Knackender Atem

Diskutiere Knackender Atem im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern abend habe ich bei einem notschweinchen feststellen müssen, dass sein atem knackt. Ich hatte ein Schweinchen, das auch einen andauernd...
M

meeri87

Gast
Gestern abend habe ich bei einem notschweinchen feststellen müssen, dass sein atem knackt.

Ich hatte ein Schweinchen, das auch einen andauernd knackenden Atem aufwies und dieses litt an einer Schilddrüsenüberfunktion.

Kann es sein, dass das Schweinchen ein Schilddrüsenproblem hat? Die Tierärztin meinte, dann würden an den Flanken die Haare ausgehen, zudem ist sein Gewicht sehr pasabel.

Er hat nun ein Antibiotikum mitbekommen. Möglicherweise hat er sich erkältet.

Ich freue mich auf rasche Ratschläge. Meint ihr es könnte ein Schilddrüsenproblem sein?

07.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knackender Atem . Dort wird jeder fündig!
C

Chrissi89

Gast

AW: Knackender Atem

Es muss kein Schilddrüsenproblem sein.

Hat sie die Lunge gut abgehorcht oder geröntgt?
Was für ein Antibiotikum hast du mitbekommen?

M

meeri87

Gast

Baytril habe ich bekommen.
Geröntgt wurde nicht

cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
70

Baytril ist nicht unbedingt das beste mittel bei Lungensachen. sollte es nicht innerhalb 1-2 tagen anschlagen, solltest du es evt wechseln. Ich hab da mit Zithromax und Cotrim K deutlich bessere erfahrungen gemacht.

M

meeri87

Gast

Das Schweinchen zieht morgen aus...
Dann muss man Anfang nächster Woche nochmal schauen lassen.
Ich hab das Gefühl Baytril ist so der Standard, der halt mal verschrieben wird, oder?

cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
70

Ich hab das Gefühl Baytril ist so der Standard, der halt mal verschrieben wird, oder?
ja, leider

wie das zieht morgen aus??? du willst es krank abgeben? so eine Lungensache kann schnell lebensgefährlich werden und stress darf es jetzt erst rehct nicht haben! Den Auszug solltest du auf mind. 1 woche oder 2 verschieben

M

meeri87

Gast

Ja, das ist wirklich echt blöd. Die Leute (aus dem Forum) sind aber heute schon hergefahren. Ziemlich weit. Möchte darüber auch nicht diskutieren, es geht mir hier primär und die Medikation des Schweinchens. Mit der neuen Besitzerin telefoniere ich in einer Stunde.

siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70

vielleicht hat es auch nur etwas in der nase.
ein meeri von meiner mum hat ein fetzen "wildes fleisch" an der nase, einen kleinen auswuchs, daher fiept es manchmal beim atmen.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14

Hallo,

also, ich würde das arme Mäuschen auch auf gar keinen Fall heute ausziehen lassen. Das kann das Todesurteil sein gerade bei Lungengeschichten. Das muß die neue Besitzerin doch verstehen. Würde es auf gar keinen Fall abgeben, bevor nicht alles gut ist.

M

meeri87

Gast

Nicht gleich übereilt Schlüsse ziehen, liebe CUDDLES!
Ich finde es schon sehr waghalsig, wie hier im Forum immer gleich verurteilt wird, aber gut, das ist eine Sache für sich :rolleyes:

Wenn mir die Gesundheit des Tieres piepegal wäre, hätte ich es wohl nicht aufgenommen. Aber trotzdem vielen Dank für deine nette Meinung *Ironie*

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Mit Erkältungen ist bei MS nicht zu spaßen, es kann sehr gut schief gehen und verstirbt.
In der Phase würde ich nicht abgeben.
Das wird den Neubesitzer nicht erfreuen, wenn es verstirbt und die Gefahr besteht dir.
Leider.

Man kann das ganze natürlich besser zum Ausdruck bringen, als Julia das nun gemacht hat.
Ändert aber nix an der Tatsache.
Dies obliegt deiner Verantwortung.

pfesel

pfesel

Reaktionen
9

In einen gut belüfteten Karton gepackt, im gut temperierten Auto, was soll denn da schädlich sein? Es wird da drin sitzen, wie im Stall auch, und zuhause angekommen wird es medikametös versorgt.
Ich seh das jetzt nicht sooo dramatisch. Bei der neuen Besitzerin, die ja hier im Forum ist, wird es auch einen TA geben.

Mal angenommen, es hätte jetzt auch noch ein Zahnproblem, würde JEDER Juhu schreien, wenn sie geschrieben hätte, dass sie zum Eickhoff oder zum Schweigart fährt. Ist es nicht so? :rolleyes: Da wäre dann die Fahrt ok gewesen?
Anja

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Codewort - Stress.

Stress - der Umzug - die neue Umgebung - neues 2Bein - neue Schweine .....

Stress verschlechtert den Heilungsprozess.

Ich tu mir nun wirklich schwer, warum das nicht logisch klingt?

Da wäre für die anderen MS noch die Ansteckungsgefahr.
Ich sinniere einfach mal so....

Seit wann ist das MS in Therapie?
Wie kann ich aus der Ferne sowas schreiben?
Ein Zahnproblem ist nicht ansteckend - ?

:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
pfesel

pfesel

Reaktionen
9

Ok, das Thema Ansteckung hab ich jetzt verdrängt. Hast recht Heidi! :nuts:
Und Quarantaine wäre nicht so förderlich, oder? :mist:

Z

zumTeckblick

Gast

Mein Gedanke war jetzt auch eher Ansteckung. Ich hatte mal Tiere die beim Atmen knackende Geräusche hatten, immer mal wieder ein Tier. Es verstarb dann auch immer mal wieder eins. Meine TÄ riet mir dann, mal eins untersuchen zu lassen. Im Labor hat man dann eine bestimmt Staphyolokkenart festgestellt, die Lungenentzündung auslöst. Wie gesagt, es sind auch Tiere verstorben. Manche konnte man heilen. Aber mir als Neubesitzer wäre sowas zu heikel und ich würde auch kein Tier hergeben, das nicht ganz gesund ist.

C

cheyenne

Reaktionen
52

.... und wer weiß, ob das Medikament überhaupt anschlägt. Das Schweinchen ist erst seit gestern Abend in Behandlung. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen und durch Stress wird das Immunsystem geschwächt....

LG
Janine

Thema:

Knackender Atem

Knackender Atem - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Knackende Atemgeräusche bei Notmeeribaby!

Knackende Atemgeräusche bei Notmeeribaby!: huhu, einem der kleinen, von den notschweinchen die ich letzten sonntag holte, gehts gar nicht gut. eben als ich ihn zum füttern rausnahm war er...
  • Gestern Erkältung -heute knackende Atemgeräusche

Gestern Erkältung -heute knackende Atemgeräusche: Hallo, hatte vor einigen Tagen schonmal von meinem Pflegeschweinchen geschrieben. Ich betreue sie derzeit für eine Freundin, die in Urlaub ist und...
  • Knackendes Geräusch beim Atmen ( 3 Tage altes Baby)

Knackendes Geräusch beim Atmen ( 3 Tage altes Baby): brauch mal ganz schnell rat seit heute ist da Baby sehr ruhig, längst nicht mehr so fitt wie gestern. liegt fast nur noch .... beim päppeln war es...
  • Knackende Geräusche beim Atmen

Knackende Geräusche beim Atmen: Hallo, habe eben festgestellt das unser Oskar beim Atmen knackende Geräusche von sich gibt. Meine TÄ ist leider unterwegs und ruft mich umgehend...