Mais anpflanzen

Diskutiere Mais anpflanzen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier gibts doch bestimmt einige die schonmal Mais gepflanzt haben. Wie pflanzt man Mais richtig? Besonders interessieren würde mich das ja in...
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Hier gibts doch bestimmt einige die schonmal Mais gepflanzt haben.

Wie pflanzt man Mais richtig? Besonders interessieren würde mich das ja in Kübeln/Eimern.
Wie schauts aus wenn man den so in den Garten pflanzt? Der mag ja nix anderes an Pflanzen dazwischen, oder?
 
12.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mais anpflanzen . Dort wird jeder fündig!
D

Dagmina01

Ex-Züchter
Beiträge
992
Reaktionen
22
Huhu,

ja, wir pflanzen Mais in unserem Garten.
Wie genau, ...sorry, bin ein Gartenmuffel.. aber ich frage gerne meinen Gatterich heut abend :angel:
Ich weiß nur, wir nehmen Maiskörner vom Bauern, ab in die Erde...fertisch...
Hatte letztes Jahr 11 wunderschöne Pflanzen..dieses Jahr gibts 2 Reihen Mais :dance:
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Die Kübelidee find ich super, ergibt bestimmt einen guten Balkon-Sichtschutz.

Weiß jemand, ob man auch Ziermais nehmen kann?
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Wir wollen auch dieses Jahr ein paar Pflanzen setzen... wir haben hinterm Garten nen Abhang der uns gehört, da will ich ein Stück frei machen und Mais setzen ... mal sehen ob das was gibt, sonst geh ich "fremdernten" :rolleyes:
Unser Bauer, bei dem wir unser Heu holen, lässt mich aber gern mal Maisblätter sammeln ;) Letztes Jahr haben wir sogar ein paar Mal immer ne Tüte voll bekommen, wenn die wussten wir kommen ;)
 
M

Molchi

Gast
Ich habe das auch immer wieder versucht, aber es kamen nur kleine Maispflanzen dabei raus, wie Bonsais :wein:

Letztes Jahr bekam ich Maiskörner vom Bauern geschenkt (die sind rot ummantelt) und er sagte auch, ich solle ruhig mein Schweinestreu als Dünger mit untergraben und siehste da, ich hatte wunderschöne Maispflanzen :hand:
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Hier gibts doch bestimmt einige die schonmal Mais gepflanzt haben.

Wie pflanzt man Mais richtig? Besonders interessieren würde mich das ja in Kübeln/Eimern.
Wie schauts aus wenn man den so in den Garten pflanzt? Der mag ja nix anderes an Pflanzen dazwischen, oder?
Huhu,

ja, wir pflanzen Mais in unserem Garten.
Wie genau, ...sorry, bin ein Gartenmuffel.. aber ich frage gerne meinen Gatterich heut abend :angel:
Ich weiß nur, wir nehmen Maiskörner vom Bauern, ab in die Erde...fertisch...
Hatte letztes Jahr 11 wunderschöne Pflanzen..dieses Jahr gibts 2 Reihen Mais :dance:
Ja, mach das bitte. Ich werde auch anpflanzen, bzw will.....
Dies Jahr geht es so richtig ab in Garten - nix vorm PC :engelteufel:
 
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1
Und unebdingt "Zuckermais" kaufen, anderer schmeckt sehr "grün":mist:

Am besten wo pflanzen wo viel Sonne hinkommt und das Maiskorn einfach in die Erde drücken :wavey:
 
G

Gast79612

Gast
Ich pflanze dieses Jahr auch Zuckermais im Garten an :)
 
N

Nyappy

Gast
Ich hab letztes Jahr auch gepflanzt.
Meine Körner waren aber getrocknet und ich musste sie noch wässern, leider wohl ein wenig zu lange :autsch:
Trotzdem sind ca. 30 hochgekommen und wurden genüsslich verspeist. :hand:
Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 20cm betragen .
Dieses Jahr pflanze ich wohl 100 bis 200 Pflanzen.
 
G

Gast79612

Gast
Oh, Nyappy startet eine Mais-Plantage :hand:

Bei mir werden es "nur" 25 Pflanzen.
 
M

Medanos

Gast
Im Winter gibts hier auch Mais aus dem Topf - die kleinen lieben ihn!
Für draußen ist es noch zu kalt!
Werde wohl im Mai draußen welchen ansetzen - aber nur wenig da ich ja Hektar weise Saatmais haben kann der eh umgeschnitten wird
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Ich werde diese Jahr auch Mais anpflanzen.
Habe mich in den Garten meiner Mutter einquartiert. :D
Bin gespannt, ob da, dann auch was wächst.
 
D

Dagmina01

Ex-Züchter
Beiträge
992
Reaktionen
22
Ja, mach das bitte. Ich werde auch anpflanzen, bzw will.....
Dies Jahr geht es so richtig ab in Garten - nix vorm PC


.... wir pflanzen gebeizten Futtermais. Die Körner bekommen wir von unserem Bauern.

Gepflanzt wird Ende April Anfang Mai, ab in die Erde und jeden Tag gießen.
Jedes Maiskorn ergab eine Pflanze, richtig groß wie auf den Feldern... :daumen:
Die Kolben verfüttere ich, wenn überhaupt nur an die Aussenhaltungstiere überwiegend verfüttere ich die Blätter samt Stengel.
Ob der normale Zuckermais angeht, hm... weiß nicht.

Dieses Jahr wirds mehr Mais geben, dazu Fenchel, Sonnenblumen, Topinambur,
Staudensellerie und diverse Kräuter, ach ja, und Pflücksalate und event. paar Gurken.
Paprika ist die letzten beiden Jahre nicht gut gewachsen..
Zu dem Gemüse gibts dann noch Apfelbaum , Haselnuss,-u. Erdbeerblätter und natürlich Wiese.... :dance:
 
L

Lili

Gast
.... wir pflanzen gebeizten Futtermais. Die Körner bekommen wir von unserem Bauern.
Ist auf jeden Fall der beste, da er resistent gegen einige Schädlinge ist. = ) Den nehme ich auch immer.

Ich habe am Rand meines Gartens immer eine "Maiswand" = ) Ich verfütter ihn aber nur als Grünfutter. Ich sähe in relativ dicht, aber lichte ihn aus, sobald die Pflanzen groß genug für eine Schweinchenmahlzeit sind:fg:

Denkt dran, dass Mais guten Boden, Dünger und viel Sonne und Wasser brauch. Je dichter er steht , desto mehr muss er gedüngt werden. Wenn die Pflanze groß und kräftig dunkel-grün ist, schmeckt sie auch am besten = )
Ich nehme zum düngen den normalen Kunstdünger, den die Bauern auch verwenden (der ist giftig! niemals ÜBER die Pflanze gießen, wenn sie verfüttert werden soll)
Es ist eine anspruchsvolle Pflanze, die dafür aber sehr nahhaft ist.

Meine Schweinchen liiiieben Mais ♥

und die Pferde auch :fg:
 
M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Bei mir kommt der Mais einfach so ins Beet und zum Teil auch in Kübel. Das ist sogar ganz dekorativ. Gedüngt wird eben gerade nicht. Klar wird er dann nur halb so hoch, wie auf den Feldern, aber das ist mir egal.

Ich bin eigentlich nicht so pingelig und kaufe für die Schweinchen keine Bioware, sondern durchaus auch beim Discounter. Aber die eigene Ernte aus dem Garten soll dann schon ohne künstlichen Dünger sein, da kommt hochstens etwas Kompost ran.
 
Thema:

Mais anpflanzen

Mais anpflanzen - Ähnliche Themen

  • Mais anpflanzen "einfach so"???

    Mais anpflanzen "einfach so"???: Ich hab noch einen Maiskolben vom letzten Jahr, die Körnchen sind schön trocken und goldgelb, schimmeln nicht. Ich hab nun einfach so mal 20...
  • Welche Mengen an Mais und Schilf?

    Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

    Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
  • nochmal Mais

    nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

    Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...
  • Ähnliche Themen
  • Mais anpflanzen "einfach so"???

    Mais anpflanzen "einfach so"???: Ich hab noch einen Maiskolben vom letzten Jahr, die Körnchen sind schön trocken und goldgelb, schimmeln nicht. Ich hab nun einfach so mal 20...
  • Welche Mengen an Mais und Schilf?

    Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

    Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
  • nochmal Mais

    nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

    Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...