Hilfe! ich hab angst um mein meeri!!:(

Diskutiere Hilfe! ich hab angst um mein meeri!!:( im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ich bin die neue :) ich habe 5 meris (4mädels ein bock) sie heißen Bonnie, Cookie, Lilli, Karli und Ogi Karli ist trächtig. eigentlich also...
B

Bonnie

Gast
Hallo ich bin die neue :)

ich habe 5 meris (4mädels ein bock) sie heißen Bonnie, Cookie, Lilli, Karli und Ogi
Karli ist trächtig.
eigentlich also der TA meinte schon aber sie wir nur gaaaaaaaaaaaanz wenig dicker und schwerer
außerdem ist die eine bauchseite dicker als die andere. und sie ist ständig am durchs gehege brommseln

ich hab angst das es was sschlimmes sein könnte!

bitte helft mir

lg bonnie :)

04.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! ich hab angst um mein meeri!!:( . Dort wird jeder fündig!
N

nickidaniel

Gast
huhu, willkommen erstmal

also wenn sie ständig brommselt und andre besteigt kann es ein zeichen für dominanz sein. das klingt mir dann irgendwie eher nach zysten als nach trächtigkeit. ich würde nochmal zum ta gehen und einen ultraschall machen lassen. damit kann man dann sehen ob sie wirklich trächtig ist oder evtl zysten hat.

A

Angelika

Reaktionen
3.302
Wenn tatsächlich ein unkastrierter Bock dabei ist, kann sie trächtig sein.
Ob da was Schlimmes draus wird, hängt u. a. vom Alter der Sau ab.
Ungleichmäßig dick ist noch nicht schlimm - Schweinchen haben zwei Gebärmutterhörner, in jedem können Föten reifen. Wenn nur in einem was drinne wäre, würde sie auch u. U. nur einseitig "dick".
Lass mal einen Ultraschall machen.

B

Bonnie

Gast
Wenn tatsächlich ein unkastrierter Bock dabei ist, kann sie trächtig sein.
Ob da was Schlimmes draus wird, hängt u. a. vom Alter der Sau ab.
Ungleichmäßig dick ist noch nicht schlimm - Schweinchen haben zwei Gebärmutterhörner, in jedem können Föten reifen. Wenn nur in einem was drinne wäre, würde sie auch u. U. nur einseitig "dick".
Lass mal einen Ultraschall machen.
danke euch beiden für die schnelle antwort:) also ich weiß nicht wie alt sie ist. sie hat schon vor mir 2mal besitzer gewechselt und kam ursrünglich ausm tierheim und landete dann in einer zoohandlung. (und dann hab ich sie genommen) mein bock ist jetz kastriert...sie wurde ungewollt (eig) trächtig
ich habe den bock unkastriert gekauft und wollte ihn dann kastrieren lassen. doch meine oma hat auf meine kleine schwester aufgepasst und hat gedacht: warum ist der so allein?
hat sich karli genommen und sie zu ihm gesetzt...sie wusste es ja nicht
ihr bauchumfang ist 30 cm und sie wiegt mit einer schwankung von ein paar gramm 700 g und war vorher eicht schlank und so jetz 2 kugeln an der seite die eine größer als die andere...oh mist unser TA hat morgen zu :/ muss ich bis freitag warten...jemand hat mir erzählt das baby könnte gestorben sein und jetz tot im mutterleib liegen..ist das dann gefährlich? könnte das sein?

lg

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Ok, ganz ruhig. Ähm... weißt du ungefähr wann der Bock bei ihr also noch den Tag? Meerschweinen Tragen 69-74 Tage.

So zum anderen, ja die Babys können im Mutterleib sterben und ich muss leider sagen, dass sie dann die Mama von innen vergiften und ja das kann auch für die Muttersau tödlich sein. Aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Frisst sie den noch und ist so an sich munter?

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Hallo!

Ja, das wäre seehr gut zu wissen, wann die Oma aufgepasst hat, ich nehme mal an, die waren dann nur den einen Tag zusammen? dann könnte man gut eingrenzen, wie weit sie jetzt ist.
Mädchen können unter der Schwangerschaft zickig sein, da gibt es die unterschiedlichsten Charaktere, meine Schwangeren sind immer "wie durch Zauberhand" unangefochten auf Platz eins.

Daß der Bauch unterschiedlich dick ist, hat nur zu sagen, daß die Babys es sich bequem gemacht haben. (Vorausgesetzt, es ist wirklich eine Schwangerschaft und keine Zysten, daher ja der Vorschlag mit dem US)
Ich hatte mal eine Trächtigkeit mit nur einem Baby, da war gar keine Kugel, das Baby saß schön in der Mitte. Bei zweien waren zwei nicht ganz gleich große Kugeln zu ertasten - das eine Baby war einfachg größer als das andere. Bei Dreien war es wieder recht gleichmäßig verteilt, eins in der Mitte und eins rechts, eins links, und bei Vieren war der Bauch gaaanz unregelmäßig, weil auf der einen Seite zwei Babys saßen, auf der anderen nur eins und eins in der Mitte.

Wenn sie ansich munter ist und gut frisst (solltest ihr auch reichlich anbieten, nur nichts so wasserhaltiges wie Gurke, aber ruhig auch Kraftfutter! 700g ist recht leicht für eine Schwangere), und munter und fit ist, dann würde ich erstmal nicht so sehr besorgt sein, aber weiterhin sehr genau beobachten, denn Du weißt ja nicht wie alt die Sau ist......ob sie die Geburt gut übersteht.

Reche erstmal aus, wie lang das her ist, das erste bisschen Fühlen tut man geübt so ab 4 Wochen etwas, nach 7 Wochen wäre es auch für Laien klar. Wenn die Sau ansonsten fit ist, reicht es auch, wenn Du Freitag zum TA gehst. Der kann Dir auch zeigen, wie Du die Schambeinfuge ertastest.

Ach, und immer wenn Du sie hochnimmst, schön den Bauch abstützen!

glg!

B

Bonnie

Gast
danke für die vielen antworten :)

also sie frisst viel und gut und ich so wie immer eine kleine diva :wusel:
hmm das ist schon ein paar wochen her...genau weiß ich aber nicht mehr weil wir da 2 wochen (ich und klasse) unterwegs warn.
ich stütze ihren bauch immer gut also ich fasse um den brustkorb und stütze am po.
achso und noch eine frage: wie viel futter ist pro mahlzeit für 5 :wusel: optimal?
ich werde morgen zum TA gehn und euch dann auf dem laufenden halten

:wavey:lg Bonnie

Shany

Shany

Reaktionen
32
Fass am besten mit der ganzen Hand unter den runden Bauch.

Ich drück euch die Daumen! Schau deinem Arzt gut auf die Finger, das er dich nicht abfertigt.

B

Bonnie

Gast
Fass am besten mit der ganzen Hand unter den runden Bauch.

Ich drück euch die Daumen! Schau deinem Arzt gut auf die Finger, das er dich nicht abfertigt.
okee
ich hab noch eine dringende frage...1. karli nimmt zwar zu aber nuur gaanz wenig...warum?
2. ich glaub cookie ist auch trächtig! sie ist dick und wiegt um die 900g
heute früh war sie einseitig dick und vorhin auf beiden seiten ...warum?

lg ich und die :wusel:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Mal eine ganz andere Frage:
Ist der Bock denn jetzt inzwischen kastriert? Wenn nicht, dann mach das mal als erstes. Der arme Kerl muss nämlich 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen!

Shamma

Shamma

Reaktionen
2
Wie ist denn Cookie zum Bock gekommen?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Dann drück ich mal fest die Daumen, dass alles gut geht.

Schön, dass er in Kastra gegangen ist.

Thema:

Hilfe! ich hab angst um mein meeri!!:(

Hilfe! ich hab angst um mein meeri!!:( - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...