Eierstockzysten

Diskutiere Eierstockzysten im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine süße Lucky (6 1/2 Jahre) hat neben Athrose auch noch große Eierstockzysten. Sie hat beim Tiearzt Delvosteron gespritzt bekommen...
M

Meeritis

Gast
Hallo,

meine süße Lucky (6 1/2 Jahre) hat neben Athrose auch noch große Eierstockzysten.

Sie hat beim Tiearzt Delvosteron gespritzt bekommen.

Ich habe gelesen, dass zusätzlich Ovaria Comp und Hormeel gut helfen soll.

Liebe Grüße
Ulrike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
05.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eierstockzysten . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.677
Delvosteron haben meine Zystenmädels auch bekommen und ich habe zusätzlich Lachesis gegeben, die Zysten sind dann geschrumpft.

M

Meeritis

Gast
Huhu Elvi *winke*

wie oft mußten Deine Mädels denn gespritzt werden?

LG Ulli

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ovaria Comp kann manchmal für einige Zeit ganz gut wirken, jedoch sollte die begleitende homöopathische Therapie besser nur nach Anamnese durch eine THP erfolgen die das Krankheitsbild des Tieres kennt und dann alle Medikamente entsprechend auf einander abstimmen und richtig dosieren kann, damit ein für das Tier bestmögliches Ergebnis erzielt werden kann.

K

Katja2009

Gast
Bin hier grad über diesen Beitrag gestolpert und vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen mit Eierstockzysten bei Meeris helfen. Ich habe insgesamt drei Schweinchen, ein kastriertes Böckchen (Bilbo) und zwei Mädels (Zicke und Mascha). Bin dann vor etwas mehr als einem Jahr darauf hingewiesen worden, dass Zicke eventuell unter Eierstockzysten leiden könnte, aufgrund ihres dominaten Gebahrens bei der Vergesellschaftung mit Mascha. Die Frau hatte Recht, was mir zwei Tierärzte bestätigen konnten. Nun ist es so, dass diese Eierstockzysten eben hormonell aktiv sind und von Zeit zu Zeit ist meine Zicke so unruhig und "stänkerisch" drauf, dass ich sie, in Absprache mit einer Tierärztin hier in Berlin (die für Nager auch Spezialistin ist) Ovarium Comp. verabreicht habe, und zwar immer mal wieder, wenn Zicke eben wieder so unruhig wird. Letztes Jahr ging das so weit, dass sie dadurch immer mehr abgenommen hatte, mit der Behandlung wurde es aber immer besser. Jetzt geht das ganze wieder los, seit 10 Tagen behandle ich sie mit Ovarium Comp. aber dieses mal nimmt sie immer weiter ab. War heut beim TA, organisch so war nix festzustellen, die Eierstockzysten scheinen aber gewachsen zu sein. Dieser TA ist kein Spezialist für Nager, aber sonst konnte ich meine Tiere schon immer hinbringen. Er hat ihr dann einen Vitaminkomplex gespritzt (sicher eher auch, weil er nicht weiter wusste). Nun meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass es immer noch quasi die hormonell aktiven Eierstockzysten sind, aber das Ovarium Comp. einfach nicht mehr ausreichend ist? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ihr fehlt. Sie frisst, allerdings nicht so lange wie die anderen, erscheint mir manchmal auch sehr unruhig, manchmal legt sie sich aber auch einfach schlafen, während die anderen noch fressen. Ich bin für jede Idee, bzw. Erfahrung sehr sehr dankbar. Haben den nächsten Termin erstmal am Montag.

Liebe Grüße

Katja

PS: Zicke wird im Übrigen im Dezember drei Jahre, sie ist so also noch nicht so alt.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
@ Katja

Leider ist es so, dass hormonelle Therapien, genau wie punktieren etc. immer nur für eine Gewisse Zeit erfolg bringen und die Zysten dann meisten wieder kommen, oder noch mehr Probleme machen, als vorher.

Wir lassen schon seit Jahren aus diesem Grund wenn möglich sofort nach dem die Zysten diagnostiziert wurden operieren, denn so hat man ein für alle mal Ruhe.

Ich habe in den Jahren 11 Weibchen kastrieren lassen müssen und es ist immer gut gegangen, sofern es das Alter also zulässt und mit 3 Jahren kann msn noch sehr gut operieren, würde ich eine OP bei einem kompetenten TA in Erwägung ziehen.

Thema:

Eierstockzysten

Eierstockzysten - Ähnliche Themen

• Eierstockzysten?!?

Eierstockzysten?!?: Hallo ein TA hat festgestellt dass Mimi Eierstockzysten hat und er eine OP (da sie schon 6 Jahre ist) nicht machen möchte. Momentan ist sie sehr...
  • Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!

Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
  • Eierstockzysten! Bitte um Tipps und Erfahrungen

Eierstockzysten! Bitte um Tipps und Erfahrungen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin frisch angemeldet und melde mich gleich mit einem Problem: Bei meinem 3-jaehrigen Meerschweinchen (Weibchen)...
  • große Eierstockzyste - wie vorgehen?

große Eierstockzyste - wie vorgehen?: Hallo zusammen, meine Thelma (schwarzes Rosettenmeerschweinchen) ist ca. 4,5-5 Jahre alt. Leider wurde heute beim TA per Röntgen und US eine große...
  • Eierstockzyste / Berühmter TA in NRW?

Eierstockzyste / Berühmter TA in NRW?: Hallo, mein Weibchen und Kastrat sind seit drei Wochen bei einer Freundin zur Urlaubsbetreuung, da wir letzten Monat wegen Hochzeit am anderen...