäubert. Ist nicht mal eine Stunde Zeit in der Woche... Totally easy!
Sind Deine Schweinchen krank, daß Du desinfizieren mußt? Gegen was desinfizierst Du?

S

Shana

Reaktionen
0
Also bei mir ist das ne Sache von 10 Minuten, Häuschen raus und der ganze andere Kram. Handfeger und Kehrblech-> Alles in denn Blauen Sack-> Durch Wischen-> Neues Streu rein-> Häuschen und co rein setzten und evt sogar was neues. Für ein wenig abwechslung :) da meine Schweine auf neue Dinge total cool drauf reagieren. (Springen dann wild durch den Käfig... *grins* faszierend* Ich liebe es...dazu ne Tasse Kaffee und daneben setzten und zugucken :rofl: :einv:)

mehrschwein

mehrschwein

;
Reaktionen
176
Sind Deine Schweinchen krank, daß Du desinfizieren mußt? Gegen was desinfizierst Du?
Ja danke, das war auch mein 1. Gedanke ;)

Bei mir geht das Reinigen ähnlich fix wie bei den anderen hier :top: Mit dem Kehrblech alles raus, durchwischen, einstreuen, fertig!
Da mein EB aber auf dem Boden steht, muß ich immer erst warten, bis alle rausmaschiert sind :nuts: ; aber den Ablauf haben sie alle schnell gelernt :lach:

E

eemia

Gast
Hört sich irritierend an, da ich das Auswaschen des EB´s mit der Desinfektion verbinde. Ich gebe einfach einen Reiniger ins warme Wasser, der zusätzlich desinfizierend wirkt. Einfach um es sauber auszuwischen, da die Schweine im Wohnzimmer integriert sind und ich zwei Kinder im Alter von 5 und fast 7 habe. Ich sprühe nichts und desinfiziere auch nicht das Inventar, es geht hier rein um das Auswischen mit Desinfektion im Wasser zum Reinigen der Fliesen. Habe mich falsch ausgedrückt... Nein, Schweine sind allesamt gesund:)

Zuletzt bearbeitet:
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Desinfizieren ist bei gesunden Tieren unnütz und fördert nur Resistenzen.

Normales Auswischen reicht voll und ganz - auch wenn man kleine Kinder hat ;-)

E

Elli

Reaktionen
145
Bei uns geht es auch ganz fix. Länger als eine halbe Stunde bin ich mit dem EB im Wohnzimmer nicht beschäftigt. Scheiben nehme ich nicht immer raus, hab mittlerweile Tricks, wie ich überall ran komme, obwohl sie drinnen sind. Wenn die Kinder dabei sind ists irgendwie etwas unpraktisch, auszumisten und drauf zu achten, wo die kleinen Hände am hantieren sind. :nut: Außer in der oberen Etage, da müssen sie raus, sonst komm ich da nicht mehr ran.

Aber spätestens wenn die Scheiben fällig sind, müssen die natürlich auch raus.

Auf jeden Fall finde ich es auch deutlich angenehmer, einen EB zu misten, als so einen Käfig. Alleine dieses rumhampeln mit den Gitteraufsätzen hat mich jedes Mal wahnsinnig gemacht. :nuts:

S

Schweinemama96

Gast
ja, bei uns gehts auch schnell :D
30min ca ... mit Pippiflecken wweg machen 40min ;)
Geht super mit essig (danach gründlich durchwischen ;))
desinfiziert habe ich auch, dieses jahr bisschen (da ich oft kranke schweinchen hatte ...) jetzt allerdings nicht mehr ;)

K

Kaspar

Gast
Ausschaufeln und mit Essigreiniger nass auswischen, mit einem Handtuch trocken rubbeln u. fertig sein.

T

Teta

Reaktionen
3.190
Statt Essgreiniger lieber Zitronensäure nehmen - riecht deutlich angenehmer.

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Was ist denn mit dem Essigreiniger, den man normal fürs Bad oder die Küche nimmt, kann man den nicht nehmen?
Nur Essigessenz?

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Ich habe bisher immer normalen Essigreiniger für Bad und Küche genommen.

Essigessenz noch nie.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich nehme immer Zitronensäure. Essig/essigessenz stinkt mir zu sehr.

Thema:

EB - Reinigung?

EB - Reinigung? - Ähnliche Themen

• Eigenbau ums Eck - Reinigung in der Tiefe?

Eigenbau ums Eck - Reinigung in der Tiefe?: Hallo zusammen, ich suche nach einer guten Eck-Lösung für einen Eigenbau. Der Bau soll in einem Zimmer um die Ecke gehen (L-Form) und die...
  • Bastlerglas reinigen?

Bastlerglas reinigen?: Ich habe vor ein paar Tagen endlich meine provisorische Papp-Wand für den Auslauf (wobei 1 Jahr wohl auch nicht mehr wirklich provisorisch ist)...
  • Vorne aufklappbares Gehege zur einfachen Reinigung

Vorne aufklappbares Gehege zur einfachen Reinigung: Wer hat so etwas? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;) Ich möchte gerne für meine Schweine ein neues "Boden"gehege auf Beinen bauen , um unten...
  • flexibler Auslauf - Reinigung?!

flexibler Auslauf - Reinigung?!: Hallo Meine Frage richtet sie an alle die einen Auslauf haben der oft auf und abgebaut wird. Ich habe das in ähnlicher Form auch. Bei uns ist es...
  • Sind denn Meeri-Towers o.ä. leicht zu reinigen?

Sind denn Meeri-Towers o.ä. leicht zu reinigen?: Hallo, habe mir diverse Eigenbauten angesehen. Nun meine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn z.B. die Meeri-Villa sehr tief ist und/oder die Ebenen sehr...
  • Sind denn Meeri-Towers o.ä. leicht zu reinigen? - Ähnliche Themen

• Eigenbau ums Eck - Reinigung in der Tiefe?

Eigenbau ums Eck - Reinigung in der Tiefe?: Hallo zusammen, ich suche nach einer guten Eck-Lösung für einen Eigenbau. Der Bau soll in einem Zimmer um die Ecke gehen (L-Form) und die...
  • Bastlerglas reinigen?

Bastlerglas reinigen?: Ich habe vor ein paar Tagen endlich meine provisorische Papp-Wand für den Auslauf (wobei 1 Jahr wohl auch nicht mehr wirklich provisorisch ist)...
  • Vorne aufklappbares Gehege zur einfachen Reinigung

Vorne aufklappbares Gehege zur einfachen Reinigung: Wer hat so etwas? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;) Ich möchte gerne für meine Schweine ein neues "Boden"gehege auf Beinen bauen , um unten...
  • flexibler Auslauf - Reinigung?!

flexibler Auslauf - Reinigung?!: Hallo Meine Frage richtet sie an alle die einen Auslauf haben der oft auf und abgebaut wird. Ich habe das in ähnlicher Form auch. Bei uns ist es...
  • Sind denn Meeri-Towers o.ä. leicht zu reinigen?

Sind denn Meeri-Towers o.ä. leicht zu reinigen?: Hallo, habe mir diverse Eigenbauten angesehen. Nun meine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn z.B. die Meeri-Villa sehr tief ist und/oder die Ebenen sehr...