Stoffwechselerkrankung nach Schwangerschaft

Diskutiere Stoffwechselerkrankung nach Schwangerschaft im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Meine Meeri-Dame, die z.Zt. liebevoll ihren Nachwuchs großzieht, hat im Zuge der Schwangerschaft eine Stoffwechselerkrankung bekommen...
F

flippopaul

Gast
Hallo !
Meine Meeri-Dame, die z.Zt. liebevoll ihren Nachwuchs großzieht, hat im Zuge der Schwangerschaft eine Stoffwechselerkrankung bekommen :uhh:
Das zeigt sich dahingehend, dass sie wirklich "plackenweise" das Fell verliert. Mittlerweile hat sie schon ein etwa 3x3 cm großes "Loch" auf dem Rücken.
Meine TÄ hat mir heute morgen zwei Sorten Tropfen gegeben. Sie sagte, damit müsste es eigentlich wieder werden.
Selbstverständlich wird diese Dame sofort aus der Zucht genommen. Nicht das sie sowas noch einmal bekommt...
Hat jemand sowas schon mal gehabt ??

02.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stoffwechselerkrankung nach Schwangerschaft . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ein Notweibchen von mir hatte das mal, da lag es aber nicht am Stoffwechsel, sondern an der Hormonumstellung. Manche Weibchen neigen da halt zu.

Wir haben in Rücksprache mit meiner THP damals Sepia Globuli und Biotin gegeben. Das Fell kam schnell wieder.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also wenn Milben/Pilz ausgeschlossen ist würde ich auch auf die Hormonumstellung tippen.
Meine Obsidian sah aus als hätte sie Grabmilben, am ganzen Rücken ging das Fell aus, kam aber von ganz alleine wieder nach ein paar Wochen.
Ich weiß von Weibchen die sich richtig blutig gebissen haben wegen der Hormonumstellung. Mit aus der Zucht nehmen muß man überlegen. Viele haben bei der nachfolgenden Trächtigkeit keine Probleme mehr, andererseits wäre eine Vererbung dieser Neigung auch möglich. Mußt du überlegen und abwägen.

F

flippopaul

Gast
Ja, das stimmt.... die Hormonunstellung spielt dabei auch eine Rolle.
Die Stelle sieht sooo trocken und schuppig aus...ich würde sie am liebsten auch noch von außen behandeln.
Aber meine TÄ riet mir davon ab, also laß ich das lieber ....
Zum Glück ist "Theofunny" in keinster weise beeinträchtigt. Sie frißt ganz normal und springt rum wie immer. Juckreiz scheint sie auch keinen zu haben. Ist ja auch schon mal was !!

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Hmm, trocken sah die Stelle bei meinen nicht aus.

Wurde eine Abklatschprobe, oder ein Geschabsel mikroskopiert?

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Behandeln während des säugens muß man eh gut abwägen. Es sollte aber ausgeschlossen sein das sie doch was hat. Und eine einzelne Stelle finde ich etwas merkwürdig. Bei Obsidian wars aber auch recht trocken.
Du könntest aber zumindest Bepanthen Augen und Nasensalbe oder sowas vorsichtig auftragen wenns kein Pilz ist.

Sonnenblumenkerne sind übrigends gut für die Haut, hat gute Fettsäuren.

F

flippopaul

Gast
Ich denke, ich mache morgen im hellen mal ein Foto und zeig's euch.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Joa, das wäre eine Idee...

S

Sternfloeckchen

Gast
Was ist das Schwein für eine Rasse?

Ich frage wegen der Haarstuktur.

LG von

M

Martina A.

Reaktionen
2
Für mich sieht das nicht nach hormonell bedingten Haarausfall aus, ich hätte jetzt eher auf einen Pilzbefall getippt. Dafür spricht der weißliche Belag, der etwas erhabene Rand und die runde Form.

F

flippopaul

Gast
Sie ist ein US-Teddy.
Zum Glück nimmt sie die Tropfen gut !

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Stimme Martina A. zu, sieht für mich auch nicht nach einer hormonell bedingten Sache aus.

F

flippopaul

Gast
Hmmm...nun bin ich aber verunsichert , da meine TÄ
mir ja eine andere Diagnose gegeben hat...
Ich denke, ich versuch's nun erstmal mit den zwei Sorten Tropfen . Wenn es dann damit nicht besser wird, dann gehe ich nochmal los mit ihr !
Von meinen Tieren hatte noch nie eines einen Pilz . Ist der denn immer so trocken ??

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ja, bei Pilz ist die Haut trocken und er ist auch ansteckend.
Was für Tropfen sind das denn, die du bekommen hast?

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ich finde auch das das deutlich nach nem Pilz aussieht. Das ist ja quasi wie aus nem Lehrbuch.

F

flippopaul

Gast
Okay, wenn das für euch so offensichtlich ist, was kann ich tun ? Muß ich die Stelle, wie beim Menschen auch, lokal mit einer antimykotischen Salbe behandeln ? Und wenn ja, habt ihr mit einer bestimmten Salbe gute Erfahrungen gemacht ?

F

flippopaul

Gast
Ach ja, die Tropfen : zum einen HM 6 Tropfen ( Verdünnung aus Carduus marianus, Flor de piedra und Nux vomica C 30 ) und
Vitacombex Tropfen

Wobei ich die Vitacombex einfach über´s Trinkwasser gebe. Kann für die anderen Meeris ja auch nur gut sein.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Wegen einem Pilzmittel- säugt sie noch?

Thema:

Stoffwechselerkrankung nach Schwangerschaft

Stoffwechselerkrankung nach Schwangerschaft - Ähnliche Themen

• Weibchen hat Stoffwechselerkrankung - Kastration ??

Weibchen hat Stoffwechselerkrankung - Kastration ??: Hallo! Ich war vorhin mit einem meiner Mädels beim Dok. Es ist ein US-Teddy Mädel, die ca. 1 Jahr alt ist und nun Babys hat. Die drei sind am...
  • Stoffwechselerkrankung

Stoffwechselerkrankung: Hallöchen, nachdem es mit Sunny nun bergauf geht,kommen jetzt Fragen zu meinem Krümeltiger.. Der TA hat festgestellt,das sie eine...
  • Stoffwechselerkrankung

Stoffwechselerkrankung: Hallo Ihr! Heute bekam ich einen Anruf von einer Frau, die vor ca. 2,5 bis drei Monaten ein Bock bei mir gekauft hat. Er sollte einem anderen...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Schwangerschaft Medikamente

Schwangerschaft Medikamente: Ich habe hier einen Notfall und zwar ist ein Schwangerschweinchen krank geworden. Gestern abend hat sie den Kopf für mehrere Stunden nach links...