Frage zum Bau eines Geheges

Diskutiere Frage zum Bau eines Geheges im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir werden für unsere 2 meerschweinchen ein gehege bei der Kleintiervilla bauen lassen. Wir haben eine schränge Wand, da soll ein regalsystem...
R

rosalie-röhrig

Gast
Wir werden für unsere 2 meerschweinchen ein gehege bei der Kleintiervilla bauen lassen. Wir haben eine schränge Wand, da soll ein regalsystem rein, von dem 2 Regale für die Meeries sein sollen. Die Tiefe beträgt 50cm, die Länge einmal 1,80 m und einmal 1,70 m. Die Höhe 40 cm. Darunter und darüber sind weitere Regale für Bücher etc.
Es wird beschichtetes Holz verwendet, nach vorne ein 8cm Streuschutzt, dann 15 cm Acyl, dann noch ein Holzrahmen mit Gitter, wegen Katzenschutz.
Seitlich in einer Etage noch mal ein Acrylfesnter, damit schön hell.

Meine Frage: Ich hab etwas Angst wegen der Rampe zur zweiten Etage, hab jetzt den Rampenrechner bemüht und es kam 93 cm raus. Also Länge. Ist das ok?

Noch eine Frage: Ist der Streuschutz vorne mit 8 cm ok?

Was würdet ihr noch beachten?

Letzt kann ich noch alles planen, deshalb wär ich über Tipps froh.

LG Susanne

05.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Bau eines Geheges . Dort wird jeder fündig!
S

Sternfloeckchen

Gast
Wenn ich richtig verstehe, soll der Bau nur 50 cm tief werden?

Das ist zu wenig an Tiefe, mindestens 60 cm sollten es sein. 1 MS ausgewachsen wird mit 30 cm Körperlänge berechnet. 2 x die Körperlänge ist die Mindesttiefe, die auch noch Stellmöglichkeit für schmale Häuser bietet.

Streuschutz 8 cm ist ok.
Nachtrag: wenn Bücher dazu gestellt werden, werden die heftigst einstauben.
LG von

Zuletzt bearbeitet:
R

rosalie-röhrig

Gast
Reichen die 50 cm auch nicht, wenn man an Breite einmal 1,80 und einmal 1,70 hat?
Ja, an den Staub hat ich nicht gedacht, na ja, kommen meerie-Sachen in den Rest des Schrankes.....

S

Sternfloeckchen

Gast
Es kommt bei einer verfügbaren möglichen Länge von 1,7 bzw. 1,8 m nicht auf die Gesamt m² an sondern einfach auf die Tiefe für die Bewegungsmöglichkeiten der MS und die Stellflächen für z. B Unterstände etc.

Ein 50 cm tiefes Gehege ist einfach zuwenig tief.

Wieviel Schweine habt ihr denn und warum soll das unbedingt nur 50 tief sein? Ecken, Winkel oder was für eien genaue Raumsituation ist das denn?

Nachtrag: Für MS empfehlen sich Handtuchgrundstücke mit Seitenverhältnissen von mindestens 2,5 x Körperlänge x gut 5 x Körperlänge, das wäre z. B. für 3 MS eine Gehege von 80 x 160 cm. Tiere haben auch eine Raumwahrnehmung/Empfindung und das Gehege soll auch gut struktierbar sein. Deshalb MINDESTENS 60 cm tief, gern 80 tief aber mehr Tiefe wird z. B. für den Halter beim Misten (Affenarme) schon schwierig, es sei denn, man kann von allen Seiten an das Gehege - z. B. freistehend - dran.

LG von

Zuletzt bearbeitet:
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Ich finde 50cm tiefe auch etwas arg wenig.... wenn ich mir meinen EB angucke mit 1m tiefe da find ich 50cm echt winzig gegen.... würde bei 50cm noch nicht mal ein Häuschen hin stellen können (allein das große Haus ist 30cm tief... bei 50cm hätte ich da wirklich probleme mit)

R

rosalie-röhrig

Gast
Wenn hier die ikea regale verwendet werden, sind die auch nicht tiefer als 50cm....

E

Elli

Reaktionen
145
Ich kann zugegeben auch nur von 50 cm Tiefe abraten. Das ist verdammt wenig.

Mein Eigenbau hat 80 cm Tiefe an der längeren Seite der L-Form, an der kürzeren 60 cm. Mir kommen die 80 cm schon so wenig vor, wenn ich meine dicken Wuchtbrummer da sehe... :nuts:

Du könntest mal mit diesem Maler-Klebeband, was eh nicht dolle klebt, den Grundriss auf den Boden kleben und dann größere Häuschen und Weidenbrücken dort verteilen. So bekommt man besser einen Eindruck, wie schmal oder breit was ist. Oder einen 1-Meter-Käfig angucken, da sieht man das auch wieder ganz deutlich, da der ja etwa 50 cm tief ist.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.844
Wenn hier die ikea regale verwendet werden, sind die auch nicht tiefer als 50cm....
Ich hatte solch ein Ikea Regal und ich würde nie nie wieder ein Ikea Regal benutzen. Das ist mit 50 cm Tiefe einfach viel zu eng. Auch wenn es nur 2 Tiere sind.

Du kannst bei dieser Tiefe kein Haus vernünftig stellen. Der Futternapf steht dann auch oft im Weg. Tu Deinen Tieren den Gefallen und bau mit mindestens 60 cm Tiefe, wobei ich das auch noch viel zu wenig finde.

Ich habe mittlerweile komplett neu gebaut und hab nun ein Gehege mit 90 cm Tiefe. Das ist optimal, denn die Tiere können sich vernünftig aus dem Weg gehen. Man kann Häuser, Weidenbrücken usw. reinstellen, ohne das sie im Weg stehen. Meine Gruppe ist in dem neuen Gehege viel entspannter und harmonischer. In dem alten Gehege war immer irgendwie ne Spannung zwischen den Tieren, ich hatte oft Stress in der Gruppe, weil sie sich ständig im Weg standen.

Überleg es Dir es gut ob Du deinen Tieren das antun willst.

Lieben Gruß in den Nachbarort ;)

R

rosalie-röhrig

Gast
ok, dann müssen wir nochmal umüberlegen. Ich leg den Schrank jetzt mal mit malerkrepp aus, gute Idee!

Wäre denn die Länge von 92cm bei der Rampe ok? Die Höhe zur nächsten etage beträgt 40 cm.

S

Sternfloeckchen

Gast
Wir hatten mal auf eine Höhe von 37 cm knapp 1 m Rampe, das war bequem.

Zur Not könnte man unter die Rampe ein flaches Bänkchen noch stellen, 8 - 11 cm Hüpfhöhe, das würde den Steigwinkel noch mildern. Wenn keine orthopädisch behinderten MS dabei sind, geht das wohl.

Der Rampenrechner rechnet an sich richtig.

LG von

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
293
80 cm tiefe finde ich super. Man kann noch gut sauber machen und die tiere haben noch genug platz sich aus dem weg zu gehen. Also 80 cm tiefe kann ich nur weiter empfehlen. :hand:

Thema:

Frage zum Bau eines Geheges

Frage zum Bau eines Geheges - Ähnliche Themen

• Häuschen bauen - Fragen

Häuschen bauen - Fragen: Hallo :winke: ich hab in meinem Gehege eigentlich nur Unterstände, Röhren ect. und eigentlich keine Häuschen. Jetzt würde ich gerne eines selber...
  • Fragen zum Bau (für Zucht)

Fragen zum Bau (für Zucht): Hallo, Seit den Sommerferien planen wir nun schon unsere Zuchtanlage zu erweitern! Es soll ein Bodengehege und ein neuer Eigenbau her! Ich habe...
  • Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...

Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...: Hej, wir wollen unsere Schweinchen vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen lassen, im Schlafzimmer haben sie zwar 9m² Platz doch wir haben kaum...
  • Frage zum Bau eines Eigenbaues

Frage zum Bau eines Eigenbaues: Huhu zusammen, ich möchte jetzt auch bald einen Eigenbau bauen. Und zwar,könnt ihr mir sagen wieviel ich für Plexiglas,Bastelglas oder so ausgeben...
  • Fragen zum Bau vom Gehege

Fragen zum Bau vom Gehege: Hallo ,also mein Mann meinte er will mal schauen ob er mir nicht doch ein Bodengehege für meine Merris baut ! Damit es was ordentliches ist und...