Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

Diskutiere Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die beiden in den Sommerferien zur Urlaubsbetreuung und haben sich in ein drittes Schweinchen verliebt. Seit dem die beiden wieder hier sind, trauert unser Tim doch sehr.
Da dieses Schweinchen auch 2,5 Jahre zur Vermittlung steht und wohl auch sehr trauert, überlegen wir, ob wir es zu uns holen sollen. Leider reicht wohl dann unser Stall 2 Etagen (1,20m x 0,59 m x 0,90m) wohl nicht.

Nun meine Frage: Würdet Ihr das dritte Schweinchen zu Euch holen und was für einen Stall bräuchten wir dann?

Lieben Dank Susanne

06.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen . Dort wird jeder fündig!
F

Fragaria

Gast

AW: Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

Hallo,

ist das so ein zu kaufender Etagen-Käfig? Die taugen alle nix.... und wenn, dann nur mit viel Umbau der Zugänge. Für Böcke halte ich sie völlig ungeeignet, da diese doch ab und an etwas "diskutieren" müssen auch wenn sie sich gernhaben und das wird am leichtesten durch weglaufen-können, Unterstände, Tunnel, Häuschen zum drüber und drunter herrennen gelöst. Das ist in so einem Käfig praktisch unmöglich. Tja, was wäre richtig.... das hängt halt auch viel von deinen Platz-Verhältnissen ab. Am besten wäre eine möglichst große durchgehende Fläche. Die kann man aber auf viele Arten erreichen. Es geht ein einfaches Bodengehege, ein EB (z.B. über Schränkchen, dann hat man prima Stauraum) in vielerlei Variationen.... Am besten schaust du dich mal hier im Forum im Eigenbaubereich vor allem um. Da gibts einige Beispiele. Ich habe z.B. für meine 5 Jungs eine Etage im EB von 3 m x 0,80 und da sich alle vertragen geht das prima. Bei mehr Spannungen bräuchte es mehr Platz oder weniger Tiere..... Da sich die 3 gut verstanden haben denke ich wäre es ok, den 3. zu holen. Aber nicht in diesen kleinen Etagenkäfig.

*wink*
Gabi

A

Angelika

Reaktionen
3.837

Hier haben 3 Jungs 3,60 m x 60 - allerdings sind zwei davon Kastrat bzw. Frühkastrat. Diese Konstellation und Platz habe ich in zweifacher Ausfertigung. Eine Gruppe ist ruhig, die zweite lebhaft, alles friedlich.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Ich empfehle zur Bockhaltungen generell keine dieser Doppelkäfige.
Sie sind so oder so zur MS Haltung nicht vorteilhaft.

Thema:

Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen - Ähnliche Themen

• Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?

Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?: Hallo, würde mir gerne wieder Meerschweinchen holen und würde gerne wissen, wieviel Platz z. B. 4 bräuchten. Zuerst will ich aber gerne mit 3...
  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein

Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein: Bitte rechnet mit der Anzahl der Tiere, die ihr durchschnittlicherweise habt.... Das ihr das oft nicht auf 1 oder 2 Tiere rechnen (mal mehr mal...
  • Wieviel Platz haben eure Meeris?

Wieviel Platz haben eure Meeris?: Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel? Ich seh das so, dass ab einer...
  • Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?

Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?: Hallo @all, ihr wisst ja, dass ich nun einen größeren EB habe, da wir unsere Gruppe von 2 auf 4 vergrößert haben. Unser EB ist 2,20m lang, etwas...