Mein erstes Innengehege - selbst gebaut :)

Diskutiere Mein erstes Innengehege - selbst gebaut :) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Gerne möchte ich euch mein neues Innengehege vorstellen. Es ist mein erstes Innengehege (mein Rudel lebt in Aussenhaltung), wurde von uns selbst...
OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Gerne möchte ich euch mein neues Innengehege vorstellen. Es ist mein erstes Innengehege (mein Rudel lebt in Aussenhaltung), wurde von uns selbst geplant und gebaut.

Die Grundkonstruktion:

Darauf wurden Bretter geschraubt, damit wir eine Tischplatte haben:

Danach kam Novillon auf die Platte als Pipischutz und der Rahmen (innen ebenfalls durch Novillon geschützt) für die Plexiglasscheiben. Die Übergänge wurden mit Silikon verschlossen.

Und so sieht das Ganze dann eingestreut aus:

Die Einrichtung wird sich sicherlich noch verändern, ist momentan noch etwas provisorisch. Zur Einweihung gibts dann auch eine neue Heuraufe, die sollte Anfang nächster Woche kommen. Meine selbstgebaute Etage scheint immerhin schonmal gut anzukommen, die vier Bewohner haben sich nach ausgiebigem Erkunden gleich mal darunter verkrümelt.

Der Bau misst 1.20m x 2.50m. Durch die Eckpfosten und die Rahmenkonstruktion für das Plexiglas geht ein klein wenig Platz verloren, aber der Bau bietet dennoch annähernd 3m2 Bodenfläche. Er kann bei Bedarf in der Mitte durch ein Brett abgetrennt werden, sodass wir zwei Abteile a ~1.5m2 hätten. Da das Ganze auf Rollen steht, lässt sich alles flexibel verschieben.

Ich habe eine riesen Freude an dem Innengehege und bin extrem stolz, dass ich mich getraut habe, das Ganze selbst in Angriff zu nehmen. :nuts:

Es dient nun als Zuhause für meine Notschweinchen, wird also das "Kindergartengehege" sein, sobald die Babies der Übernahmemädels da sind.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Hey der sieht echt super aus. Habt ihr wirklich super gut hinbekommen. Möchte garnicht wissen wie teuer das ganze war

G

guinea pig

Gast
Einfach traumhaft das ganze. :hand:
Kann man die Scheiben rausnehmen zum saubermachen?

OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Hey der sieht echt super aus. Habt ihr wirklich super gut hinbekommen. Möchte garnicht wissen wie teuer das ganze war
Vielen Dank für das Kompliment!
Die Plexiglasscheiben waren das Teuerste am Ganzen, aber da ich wollte, dass das Gehege möglichst leicht aussieht, musste es eben Plexiglas sein.

Einfach traumhaft das ganze. :hand:
Kann man die Scheiben rausnehmen zum saubermachen?
Dankeschön! :nuts:
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: alle Scheiben sind rausnehmbar. Wir haben Vorhangschienen montiert, in die die Scheiben eingelassen wurden. Da das Ganze relativ niedrig steht und von allen Seiten gut zugänglich ist, kann man zwar auch gut von Oben arbeiten, aber zum Ausmisten wird es sicherlich von Vorteil sein, wenn ich die einzelnen Scheiben auch herausnehmen kann.

schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54
Das ist ja superschön geworden!

M

Milchi

Gast
Sehr schöne Konstruktion, auch mit den Rollen! ♥ Toll!
Aber das Holz hat sicher auch gekostet...:nut:
Hast Du in die Schienen noch was zum Puffern rein oder das Plexi direkt reingeschoben?
Wirklich sehr solide!

OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Sehr schöne Konstruktion, auch mit den Rollen! ♥ Toll!
Aber das Holz hat sicher auch gekostet...:nut:
Hast Du in die Schienen noch was zum Puffern rein oder das Plexi direkt reingeschoben?
Wirklich sehr solide!
Im Gegensatz zum Plexiglas war das Holz echt günstig. :rofl: Für die Tischplatte haben wir z.B. 10 Bretter verbaut. Wir hätten alternativ auch nur zwei Platten nehmen können, aber die wären gleich doppelt so teuer geworden. So hatten wir mehr Schraubarbeit, hatten aber weniger Kosten. Die Balken gabs in 2.50m Länge, da brauchten wir also auch nicht so viel, wie es den Anschein hat (waren glaube ich insg. 8). Das Plexiglas machte etwa die Hälfte der Kosten aus, wenn nicht sogar mehr als die Hälfte.
Dafür, dass ich das Ganze erst in Auftrag geben wollte, da ich nicht wusste, ob ich das selbst hinbekomme, ist es aber verhältnismässig günstig geworden. Mehr als 8 Stunden reine Aufbauarbeit und das zu zweit. Wenn ich das in Auftrag gegeben hätte, wäre das Ganze sicherlich um ein Drittel bis die Hälfte teurer geworden. Oder was verrechnet ein Schreiner so als Stundenlohn?

In den Schienen haben wir nichts zum puffern. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das Plexiglas ist allerdings 5mm dick, es hat also nicht sehr viel Bewegungsspielraum. Ich weiss nicht, ob es dann noch einen Schutz braucht?

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Sieht echt klasse aus :hand:

N

nagerbu.deeeeeeeeeeee

Gast
Sieht super aus, was sind das für Leisten ? 30x30 oder 50x50 ?

K

Kuschelschäfchen

Gast
Ist ein sehr schönes Gehege geworden. Sieht klasse aus!

M

Milchi

Gast
In den Schienen haben wir nichts zum puffern. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das Plexiglas ist allerdings 5mm dick, es hat also nicht sehr viel Bewegungsspielraum. Ich weiss nicht, ob es dann noch einen Schutz braucht?
Wenn sie fest drin sitzen, hätte ich auch nix gepolstert. 5mm sind schon ganz ordentlich:D. Dachte, die wären dünner und dann hätte es ja geklappert in den Metallschienen. Hab 3mm Plexi (passend in Holzrahmen eingenutet, hab da auch nix gepuffert), das war schon teuer genug...:aehm:

U

Urmelhausen

Gast
:eek: Was für ein super toller Eigenbau!!!! Da will ich auch Schwein sein :wusel:

Manu911

Manu911

Reaktionen
861
Sehr schick, vom Grundprinzip her wird mein neuer Bau ja ähnlich nur noch etwas größer und mit mehreren Geschossen. Mir graut es auch schon vor den Kosten vor allen Dingen weil ich kein Plexi nehmen will sondern Echtglas aber ich hatte früher mal Plexi verbaut. Wenn man das oft putzen muss zerkratzt es dann schnell und wird stumpf. Daher hab ich mich für Glas entschieden.

OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Sehr schick, vom Grundprinzip her wird mein neuer Bau ja ähnlich nur noch etwas größer und mit mehreren Geschossen. Mir graut es auch schon vor den Kosten vor allen Dingen weil ich kein Plexi nehmen will sondern Echtglas aber ich hatte früher mal Plexi verbaut. Wenn man das oft putzen muss zerkratzt es dann schnell und wird stumpf. Daher hab ich mich für Glas entschieden.
Wow, das wird ja ein riesen Bau! :einv:

Thema:

Mein erstes Innengehege - selbst gebaut :)

Mein erstes Innengehege - selbst gebaut :) - Ähnliche Themen

• Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...
  • Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!

Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!: Hallo! Nach etlichen Wochen des Schraubens und der Verzweiflung, haben wir unser erstes Gehege zu 90% fertig gebaut! Hier ist das gute Stück ...
  • Unser erster Etagenbau ist entstanden

Unser erster Etagenbau ist entstanden: Bislang hatten wir es immer nur geschafft großzügige Bodengehege zu erbauen und waren für Etagenbauten zu dusselig. Also war der Kompromiss die...
  • EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen

EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen: Guten Abend allerseits, den Forum fand ich, als ich nach Suche für ein geeignetes Gehege für die Meeris war. Das war vor ca. 2,5 Wochen. Dann so...
  • EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen - Ähnliche Themen

• Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...
  • Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!

Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!: Hallo! Nach etlichen Wochen des Schraubens und der Verzweiflung, haben wir unser erstes Gehege zu 90% fertig gebaut! Hier ist das gute Stück ...
  • Unser erster Etagenbau ist entstanden

Unser erster Etagenbau ist entstanden: Bislang hatten wir es immer nur geschafft großzügige Bodengehege zu erbauen und waren für Etagenbauten zu dusselig. Also war der Kompromiss die...
  • EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen

EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen: Guten Abend allerseits, den Forum fand ich, als ich nach Suche für ein geeignetes Gehege für die Meeris war. Das war vor ca. 2,5 Wochen. Dann so...