Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung

Diskutiere Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin, wir sind ja jetzt in der "heißen" Planungsphase und "der Mann" hats endlich geschaft, auch das letzte Möbel an seinen Bestimmungsort zu...
F

Fragaria

Gast
Moin,

wir sind ja jetzt in der "heißen" Planungsphase und "der Mann" hats endlich geschaft, auch das letzte Möbel an seinen Bestimmungsort zu schieben, so dass ich jetzt endlich weis, wie groß der neue EB werden kann. Und zwar: *Trommelwirbel* 3 m lang. Und 80 cm breit (und klar kommt da auch noch Etage rein). So, z.Zt. hab ich ja 2 Gruppen. In der Haremsgruppe wird wegen Roxy wohl nix geändert, das wäre zu viel Stress. Aber..... grad die Böcklinge sind ja ein Problem und da hab ich mir überlegt, ob nicht zu den 3 Jungs (ein älterer, erfahrener und 2 vom Sommer letzten Jahres, natürlich alle kastriert) noch ein FK passen würde. Die 3 sind recht harmonisch miteinander, klar ab und zu wird mal bebrommselt und gaaaaanz selten hör ichs mal quicken, aber ansonsten kommen sie gut miteinander klar. Ansich sagt man ja, ein gutes Team nicht zu ändern, aber wie gesagt, da draussen sind so viele Notnasen und das meiste halt Böcke. Ein älteres Tier würd ich mich nicht trauen, aber was sagen die Erfahrungen, wie stehen die Chancen für FKs? Klar, 100 % Sicherheit gibts nie, aber wie liegt die Tendenz? Der große war ein Fundtier, hat sich aber gut in die Großgruppe eingefügt und die beiden kleinen sind bei Elfriede in der Großgruppe geboren bzw. da aufgewachsen, haben also alle eine gut Grundsozialisation erfahren. Nur seitdem sind sie halt zu dritt bei mir ohne weitere Wechsel.

*wink*
Gabi
 
20.04.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung . Dort wird jeder fündig!
F

Fränzi

Gast
Hi Gabi

Ich würde meinen, da passt sicher noch ein FK dazu oder sogar ein gut sozialisierter Spät-Kastrat.

Ich habe vor ca. einem Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich notgedrungen ("Restposten") einen 3-jährigen Spät-Kastraten zu der Boy-Group aus Frühkastraten setzte.
Damals waren aber alle bereits 3 Jahre alt, also schon der schlimmsten Pubertäts-Zeit entwachsen.

Am Anfang machten meine Jungs fast in die Hosen vor Ehrfurcht, als dieser imposante, tief brommselnde Kerl (ein "Bass-Kastrat" sozusagen...) bei ihnen einzog.
Sie trippelten nur noch auf Zehenspitzen durchs Gehege, dermassen eingeschüchtert waren sie am Anfang.

Aber schon bald begannen sie ihn zu "testen" und fanden sehr schnell heraus, dass er ausser seinem tiefen Brommseln und der imposanten Gestalt nicht viel mehr zu bieten hatte. Er wurde zuerst erbarmungslos gejagt, aber ohne Verletzungen, und ist heute ein akzeptiertes Rudel-Mitglied irgendwo in der Mitte der Rangfolge.
Ich staune umso mehr über diesen Erfolg, weil Leandro vorher nur die 2-Bock-Haltung kannte, aber mit sehr viel Platz (das ist Voraussetzung!) ist offenbar vieles möglich mit Kastraten.

Ich würde es an Deiner Stelle probieren, denn Du hast alle Voraussetzungen dazu, dass eine Gruppen-Vergrösserung klappen könnte. Die Jungs werden es Dir danken!
Gerade bei so einer langen Rennstrecke, wie Du zu bieten hast, werden sich viele Aggressionen bereits in der Rennerei erschöpfen, d.h. es gibt keine Kämpfe, sondern Gerenne, vorausgesetzt, dass es keine Engpässe gibt.

Natürlich musst Du in Gedanken schon einen Plan B bereithalten, aber den hast Du ja bestimmt, nehme ich an.
 
F

Fragaria

Gast
Jepp - der Mann ist ja gegen eine 3. Gruppe z.zt. (ok, jetzt mit akut 2 Sorgenschweinchen steht das auch für mich eher hinten an) Aber der EB wird so geplant, dass wir die unterste Etage erstmal als Vorratsraum nutzen können. Und bei Bedarf *pfiffel* werden einfach die Holzscheiben durch Gitter ersetzt und schon wäre Platz für Plan B wenns denn sein muss.

Allerdings wären mir FKs (am besten auch noch sehr jung) eigentlich lieber. Mein Dobby hat doch zuweilen leicht dominante Anwandlungen (hält sich sehr im Rahmen, aber man merkt halt doch, dass unter der kuscheligen Lunky-Wolle ein echter Kerl steckt) und ich denke, da ist das die bessere Lösung und wahrscheinlich problemloser als ältere Tiere.

*wink*
Gabi
 
F

Fragaria

Gast
Na klar. Erstmal müssen die Sorgenschweinchen über den Berg.... Was mich auch erinnert, dass ich heute die Aluteile bestellen muss... auweia... vor lauter TA wieder vergessen....

*wink*
Gabi
 
F

Fragaria

Gast
Erstens kommt es anders...... Traumjunge gefunden!

*wink*
Gabi
 
mariajonas

mariajonas

Beiträge
6.236
Reaktionen
706
... ein bißchen mehr Infos bitte- erzähl!!:D
 
F

Fragaria

Gast
ok ok ok....... hier der link im Forum (hoffe das funktioniert so):

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=264570

relativ weit unten der kleine Schwarzschimmel-Rosettenbub. Hab eigentlich nur mal zum Zeitvertreib geguckt und ihn gesehen..... *schmelz* und hab mal vorsichtig angefragt (im Hinterkopf: dat wird eh nix. Viel zu weit. Und überhaupt ob der Jungs mag.....) Tja, nix da, er sitzt im Moment in einer Männer-WG, die ähnlich wie meine aufgebaut ist und kommt dort mit den anderen Jungs super klar und es will ihn auch keiner in der Zucht einsetzen (was ich verstehen könnte). Und er kann auch noch dableiben, bis unser Gehege fertig ist und wird auch dort gleich kastriert, damit er nicht gleich wieder aus der Gruppe gerissen werden muss. Eine MFG hier aus dem Forum wäre klasse, vielleicht klappts ja, hab schon gethreated.

Ansich nehm ich ja lieber Nottiere aber um ehrlich zu sein - grad in der Männergruppe will ich die Risiken so klein wie möglich halten und er passt einfach perfekt und ist auch optisch ein absolutes Traumschwein, da erlaub ich mir jetzt mal ne Ausnahme *g*

*wink*
Gabi
 
mariajonas

mariajonas

Beiträge
6.236
Reaktionen
706
Aaah, DER ist mir auch gleich aufgefallen!!
Schön, freu mich für Dich!
Und wie soll er denn heißen??
 
F

Fragaria

Gast
Gute Frage - ein Name mit U wird gewünscht von Sabrina. Müsste natürlich nicht... mal sehen, schwerer Buchstabe *find*

*wink*
Gabi
 
F

Fragaria

Gast
So, nachdem sich sowohl die Familie als auch die Kollegen die Köpfe zerbrochen haben wirds ein..... *Trommelwirbel*: URMEL!

Passt zu der lustigen Truppe Mc Locke, Iggy und Dobby.

*wink*
Gabi
 
mariajonas

mariajonas

Beiträge
6.236
Reaktionen
706
URRRRRMELI!!! (Mit Wutz rollendem RRR gesprochen..)
Sehr gut! Freu mich schon auf gaaanz viele Fotos!!!
 
F

Fragaria

Gast
Hör uff, mein Freund nennt mich schon Wutz und öff öfft :nut: Ähm ja, Fotos... sieht aus, als hätte er jetzt endlich mal seine Kamera kapiert und wie man die Fots da runter auf den PC kriegt.... (ist ja nicht meiner und was der da alles eingestellt hat.... keine Ahnung... auf meinem ging das quasi wie von selbst....) es besteht also Hoffnung!!!

Boah ich ärger mich grad ein bissel über den Kerl, wo ich die Aluteile fürs Gehege kaufe. Da reden wir die ganze Zeit hin und her und FAST steht das Angebot und ich muss nur noch annehmen da kommt ne komische Antwort, ich guck nochmal auf die Skizze.... und sehe, das die Seiten ZU geplant sind, nicht mit umlaufender Blende. Ja red ich denn chinesisch und vor allem: so oft wie ich das erwähnt habe (grad bei der Frage, ob wir die Türen mit Gitter oder Glas machen - können - ) da hätte er mal was schnallen müssen.... Nuja. Hab jetzt auf neue Skizze bestanden! Wer weis, was sonst geliefert wird und bei DEN Preisen lieber kein Risiko.

*wink*
Gabi
 
P

peterf

Gast
Hör uff, mein Freund nennt mich schon Wutz und öff öfft :nut: Ähm ja, Fotos... sieht aus, als hätte er jetzt endlich mal seine Kamera kapiert und wie man die Fots da runter auf den PC kriegt.... (ist ja nicht meiner und was der da alles eingestellt hat.... keine Ahnung... auf meinem ging das quasi wie von selbst....) es besteht also Hoffnung!!!

Boah ich ärger mich grad ein bissel über den Kerl, wo ich die Aluteile fürs Gehege kaufe. Da reden wir die ganze Zeit hin und her und FAST steht das Angebot und ich muss nur noch annehmen da kommt ne komische Antwort, ich guck nochmal auf die Skizze.... und sehe, das die Seiten ZU geplant sind, nicht mit umlaufender Blende. Ja red ich denn chinesisch und vor allem: so oft wie ich das erwähnt habe (grad bei der Frage, ob wir die Türen mit Gitter oder Glas machen - können - ) da hätte er mal was schnallen müssen.... Nuja. Hab jetzt auf neue Skizze bestanden! Wer weis, was sonst geliefert wird und bei DEN Preisen lieber kein Risiko.

*wink*
Gabi

Wer liefern soll, muss auch die Augen aufhalten, super gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=NJTbBGSWcuY
 
F

Fragaria

Gast
Danke, jetzt hat alles geklappt. Und ich hab ein riesiges Puzzle im Wohnhimmer *g* Dummerweise ist es ein anderes System als das Terri, das ich schon habe, so dass man die Holzteile erst fertigmachen (mit Folie bekleben und lackieren) muss und reinschieben, dann erst weiterbauen, naja, aber mit etwas Glück wird diese Woche alles fertig. Und das Urmeliiiii kann einziehen ;o)

*wink*
Gabi
 
F

Fragaria

Gast
So nu wirds langsam spannend. Am Sonntag kam Urmel - aber leider durch die Unwetter und Folgen ziemlich "durch den Wind". Und das alleine sitzen zur Beruhigung hatte auch den gegenteiligen Effekt. Also gestern den Cookie geholt, so ein kleiner Schatz, bin Urmel richtig dankbar ;o) Seitdem taut das Urmeli auf. Und wenn sich alles stabilisiert hat, dann kommen die beiden zu den 3 Dickmöpsen. Haltet schon mal die Daumen!

*wink*
Gabi
 
F

fool

Gast
Wir wollen Fotos seh'n, wir wollen Fotos seh'n!
*skandier*
 
F

Fragaria

Gast
Na rat mal wer noch.... *grummel* Aber "der Mann" ist im Stress und da brauch ich erst garnicht fragen.... Aber ich schnapp mir einfach den Apparat und knips schon mal - mal sehen ob ichs dann schaffe die hier hochzuladen *noch nie gemacht hat* Dann könnte ihr auch den lila Wohntraum für Meeris bewundern ;o)

*wink*
Gabi
 
Thema:

Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung

Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung - Ähnliche Themen

  • Überlegungen zum Standort

    Überlegungen zum Standort: Hallo zusammen, ich rücke heute gerade in Gedanken die Möbel um. Zunächst hatte daran gedacht, die Schnuten bei uns in die Nische unserer Galerie...
  • Überlegungen vor der Anschaffung

    Überlegungen vor der Anschaffung: Hallo, im Herbst sollen ein paar Meerschweinchen bei mir einziehen (Innenhaltung mit Freigang im Garten). Ich werde dann einen Käfig aus Holz...
  • Überlegungen zu einer zukünftigen Gruppenzusammensetzung

    Überlegungen zu einer zukünftigen Gruppenzusammensetzung: Hallo liebe Foris, vielleicht könnt ihr mir in Bezug auf die Überschrift ein paar gute Ideen geben. Zur Vorgeschichte: Ich habe vor zwei Wochen...
  • Umbesetzungs-Überlegung

    Umbesetzungs-Überlegung: Also wie schon sicher einige mitbekomen haben sitzen nun Wanda und Cosmo separat von der Gruppe (Daisy, ca. 3 Jahre, Gwendoly Teenie und die...
  • Ich überlege, wieder "aufzustocken", aber...

    Ich überlege, wieder "aufzustocken", aber...: Hallo ihr. Mir ist kein blöderer Thread-Titel eingefallen. 'Tschuldigung dafür :p Und zwar... Vor knapp drei Wochen ist mein Oma-Schweinchen...
  • Ich überlege, wieder "aufzustocken", aber... - Ähnliche Themen

  • Überlegungen zum Standort

    Überlegungen zum Standort: Hallo zusammen, ich rücke heute gerade in Gedanken die Möbel um. Zunächst hatte daran gedacht, die Schnuten bei uns in die Nische unserer Galerie...
  • Überlegungen vor der Anschaffung

    Überlegungen vor der Anschaffung: Hallo, im Herbst sollen ein paar Meerschweinchen bei mir einziehen (Innenhaltung mit Freigang im Garten). Ich werde dann einen Käfig aus Holz...
  • Überlegungen zu einer zukünftigen Gruppenzusammensetzung

    Überlegungen zu einer zukünftigen Gruppenzusammensetzung: Hallo liebe Foris, vielleicht könnt ihr mir in Bezug auf die Überschrift ein paar gute Ideen geben. Zur Vorgeschichte: Ich habe vor zwei Wochen...
  • Umbesetzungs-Überlegung

    Umbesetzungs-Überlegung: Also wie schon sicher einige mitbekomen haben sitzen nun Wanda und Cosmo separat von der Gruppe (Daisy, ca. 3 Jahre, Gwendoly Teenie und die...
  • Ich überlege, wieder "aufzustocken", aber...

    Ich überlege, wieder "aufzustocken", aber...: Hallo ihr. Mir ist kein blöderer Thread-Titel eingefallen. 'Tschuldigung dafür :p Und zwar... Vor knapp drei Wochen ist mein Oma-Schweinchen...