Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten

Diskutiere Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe eine dringende Frage, an alle, die vielleicht Erfahrung damit haben. Habe 2 Meerschweinchen (m), die sehr viel Auslauf haben und...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich habe eine dringende Frage, an alle, die vielleicht Erfahrung damit haben.

Habe 2 Meerschweinchen (m), die sehr viel Auslauf haben und natürlich immer frisches Essen.
Sie sind jetzt fast 2 Jahre jung.

Gestern habe ich gesehen, dass einer der beiden ein bisschen humpelt, bzw. sein linkes Vorderbein immer anzieht und es nicht belasten möchte. Heute allerdings ist er auch "damit" rumgerannt. Er benimmt sich ansonsten völlig normal, isst, quiekt, ist aufmerksam/neugierig, läuft rum, schläft.
Ich hatte ihn auch auf dem Schoß, es ist nicht geschwollen und auch so nichts auffälliges zu sehen. Es sieht eben nur kürzer aus, das Beinchen, weil er es ein-/anzieht, wenn er steht/sitzt.

Es ist seit gestern so, und ich könnte mir vorstellen, er ist wo hängen geblieben und komisch aufgekommen, beim rumspringen, denn er hat ein aufregendes und vielseitiges Gehege..

Was ist nun gut? Heute gleich zum Tierarzt?

19.04.2011
A

Anzeige

Gast

B

bettie

Gast
Mhm. Ich würde einen TA draufgucken lassen. Bei solchen Sachen immer. Man steckt nicht im Schweinchen drin und vielleicht ist es doch eine tiefergehende Verletzung, die beobachtet oder gar behandelt werden muss.

Viel Glück und gute Besserung dem kleinen Mann!

F

Fragaria

Gast
Jo, würde ich auch sagen. Und wenns zwar nix schlimmes ist, aber eben schmerzhaft (kennt unsereins ja auch von einer Verstauchung u.ä.) dann gibts Schmerzmittel!

*wink*
Gabi

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Würde in jedem Fall auch den TA drauf schauen lassen, vielleicht ist es verstaucht. Kann aber auch ein beginnender Ballenabszess sein, an dunklen Füßen sieht man das anfangs nicht so gut. Weiß ja nicht, welche Farbe die Füße des betroffenen Tieres haben.

I

isentrude

Gast
hallo,
sollte es eine harmlose verstauchung, muskelsache sein, hilft eintauchen des beinchens in essigwasser. das nasse fell wirkt wie eine wickel.
mehrfach täglich anwenden.
mir selber hilft das auch besser als salben und bei unseren tieren habe ich damit auch tolle erfolge.
novalgintropfen *** tropfen täglich- habe ich immer da : gegen schmerzen ,

wenn du meinst das tierchen quält sich ,bitte sofort ab zum ta !

lg marie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Gibt es Neuigkeiten? Ist ja jetzt schon ein Weilchen her...

Thema:

Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten

Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten - Ähnliche Themen

• Hier zieht noch mal ein Meerschweinchen ein.

Hier zieht noch mal ein Meerschweinchen ein.: Ich habe im Tierheim noch mal sowas wie meine Susi gefunden.Noch mal ein Glatthaar.So habe ich hier dann erst mal 5 sitzten. Habe am Freitag dort...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...