Meerschwein hat SDÜ oder nicht

Diskutiere Meerschwein hat SDÜ oder nicht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe vorhin die Laborwerte von meinem Meerschwein bekommen. Sie hat einen T4- Wert von 2,0. Laut den alten Referenzen ist das eine...
F

Flocki

Gast
Ich habe vorhin die Laborwerte von meinem Meerschwein bekommen.
Sie hat einen T4- Wert von 2,0.
Laut den alten Referenzen ist das eine Überfunktion.
Soll ich das nun behandeln oder nicht?

Sie hat auch hormonell atkive Zysten die erst mit Ovarium behandelt wurden.
Das half auch, aber das Fell wuchs nicht so richtig nach und sie nahm ab, trotz Heißhunger.
Sie hatte dann 2 Hormonspritzen bekommen, die jetzt langsam wirken.

07.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwein hat SDÜ oder nicht . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0

AW: Meerschwein hat SDÜ oder nicht

Ich habe vorhin die Laborwerte von meinem Meerschwein bekommen.
Sie hat einen T4- Wert von 2,0.
Laut den alten Referenzen ist das eine Überfunktion.
Soll ich das nun behandeln oder nicht?

Sie hat auch hormonell atkive Zysten die erst mit Ovarium behandelt wurden.
Das half auch, aber das Fell wuchs nicht so richtig nach und sie nahm ab, trotz Heißhunger.
Sie hatte dann 2 Hormonspritzen bekommen, die jetzt langsam wirken.
Hi,
wir würden uns immer an die "alten Referenzwerte " halten. Der T4 Wert allein sagt einem eh nicht genau ob man es mit einer SDÜ zu tun hat, er dient nur als Anhaltspunkt der hormonellen Störung.
Wir raten, da ja anscheinend auch andere Symptome wie Fell - und Gewichtsverlust trotz gutem Fressen besteht eine SDÜ zu behandeln

Nach den "neuen Referenzwerten" hätte keines der uns bekannten Schweinchen eine SDÜ und wäre nie behandelt worden, dafür wären sie aber inzwischen auch verstorben.

F

Flocki

Gast

Danke. Weiß ich bescheid.

Kennt vielleicht jemand einen guten THP in Hannover?

Ich war schonmal bei einer, aber sie kannte sich nicht so aus mit Ovarialzysten und ich denke mit der Schilddrüse dann auch nicht.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Wenn du dich anmelden möchtest, ...gibt es hier via Gesuche einiges zu SDÜ.

F

Flocki

Gast

Ich habe jetzt einen neuen Termin bei einer Tierärztin die sich mit Homöopathie auskennt und auch schon Schweine mit Zysten und einer SDÜ behandelt hat.
Bin gespannt wie sie ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Fragaria

Gast

Ich kann mich nur anschließen. SD ist schon bei Menschen schwierig einzuschätzen und die Behandlung erfolgt oft "aus dem Bauch unter einbeziehung des Gesamtbildes". Mehr noch gilt das für die Behandlung von Tieren und von Meerschweinchen. Lt. meiner TA gibt es dazu so gut wie keine Literatur oder Forschungsergebnisse und der TA ist auf sein Gefühl angewiesen, wann eine Behandlung zur Probe Sinn macht und wann man es lassen könnte, weil auch noch andere Dinge dahinter stehen könnten usw.

Aber eins steht fest: lieber früh mal testen (negative Auswirkungen sind nicht zu erwarten wenn ständig überwacht wird, dafür die positiven leicht erkennbar) als zu spät behandeln. Bei meiner Roxy waren die Spätschäden so massiv dass wir sie nur noch ein paar Monate durch die Medis stabilisieren konnten und sie dann viel zu früh gehen lassen mussten. Das ist halt das Problem bei der SD: sie ist immens wichtig und hat Auswirkungen auf den gesamten Organismus und die SDÜ zehrt unglaublich.

*wink*
Gabi

Thema:

Meerschwein hat SDÜ oder nicht

Meerschwein hat SDÜ oder nicht - Ähnliche Themen

• Lebenserwartung von meersch

Lebenserwartung von meersch: Hallo werden die meerschweinchenrassen alle gleich alt oder gibt es Unterschiede? Ich habe gelesen das Rassetiere früher sterben als Mixe zb...
  • Welche Fellfarbe/Rasse hat dieses Meerschwein?

Welche Fellfarbe/Rasse hat dieses Meerschwein?: Hallo liebes Meerschweinchen-Forum :) Ich wende mich hier an euch, weil ich sehr gerne wissen möchte, welche Fellfarbe und welche Rasse dieses...
  • Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes

Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist heute leider eines meiner Meerschweinchen verstorben. Vorher stellte sich die...
  • Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank

Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank: Hallo, Seit ich mich vor 4 Jahren entschieden habe zwei Abgabeschweine aufzunehmen (inzwischen sind es vier Stück), bin ich im Schnitt alle drei...
  • Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?

Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?: Hallo , Bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Rasse meines Meerschweinchien-Bock Charlie. er hat nicht am Po hinten lange Haare und...