Umbauarbeiten Außengehege abgeschlossen :))

Diskutiere Umbauarbeiten Außengehege abgeschlossen :)) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! :juhu::juhu::juhu: Wir haben in den letzten Tagen umgebaut, mein Außengehege habe ich vor ein paar Jahren schon mal hier vorgestellt -...
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
Hallo!

:juhu::juhu::juhu:
Wir haben in den letzten Tagen umgebaut, mein Außengehege habe ich vor ein paar Jahren schon mal hier vorgestellt - wurde in super-toller Kleinst-Arbeit von meinem Opa gebaut, Kosten waren damals um die 700 Euro schätze ich und jetzt haben wir dieses Wochenende nochmal 300 Euro investiert :) Was tut man nicht alles *g*


Gehegeansicht rechte Seite - da wird hoffentlich bald Gras wachsen...


Die linke Seite mit dem neuen Stall


Vorderansicht Stall mit Tür, Fenster und Schweine-Tür


Fertig eingerichtet aber leider noch nicht bezogen, das dauert noch...


Ach ja, ein Dank an etliche User hier - die Kuschelbettchen gibts auch in Österreich :)) ich hätte das voll verschlafen dass es die gibt weil der Prospekt erst am gleichen Tag kam ;o





und hier sieht man nochmal den Schweine-Eingang mit einem Bettchen gegenüber - dass Frau Schwein immer den Überblick hat wer eintritt :)


und hier noch das Gehege als Ganzes - Foto ist allerdings schon ein paar Jahre alt


darin leben werden dann 4 Schweinchen - drei Damen (die sitzen momentan in meinem Wohnzimmer fest dank der Temperaturen) und wenn der Umzug nach Draußen ansteht soll noch ein Kastrat dazu kommen *freu*

Der Stall wurde mit Dämmwolle und Styropor isoliert - die Schichten sind 5 cm dick und Innen und Außen sind 12mm OSB-Platten - DA kann ihnen jetzt hoffentlich nicht so schnell kalt werden :))

Werde dann gerne nochmal Fotos posten wenn alles eingerichtet ist - der Auslauf ist noch leer und ob sich die momentane Einrichtung des Stalles als sinnvoll erweist werden wir sehen *g*

lg :winke:
 
11.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbauarbeiten Außengehege abgeschlossen :)) . Dort wird jeder fündig!
Trine

Trine

Beiträge
2.060
Reaktionen
80
Ach, sowas hätte ich auch gerne mal:cool: Sieht echt super schön aus und für dann gerademal 4 Schweinchen erst recht ein Traum!! Ich glaub, ich würde den Auslauf noch irgendwie bepflanzen, aber so, dass die Schweinchens nicht alles wegessen können:hand:
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
ja, ist echt super - ist haus und garten meiner großeltern und mein freund und ich dürfen da eigentlich (nach kurzer absprache) tun und lassen was wir wollen :))

ich will außerhalb bambus und vielleicht schilf pflanzen dass ich immer was grünes hab wenn die wiese mal abgefressen ist - ob sich das so ausgeht wie ich mir das denke wird sich im sommer weisen *g* oder ob ich dann doch noch was grünes rein setze in einen pflanzring oder so... ich hätte bei uns schon haselnuss gesucht, gibts aber leider nirgens...;( bis jetzt zumindest *g*
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Boh, was für ein riesiges Gehege! Und nur 4 Schweinchen - das schreit nach mehr:winke:

Gefällt mir sehr gut! Ich bin auf weitere Bilder gespannt!
 
R

Rübe

Gast
Sieht total klasse aus. Ich hätte nur Angst, dass die Wutzens seitlich an der schwarzen Plane "knabbern". Verkleidest Du das noch?

Für nur vier Wutze.... *grins* Wie schnell kommst Du wohl dann aufs "mehr"-Schwein?
Mir würd es jedenfalls so gehen... schon allein weil es sich im Winter im Haus mit mehr Schweins mehr wärmt... *tüdelüüü*... schon hat mal Argumente... :dance:
 
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Beiträge
1.305
Reaktionen
2
Sehr geil, so ähnlich soll meine ja auch werden.

Ich hätte an den Stall von außen noch eine Tür rangemacht, damit man den Stall leichter misten kann, so mußt Du immer durchs Gehehe.

Und Du brauchst noch einen Axt-Pförtner
, dann geht morgens die Klappe bei Sonnenaufhang auf für die Schweinchen und Du kannst ausschlafen :nuts:



glg!
 
F

fallenangel1

Beiträge
864
Reaktionen
0
Sieht toll aus, da haben deine Schweinchen ja mega viel Platz :):einv:
Ich bin auf Fotos gespannt, wenn die Gruppe eingezogen ist.
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
hallo ihrs :)

heute kommt eine ausführlichere Antwort, war gestern nur mit dem Handy im Internet und da bin ich alt bis ich alles getippt habe :) und fotos hab ich auch neue gemacht!

Zu den ganzen Punkten:

um die Plane herum haben wir schon eine Abdeckung gemacht - danke fürs "erinnern" das hab ich dann verschwitzt! :))

mehr Schweinchen wären schön - ich hatte immer eine 6er Gruppe, aber nachdem da alle gestorben sind und wir dann nur noch länger bei drei waren wirds schon schwer jetzt noch einen kastraten dazu, aber das "erlaubt" mein freund jetzt schon.. mal schauen was sich ergibt - der sommer ist ja lang *gg* hihi

ins gehege muss ich sowieso rein weil ja die häuschen im auslauf auch ausgeräumt werden müssen - wir machen da immer großflächige ausmist-aktionen draus, haben auch noch hühner und da geht dass dann alles auf einmal :))

die Schweine können immer ein und aus - die brauchen mich nicht dazu :) ist alles Mardersicher und jetzt auch komplett überdacht - hatte das immer schon so dass sie ein und aus können wie sie wollen - die hühner habens genau so aber die haben nur ein kleines Marder-sicheres Gehege und für den großen Auslauf brauchen sie uns - DAS ist schon mühsam genug manchmal, aber geht leider noch nicht anders und grad im winter wo es schwerer fällt rechtzeitig auf zu stehen am wochenende haben hühner ja sowieso nicht viel vom tag :)

gut, neue Fotos - hab eingerichtet, aber nach den Fotos nochmal ein bisschen was umgestellt - glaub ganz ultimativ wirds dann erst mit umzug der nutscher, aber leider ists ja noch zu kalt in der Nacht...

die etage war mir zu groß für den stall - sie wurde umgemodelt in ein Regal das ja sowieso noch geplant war


Auslauf eingerichtet


hier sieht man im Hintergrund die Verkleidung der Plane


Inspektor Felix macht die Baustellenüberwachung - er dürfte zufrieden sein :)


uuund, durch Zufall habe ich entdeckt dass es einen Dehner gibt bei uns (dachte die gibts nur in Deutschland) und mit meinem Glück hatten sie dort Haselnuss!! Bambus hab ich auch schon gekauft, der steht neben meinem neuen Gemüsebeet (wird aber nicht in die Erde gesetzt *g*)



lg
 
R

Rübe

Gast
*Lach* Na, ob Du nicht doch noch aufs Mehr-Schwein kommst.... :D

Ich erbleiche vor Neid bei so viel Platz... Mannomann... :heart:
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
ICH suche e schon nach einem Kastraten, der dann zufällig NUR GEMEINSAM mit seinen 1,2 Weibern vergeben werden kann! :)) hihi vielleicht kann ich meinen Freund dann so überreden... aber er ist e brav - eingezogen ist er da hatte ich eine katze und 6 meerschweine - jetzt sinds 3 katzen, 2 hühner, fische, bis vor zwei wochen 2 kaninchen und eben "nur" 3 schweinchen *g* hihi

mal sehen wie das Gehege ausgefüllt ist mit den dreien hihi
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
Die Quietscher sind eingezogen - hab durch "Zufall" ein Böckchen übernommen und kastrieren lassen und am 2 Mai war seine Kastra Frist zu Ende :) *freu* also sind die drei Damen nach draußen gesiedelt und mit ihrem Mann vergesellschaftet worden :)

schwarz-weiße Rosette ist der Linus
das einzige Glatthaar ist Omi Esprit
und die beiden braunen Rosetten sind Maja und Jodie












 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
So süße Nasen und toll anzusehen im Gesamten ;)
 
Charakterschweinchen

Charakterschweinchen

Beiträge
3.556
Reaktionen
80
Tolles Gehege, echt superschön und so grooooß :top:
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
Danke ;))

Das gehege ist total leer mit nur 4 schweinen...die doofen sind ständig im stall und die selten herausen, nur esprit kommt öfter raus, die ist außenhaltung gewöhnt... mal schauen, zwei Mädels noch dazu wäre schon was. Aber ich glaub dann zieht mein Freund aus :) vielleicht ergibt sich ja noch was ;)) zufällig...
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
aaaaalllssssoooooooo,.... ....

.... ich will mir ja nichts vorwerfen lassen, es war WIRKLICH ZUFÄLLIG - keine Absicht und wenn jetzt jemand lacht... :eek3: wir haben "verdoppelt" - 4 kleine Zuckerschnuten sind eingezogen - UNABSICHTLICH! quasi... unser Linus hat ja unkastriert bei zwei Damen gelebt - den ersten Schwung Junge haben die Leute damals in die Zoohandlung gebracht, den zweiten Schwung haben sie jetzt übers Internet verkaufen wollen... ich schaue schon seit wir Linus haben (fast) nicht mehr bei den Anzeigen, aber letzten Donnerstag MUSSTE ich einfach - und prompt hab ich die kleinen gesehen ... dem besten aller Männer ein SMS geschrieben - nach einer Stunde angerufen (er muss ja auch drüber nachdenken dürfen) und ihm dann gesagt - "du entscheidest, aber das blöde ist bei denen, die wissen die geschlechter nicht und sonst werdens immer mehr - und das sind ja linus´ babys" - tjo ... :rofl: man weiß ja wie mans ihnen verkaufen muss, wobei ich nicht dachte dass ich DAS schaffe :) hihi

also sind drei (noch namenlose) mäderl eingezogen und ein böckchen das wohl louis heißen wird - mit dem der allerbeste aller Freunde heute beim Frühkastrieren war :) der kleine sitzt mit einer seiner Schwestern zusammen abgetrennt von den anderen und wenn alles gut verheilt ist in ein, zwei wochen kommt die große zusammenführung mit seinem papa und den restlichen mädls...

aber WEHE es lacht jetzt jemand... :fg:
 
M

MeeriFrauchen

Gast
Super :) tolles Gehege und überhaupt ... Bei so viel Platz mussten einfach noch schweine her hihi.... Wie gross ist das Gehege? Sollen deine Schweinchen immer drausen sein?

:rofl: Glückwunsch für die nun jetzt große Truppe
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Na, das klingt doch nach einem happy end und einer tollen Familienzusammenführung:cheers:

Haste gut gemacht. Hoffentlich waren das nun die letzten Babys...
 
HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Beiträge
2.551
Reaktionen
293
Das gehege sieht echt super aus :top: Und nein wir hätten in leben nicht dran gedacht das so bald wieder nachwuchs kommt. :engel:
 
M

my_little_pony

Beiträge
279
Reaktionen
2
@meerifrauchen - das gehege ist ca 2 x 6 Meter groß wobei der stall Ca 2 qm sind und die wiese 4 qm - wobei die wiese ja nur ein extra ist, wenns mit zwei kastraten zu knapp wird, wird die wiese abgefressen und kommt dauerhaft dazu!
Draußen sind sie das ganze Jahr, der neue stall ist gut isoliert und bei acht schnuten findet jeder einen Partner ;)

@lemmi und hannoverszauberbuben - ja, ich denke bei den fliegengewichten die die kleinen sind ist jetzt Ruhe, die vorbesitzer dürften auch keinen nachwuchs mehr bekommen...

Jetzt ist Leben im gehege, muss am Wochenende neue Fotos machen ;))
 
Thema:

Umbauarbeiten Außengehege abgeschlossen :))

Umbauarbeiten Außengehege abgeschlossen :)) - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe

    Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe: Hallo Ihr Lieben, ich war länger nicht aktiv hier in dem Forum, da ich seit ein paar Jahren keine Meerschweinchen mehr habe. Jetzt hätte ich...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Aussengehege 2.0

    Aussengehege 2.0: Bald ist es soweit ... das neue Aussengehege ist dann fertig. Da nicht mehr viel fehlt, dacht ich mir, ich kann es bereits jetzt vorstellen. Das...
  • Ein neues Außengehege entsteht

    Ein neues Außengehege entsteht: Vor einiger Zeit haben wir angefangen, das neue Außengehege für die Schweinchen zu bauen. Der geschützte Bereich wird sich in einem Karibu...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe

    Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe: Hallo Ihr Lieben, ich war länger nicht aktiv hier in dem Forum, da ich seit ein paar Jahren keine Meerschweinchen mehr habe. Jetzt hätte ich...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Aussengehege 2.0

    Aussengehege 2.0: Bald ist es soweit ... das neue Aussengehege ist dann fertig. Da nicht mehr viel fehlt, dacht ich mir, ich kann es bereits jetzt vorstellen. Das...
  • Ein neues Außengehege entsteht

    Ein neues Außengehege entsteht: Vor einiger Zeit haben wir angefangen, das neue Außengehege für die Schweinchen zu bauen. Der geschützte Bereich wird sich in einem Karibu...