Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung

Diskutiere Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend, ich habe mal eine Frage an euch. Ich hätte gerne ein kastriertes Rexböckchen. Ich selbst hatte schon einen. Sie sind einfach...
U

Unregistriert

Gast
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hätte gerne ein kastriertes Rexböckchen.

Ich selbst hatte schon einen. Sie sind einfach zauberhaft lieb. Er wurde nur 3 Jahre alt.

Eine Bekannte die auch schon welche hatte, die wurden auch nur 2-3 Jahre.

Jetzt habe ich bei einer Züchterin auf der HP nach kastrierten Böcken geschaut.

Und bin irgendwie auf der Regenbogenwiese gelandet.

Und in der Tat waren dort von vielleicht 30 Schweinchen, über 20 die zum Teil unter einem Jahr,
etwa 10, und etwa 10 zwischen 1 1/2 Jahren und 3 Jahren waren. Und 5 oder 6 die noch nichtmal
einen Monat alt waren.

Und vielleicht 4 oder 5 die älter waren. Zwischen 3 und 5 Jahre.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht ?

Sicher, man steckt bei keiner Rasse drin.

Aber das finde ich schon auffällig.

Aber es sind einfach liebe, zauberhafte Schweinchen.

Lieben Gruß
Katja
 
06.01.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung . Dort wird jeder fündig!
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Rexe hatte ich bisher nicht gezogen. Tät aber sagen, dass da vllt andere Ursachen waren, die zum Todesfall führen.

Mal abwarten, was Rexzüchter hier so zu schreiben....
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Bzw auch Rexhalter - in Liebhaberhaltung.
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329
Rex Meerschweinchen Lebenserwartung

Die Lebenserwartung läßt sich nicht an der Rasse fixieren. Habe selber auch Rexe und die sind zwischen 3-5 jahre. Andere Rassen die ich in 20 jahren gezüchtet und auch verkauft habe wurden auch recht alt ,zum Teil bis zu 8 Jahren. Jetztige Rentner versch. Rassen 6- 8 Jahre. Dazwischen gab es auch immer mal Tiere die jung starben,Mädels mit Geburtsproblemen oder unheilbare Krankheiten wie Krebs.Das passiert imer wieder . Hängt auch viel von der Herkunft bzw Zucht und Haltung und Ernährung ab.Generell kann man nicht sagen wie alt die Meeris werden und schon gar nicht ob eine bestimmte Rasse langlebiger ist.
LG Hanni
 
A

Anke69

Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo!

Ich züchte seit 2006 Rexe, habe aber auch Meeris anderer Rassen (als Liebhabmeeris). Bisher habe ich noch keine Unterschiede was das Altwerden betrifft feststellen können.
 
A

Andyboss

Gast
Charakter

Kommt auf den Charakter draufan.
Mit der Rasse hat das weniger zutun;)
 
M

Merrifan

Gast
Hallo,

meine Rexoma ist 6 Jahre alt und die an Liebhabern gegangen sind und mit der ich im Kontakt stehe, hat auch ein 6jähriges Mädel und aktuell hab ich eine 4jährige Zuchtsau (Retner) die mir 3 wundervolle Würfe geschenkt hat.
Aber es sind auch Rexe bei mir gestorben die nicht mal 3 Jahre alt waren, darunter mein bester Zuchtbock.
Ich denke das hängt auch viel vom Umfeld ab. Futter, Streß usw. Aber ich glaube nicht das das an der Rasse liegt.
Aber wäre mal eine Studie wert:nut:. Die Rexe werden ja auch immer größer und schwerer, vielleicht hat sich ja auf Grund dessen die Lebenserwartung der Rexe verkürzt


Lg Nicole
 
U

Unregistriert

Gast
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich doch bei einem Rex bleiben.

Aber wahrscheinlich dann doch nicht bei dieser Züchterin, die ich da gefunden hatte.

Bei über 80 % der Todesfälle waren die Schweinchen nicht älter als 3.

bzw. bei über 70 % waren sie nur 2 Jahre oder jünger.

Liegt dann vielleicht an der Zucht selbst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile niemand, aber das ist sehr auffällig.

Obwohl da wunderschöne Kastraten dabei sind.

Schwierig.

Gruß
Katja
 
Olli

Olli

Beiträge
1.589
Reaktionen
985
Habe auch verschiedene MS-Rassen gehabt und konnte keinen Unterschied bezügl. der Lebensdauer feststellen. Habe momentan drei Rexe in meiner Grupe, die ältereste ist 5 Jahre. Ein zutrauliches und süßes Mäuschen! :heart:
 
Z

zumTeckblick

Gast
Ich habe 2004 mit Rex und damals noch vielen anderen Rassen angefangen. Seither verkaufe ich natürlich auch Tiere. Egal welche Rasse, da ist keine Auffälligkeit, dass eine bestimmte Rasse eine niedrigere Lebenserwartung hat. Der Grund warum Tiere früher sterben ist vielfältig. Auf meiner Seite z.B. am Infekt, an Toxikose...und das befällt alle Rassen. Ich bekomme dann öfters von meinen ehemaligen Kunden auch mitgeteilt, wenn ein Tier stirbt, die Rexe werden genau so alt, wie andere Rassen auch. Bei meinre Schwester sitzt von mir ein Rentnertier, weil die Rosette verwitwet war. Beide Tiere sind von meinen "Anfängen" von 2005.
 
U

Unregistriert

Gast
Ich denke mal die Rasse ist egal. Entscheidend sind die Haltungsbedingungen, auf Krankheiten
hat man ja leider wenig Einfluss. Viele unserer MS sind bis 10 Jahre alt geworden. Abgabetiere
aus schlechter Haltung schaffen das meistens nicht.

Gruß, S.
 
Thema:

Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung

Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung - Ähnliche Themen

  • It's a Guinea Saurus Rex!

    It's a Guinea Saurus Rex!: Beim Surfen zufällig drüber gestolpert... http://www.southparkstudios.com/clips/190000/its-a-guinea-saurus-rex Alle rennen panisch weg, wir...
  • Rexe größer und schwerer als andere Rassen??

    Rexe größer und schwerer als andere Rassen??: Hallo, mein Rex Elvis ist ein halbes Jahr alt und wiegt schon 1200 g und ist recht groß. Ist das normal?? Ich hatte bisher immer nur so...
  • Teddys älter wie 6?

    Teddys älter wie 6?: Huhu, ich finde, dass Teddy-Meerschweinchen empfindlicher und krankheitsanfälliger sind wie z.B. Rossetten und Glatthaar und bei mir wurden sie...
  • Wunschtraum Rex

    Wunschtraum Rex: Hallo :winke: Ich habe schon seit längerem den Wunsch, nach einem Rex oder Teddy. Allerdings möchte ich aufgrund des Alters meiner Gruppe keinen...
  • Gewicht bei Rexen

    Gewicht bei Rexen: Hallo an alle, wie schwer sind Eure Rexbabys so mit 14 Wochen? Mein Anton futtert ständig und wiegt 810g! Pünktchen (Glatthaar) ist 2 Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • It's a Guinea Saurus Rex!

    It's a Guinea Saurus Rex!: Beim Surfen zufällig drüber gestolpert... http://www.southparkstudios.com/clips/190000/its-a-guinea-saurus-rex Alle rennen panisch weg, wir...
  • Rexe größer und schwerer als andere Rassen??

    Rexe größer und schwerer als andere Rassen??: Hallo, mein Rex Elvis ist ein halbes Jahr alt und wiegt schon 1200 g und ist recht groß. Ist das normal?? Ich hatte bisher immer nur so...
  • Teddys älter wie 6?

    Teddys älter wie 6?: Huhu, ich finde, dass Teddy-Meerschweinchen empfindlicher und krankheitsanfälliger sind wie z.B. Rossetten und Glatthaar und bei mir wurden sie...
  • Wunschtraum Rex

    Wunschtraum Rex: Hallo :winke: Ich habe schon seit längerem den Wunsch, nach einem Rex oder Teddy. Allerdings möchte ich aufgrund des Alters meiner Gruppe keinen...
  • Gewicht bei Rexen

    Gewicht bei Rexen: Hallo an alle, wie schwer sind Eure Rexbabys so mit 14 Wochen? Mein Anton futtert ständig und wiegt 810g! Pünktchen (Glatthaar) ist 2 Wochen...