Brauche Tips beim EB

Diskutiere Brauche Tips beim EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Halli hallo. Vor 4 Wochen hab ich mir 2 weibliche schweinis gekauft und beide trächtig, eine hat schon 3 süße babys geworfen und eine wirft...
N

NanniHanni

Gast
Halli hallo.

Vor 4 Wochen hab ich mir 2 weibliche schweinis gekauft und beide trächtig, eine hat schon 3 süße babys geworfen und eine wirft noch. 2 der babys möchte ich gerne behalten und dafür brauch ich ein EB sonst funktioniert das nicht.

Ich hab leider keine ahnung wie sowas funktioniert, deswegen bin ich echt auf Anleitungen und Tips angewiesen.

Zu den Maßen, ich hab Platz für 130m x 0,55m. mit 3 oder 4 Etagen. Höhe ist egal, aber mehr von der länge oder tiefe ist echt nicht drin :mist:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Janina :winke:
 
08.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Tips beim EB . Dort wird jeder fündig!
N

Nyappy

Gast
Der Platz ist nicht geeignet. Meerschweinchen sind keine Ratten ;)
Kannst du durch Möbelrücken eine Fläche von 2mx1m frei machen?
 
V

vom-sonnental

Gast
Ich würde sagen wenn die Schweinchen noch Auslauf haben und du zwei Etagen mit 1,30x 0,55 machst reicht das für 4 Schweinchen.

Schau mal hier: www.tierische-eigenheime.de.tl

Da gibts wirklich super Ideen.

Viel Erfolg!
 
N

NanniHanni

Gast
Was hat das mit Ratten zutun ?

Ne leider nicht, hätte ich sonst schon längst getan.

Sie würden ja nicht den ganzen Tag darin sitzen, sie kriegen von morgens halb 7 bis abends 8-9 Uhr Auslauf. Trotzdem nicht gut ? Würde es für 3 reichen ?
 
N

NanniHanni

Gast
F

Fränzi

Gast
Zu den Maßen, ich hab Platz für 130m x 0,55m. mit 3 oder 4 Etagen. Höhe ist egal, aber mehr von der länge oder tiefe ist echt nicht drin :mist:
Nein, das geht leider nicht, viel zu wenig Platz für Meerschweinchen.

Es gibt viele Ideen, wie man ein Meerschwein-Gehege und Möbel miteinander kombinieren kann, damit Du mindestens eine Länge von 1.8 m, 2m wären besser erreichen kannst.
Z.B. könntest Du ein Bodengehege machen und dazu die Fläche unter einem Regal noch nutzen.

Hier ein paar Erklärungen und Vorschläge:



Meerschweinchen kann man nicht vertikal in einem Kletterturm halten wie Ratten, sondern das sind Bodentiere (siehst Du ja schon an ihren kurzen Beinchen).

Der Auslauf kann nicht als Ausrede dienen, denn sie brauchen 24 Std. genügend viel Platz, nicht nur ein paar Stunden tagsüber.
Gerade für Mütter mit Babys brauchst Du sehr viel Platz. Du hast ja bereits momentan 5 Schweinchen, bald schon 8 oder mehr.

Am besten wäre es wohl, wenn Du so rasch wie möglich ein Not-Gehege erstellst wie oben in meinem Beispiel erwähnt oder wie bei den Nager-Infos[/url) erklärt.
Das geht ganz einfach mit Sperrholz-Platten.
 
N

NanniHanni

Gast
Ich wollte nach oben bauen, weil ich in meinem Zimmer kein Platz für ein Bodengehege habe, also bringt mir das alles leider gar nix.

Von MIR aus würde ich mit mit denen ein Bett teilen, aber erzählt das mal meinen Eltern, daher leider auch nicht möglich das mit den Möbeln zu kombinieren.

Sieht wohl schwer so aus als könnte ich mir meinen Kastrat abschminken, aber für 3 muss irgendwie Platz sein, mein halbblindes baby bleibt auf jeden Fall bei ihrer Mutter und mir.

Würde das auch für 3 nicht reichen ?
 
N

NanniHanni

Gast
Wäre ne super Idee, wenn ich dafür Platz hätte. :runzl:
 
N

NanniHanni

Gast
Ja, ein dauerauslauf wäre schon möglich, hab zwar Hunde, aber das muss ich dann irgendwie hinkriegen.
 
N

Nyappy

Gast
Einen Dauerauslauf kann man problemlos hundesicher bauen.
Wie viel Platz hast du denn dafür?
Zum zimmer saubermachen baust du es einfach kurz ab.
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
hast du soetwas wie eine kommode, oder sideboard in deinem zimmer? dann könnte man z.b. mit da rauf bauen? oder irgendwo drunter bauen.. (schreibtisch z.b.)

130 finde ich auch schon arg kurz, wobei ich auch schon glückliche schweine in etagenbauten gesehen habe. wenn die etagen nicht zu steil sind und gut ausgestattet, ist das kein problem (in peru ist auch nicht alles ebenerdig, da müssen die auch mal n hügel rauf)... und du gibst ja wirklich lang auslauf.
wenn du irgendwie die länge auf 150-160 ziehen könntest, wäre das schonmal was. schau noch mal genau, ob du rücken kannst... oder stell evtl auch bilder/einen plan von deinem zimmer ein- da können wir mal mit dir schauen ob etwas zu rücken geht

ich selbst habe halt das glück ein extra zimmer zu haben mit einem Bodengehege 360x110 ca.
aber das kann halt nicht jeder bieten.
 
N

NanniHanni

Gast
Das kann ich gerade nicht genau sagen, ich muss morgen irgendwie meine Bude auf den Kopf stellen und meinen hamster umziehen lassen, um irgendwie Platz zu schaffen. Und das vorallem meinen Eltern versuchen zu erklären, das wird am schwierigsten.

In ein paar Monaten ist mein riesen Schreibtisch hier raus, dann habe ich auch viel mehr Platz, ich konnte ja nicht ahnen das ich babys kriege, aber ich habe in ein paar Monaten Examen und da brauch ich den dämlichen schreibtisch :(
 
N

Nyappy

Gast
Dann bau doch sonst erst einen hundesicheren Dauerauslauf und wenn der schreibtisch weg ist, kannst du aus diesen Elementen ein bodengehege bauen.
 
N

NanniHanni

Gast
Also Fotos werde ich morgen oder übermorgen mal hochladen also vom Zimmer.

Aber bin am überlegen ob ich überhaupt 2 babys behalten soll. Dachte bis eben das wäre die beste Lösung, weil ich die einfach nicht in die Notstation meiner bekannten geben möchte, wo ich nicht weiß wo sie hinkommen und vorallem meine Melody ( die auf einem Auge blind ist ) hätte es doch bestimmt schwer ein neues schönes zuhause zu finden :(.
Alle anderen Babys haben in ein paar Wochen ein schönes neues zuhause, nur die 2 halt nicht.

Und jetzt denke ich das es Egoistisch ist, wenn ich die 2 behalte, da ich ihnen scheinbar nicht den Platz bieten kann/darf den sie brauchen.
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
Man muss halt so entscheiden, wie es am besten ist.
noch würde ich nicht verzagen.. vielleicht finden wir ja noch eine Lösung was das Stellen und umräumen angeht ^^
die foris hier haben glaub ich schon so manches zimmer virtuell umgeräumt :D
 
N

Nyappy

Gast
Ich denke für 4 (?) lässt sich erstmal eine Gute übergangslösung finden.
Der Turm ist halt nicht geeignet aber du sagtest ein dauerauslauf wäre realisierbar. In einigen Monaten zieht ja auch noch der schreibtisch aus und dann hast du noch mehr platz.
 
N

NanniHanni

Gast
Danke für eure Unterstützung !! :)

Ich hoffe das wir eine Lösung finden und ich meine Eltern davon überzeugen kann.

Ich versuche die Fotos morgen hochzuladen, dann seht ihr auch das hier echt nicht viel Platz ist :/
 
N

NanniHanni

Gast
Ich habs gestern leider nicht mehr geschafft, aber dafür kommen die Bilder meines Zimmers jetzt.



Hier soll der EB hin


wie man sieht ist dort nicht viel Platz :(


Ich glaub, mein Zimmer ist ein hoffnungsloser Fall.
 
Thema:

Brauche Tips beim EB

Brauche Tips beim EB - Ähnliche Themen

  • Brauche Tips bei geplanten Eigenbau

    Brauche Tips bei geplanten Eigenbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe von Euch zur Planung meines Eigenbaus. Ich besitze zwar schon Fellpopos...
  • Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!

    Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!: Hallo! Muss mich jetzt mal ein wenig ausjammern!!! Bin mit meinem Eigenbau irgendwie nicht mehr so glücklich! Kein Wundern, wenn zuviel vorm PC...
  • Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

    Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?: Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...
  • Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

    Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps: Hallo ihr Lieben, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf...
  • Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.

    Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.: Hallo Ihr, Mitten im größten Chaos hab ich ein tolles Angebot für einen Außenstall bekommen. Zwei große Häuser und ganz viel Zaunelemente ums...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Tips bei geplanten Eigenbau

    Brauche Tips bei geplanten Eigenbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe von Euch zur Planung meines Eigenbaus. Ich besitze zwar schon Fellpopos...
  • Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!

    Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!: Hallo! Muss mich jetzt mal ein wenig ausjammern!!! Bin mit meinem Eigenbau irgendwie nicht mehr so glücklich! Kein Wundern, wenn zuviel vorm PC...
  • Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

    Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?: Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...
  • Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

    Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps: Hallo ihr Lieben, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf...
  • Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.

    Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.: Hallo Ihr, Mitten im größten Chaos hab ich ein tolles Angebot für einen Außenstall bekommen. Zwei große Häuser und ganz viel Zaunelemente ums...