Hilfe, bitte schnell! Kralle zu kurz geschnitten!

Diskutiere Hilfe, bitte schnell! Kralle zu kurz geschnitten! im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Meerschweinchen-Kenner, bitte, bitte antwortet mir schnell! Vor ca. 1 1/1 Stunden habe ich Wolli die Krallen geschnitten und bei einer...
U

Unregistriert

Gast
Liebe Meerschweinchen-Kenner,

bitte, bitte antwortet mir schnell! Vor ca. 1 1/1 Stunden habe ich Wolli die Krallen geschnitten und bei einer schwarzen Kralle zu viel abgeschnitten. Wolli quiekte einmal kurz auf und war erschrocken, fing sich aber schnell wieder. Das Füßchen sieht jetzt furchtbar aus - blutverschmiert - und wo Wolli sitzt sieht man immer noch kleine Blutspuren. Nicht viel, aber es sieht immer noch frisch aus, als ob es noch nicht ganz aufgehört hat. Was kann ich tun? Hört es von alleine wieder auf und wenn ja, wie lange dauert es ungefähr? Ich mache mir solche Sorgen und Vorwürfe. Wolli frißt aber schon wieder Leckerlis, wirkt nicht apathisch oder so.

Bitte gebt mir einen Rat!
Christine

20.02.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, bitte schnell! Kralle zu kurz geschnitten! . Dort wird jeder fündig!
Z

zumTeckblick

Gast
Du könntest einen Sprühverband aufsprühen, dass ich nix entzündet! Wenn Du daheim hast.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Halte ein paar Minuten ein Tempo oder Klopapapier dran und fertig. Wenn du dir wirklich unsicher bist, sprüg aufs Tempo Hautdesinfiktionsmittel drauf und dann an den Nagel. Aber das ist wirklich kein Weltuntergang, es seiden du hast den Zeh nicht die Kralle abgetrennt, in dem falle solltest du schnellst möglich zum Tierarzt.

B

Belinda

Gast
m. E. ist ein Sprühverband nicht nötig. Im allgemeinen reicht es, wenn du das Tier herausnimmst und eine Weile mit einem saubernen Tuch, Watte oder Verbandstoff, auf die Wunde drückst, bis die Blutung aufgehört hat. Sowas kann schonmal passieren, ist meistens nicht weiter schlimm.

L

Leanna

Gast
Liebe Christine,

mach dir keine Vorwürfe, das passiert vielen Haltern mal.

Meine Frage ist, warum nicht gleich zum Tierarzt? Warum erst einen Forumseintrag schreiben? In so einem Schweinchen ist nicht viel Blut drin und egal welche Tipps wir dir geben, es bringt wahrscheinlich nicht viel, wenn du die nötige Ausrüstung nicht zuhause hast.

Hat es denn mittlerweile aufgehört?

Ansonsten würde ich Blutstillende Watte anschaffen (für die Zukunft). Hat bei mir sehr gut funktioniert (ja, mir ist das auch schon passiert ;-) )

S

Schweinemaus

Gast
Ich würde Mercuchrom verwenden. Das ist eine rote Flüssigkeit, die die Wunde desinfiziert. Danach kann sich dann nichts mehr entzünden.

S

Sauhaufen

Gast
Mir ist das leider auch schon passiert, obwohl ich immer mit großer Vorsicht Krallenschneide. Ich habe da auch Sprühpflaster benutzt, was zwar eine ziemlich klebrige Angelegenheit war, aber immerhin das Bluten stillen konnte.

S

Schweinemaus

Gast
Klar, blutstillende Watte. Ich hab die hier und die heißt Clauden-Watte. Hab nämlich auch zwei Schweine mit schwarzen Krallen. Aber bisher ...toi toi toi hab ich sie noch nicht gebraucht.
Dennoch kann es einfach mal passieren und da ists gut, wenn man für den Fall der Fälle was im Haus hat.

F

Fellkugel

Gast
Mir ist das leider gestern bei meiner Amy auch passiert.

Ich hab die Kralle erst auf Watte gedrückt, dann ein Seifenstück genommen und die Kralle vorsichtig reingedrückt. Die Blutung wurde schwächer und hat kurz danach auch aufgehört.

A

Andrea L.

Gast
Tipp meines Tierarztes

Mein Tierarzt hat mir empfohlen in diesem von dir beschriebenen Fall einfach die blutig geschnittene Kralle einmal über eine Seife zu ziehen. Da die Seife wohl basisch reagiert, stoppt das die Blutung augenblicklich und ist für das Schwein in keinster Weise schmerzhaft. Ich habe das schon mehrmals ausprobiert, es klappt wirklich zuverlässig. Und scheinbar ist es für die Schweinchen ruck zuck wieder in Ordnung. Die Wirkung ist wirklich auffällig.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Meine Frage ist, warum nicht gleich zum Tierarzt? Warum erst einen Forumseintrag schreiben? In so einem Schweinchen ist nicht viel Blut drin und egal welche Tipps wir dir geben, es bringt wahrscheinlich nicht viel, wenn du die nötige Ausrüstung nicht zuhause hast.
Das ist doch wohl übertrieben, gleich zum Tierarzt... Wenn der Zeh ab wäre, dann ja. Aber ein paar Tropfen Blut...:autsch:.

Das ist wahrscheinlich jeden Meeri-Besitzer schon passiert, zumindest wenn er sich solche "Schwarzfuß-Indianer" hält :nut:. Ich hab immer Sprühpflaster zur Hand, aber das hat sich nicht wirklich bewährt. Ich drücke lieber ein Küchenpapier fest auf die Stelle, bis es aufgehört hat. Und dann das Füßchen etwas höher halten, damit das Blut zurückfließen kann. Aber das mit der Seife ist auch ein guter Tipp.

Man muss nur vorsichtig sein, dass das Meeri nicht mit der blutenden Stelle zurück in den Stall kommt. Da können Bakterien in die Wunde kommen.

U

Unregistriert

Gast
Schwein geht's wieder gut!

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Wolli geht es wieder gut - könnte trotzdem noch heulen, dass ich dem Schweinchen das angetan habe...

Übrigens wollte ich sofort zum Tierarzt, aber gestern war ja Sonntag und der Nottierarzt war am Telefon extrem träge und desinteressiert und riet mir ab zu kommen! Da ich aber auch 25 km hätte fahren müssen (was ich natürlich gemacht hätte), habe ich gedacht, bei dessen "Tatendrang" ist die anstrengende Fahrt für Wolli durch das Ergebnis wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen.

Nach ca 2 1/2 Stunden war dann zum Glück zu sehen, dass das Blut getrocknet war und nichts mehr nachtropfte. Es war insgesamt auch nicht viel, aber trotzdem schrecklich.
Also nochmal vielen Dank Euch allen!
Liebe Grüße, Christine

N

Naddel

Gast
wen meeris fressen ist alles ok das kommt bei mir also bei meinem meeri krümel auch vor und sie lebt noch also keine angst:tippen::rofl:

A

Angelika

Reaktionen
3.716
Zweieinhalb Stunden ist relativ lange. Da Meerschweinchen insgesamt nur ca.. 60 ml Blut besitzen, ist jeder Tropfen kostbar. Beim Krallenschneiden kann man leider sehr große Gefäße verletzen.
Wenn es nicht nach wenigen Minuten selbst zum Stehen kommt, und auch "Hausmittel" wie Claudenwatte oder Seife nicht helfen, ist schleiniger Gang zum Tierarzt ratsam, der die Wunde dann thermisch verödet. Anschließend wird ein Verband angelegt.

Thema:

Hilfe, bitte schnell! Kralle zu kurz geschnitten!

Hilfe, bitte schnell! Kralle zu kurz geschnitten! - Ähnliche Themen

• Bitte schnell hilfe!!!

Bitte schnell hilfe!!!: Hallo, ich schreib hier aus nem ganz wichtigen Grund rein: Mein Meerschwein, z. Z. allein (partner vor kurzem gest.) , 6 jahre alt, hat ne...
  • Schnelle Hilfe bitte, wenn möglich bis 16:00UHR heute!!!!

Schnelle Hilfe bitte, wenn möglich bis 16:00UHR heute!!!!: Hallo Ihr Lieben, manche von Euch werden vllt. meine Beitrag gelesen haben im Allgemeinen Talk über diese Tierhandlung. Da geht es um eine...
  • Neu hier und bitte um Hilfe

Neu hier und bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich spare mir kurz das warum etc. Kann das aber...
  • Bitte hilfe!

Bitte hilfe!: Hallo! Ich habe momentan 2/7 Böcke im Haus, da diese gebissen wurden. Meine Mutter will jetzt aber dass ich die beiden wieder raus bringe...
  • Viele offene Fragen. Bitte um Hilfe :)

Viele offene Fragen. Bitte um Hilfe :): Hallo an alle Meerschweinchen Freunde Ich habe mich dazu entschlossen mir eine Gruppe dieser tollen Tiere anzuschaffen und mich um diese...