Dürfen meerschweinchen salat fressen ?!

Diskutiere Dürfen meerschweinchen salat fressen ?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; unser TA sagte heut, das salat ungesund sei ?! in welchen mengen, dürfen sie ihn fressen ? welcher ist am schlechtesten? und habt ihr erfahrungen...
S

Schweinemama96

Gast
unser TA sagte heut, das salat ungesund sei ?!
in welchen mengen, dürfen sie ihn fressen ?
welcher ist am schlechtesten?
und habt ihr erfahrungen damit ?
lg:verw:

15.05.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen meerschweinchen salat fressen ?! . Dort wird jeder fündig!
F

Fellkugel

Gast
Meine Schweinchen bekommen oft Salat, ich füttere z.B. Eisberg- und Endiviensalat, Chinakohl, Lollo Rosso....

Ich teile, wenn ich Salat füttere, einen Kopf auf meine 14 Schweinis auf, auf 2 Tage bzw. 2 Fütterungen.. Sie vertragen es gut und fressen gern Salat.

Lies doch auch mal bei diebrain zum Thema Salat: Info zu Salat diebrain

Der Salat ist immer Teil einer Gemüse-Mischung oder ein einfacher Zwischensnack..

Zuletzt bearbeitet:
JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Man sollte halt nicht nur Eisbergsalat verfüttern. Dieser hat genauso viele Nährstoffe wie ein Taschentuch. Die Mischung machts und an Salatsorten mangelt es nun wahrlich nicht. Ebenso nicht nur Salat, sondern auch Paprika, Möhrchen und co.

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
Mein bekommen auch ne bunte Gemüsemischung:
Eisbergsalat / Salatherzen/ Pflücksalat
Paprika
Möhren
Sellerie
Gurke

habe dieses Jahr wieder ein kleines Gemüsebeet , extra für die Ferkel, angelegt.
Möhren, diverse Pflücksalate, Petersilie, Dill,
soll aber nur zur Ergänzung sein.
Im Sommer gibt es haupsächlich Wiese, Giersch und Löwenzahn.

S

Sauhaufen

Gast
Ich füttere meinen Schweinen keinen Salat, weil geringer Nährstoffgehalt und Kopfalat hat nen zu hohen Nitratanteil.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten, ein Schwein ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen...Fenchel, Möhren, Paprika, Sellerie.....

Aber schaden tun z.B. Endivien, Chicoree und Eisbergsalat nicht.

S

Schweinemama96

Gast
ok, danke fürdie antworten,
also ist ein bisschen salat ok ?!

F

Fellkugel

Gast
Salat als Leckerli-Ergänzung zu nährstoffreichem FriFu ist auf jeden Fall total ok.
Nimm die inneren Blätter, wasch sie gut ab und deine Schweinis freuen sich :)

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
Meine kriegen auch (Bio) Kopfsalat, allerdings mache ich immer für alle 30 den Strunk raus wg. Nitratgehalt, bisher gabs keine Probleme deswegen.

Aber immer nur max. 1/3 des FriFu ist Salat.

Hatte mal bei einem Probleme mit Durchfall durch Eissalat, das ist wohl Typsache, wer auf was negativ reagiert.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Also meine beiden bekommen auch immer Salat zu essen und bis jetzt hatte ich auch noch nie probleme damit. Gebe auch immer Möhren, Gurken, Brokkoli, Kohlrabi, Apfel oder so dabei damit sie genug abwechslung haben. Würde den beiden auch Paprika geben wenn se den denn essen würden (habe es probiert aber der wurde links liegen gelassen... schmeckt meinen beiden wohl nicht)
Möchte jetzt auch für meinen kleinen einen mini garten anlegen auf dem Balkon wo ich dann das wichtigste schon mal anpflanze... schont vor allem meinen Geldbeutel

Thema:

Dürfen meerschweinchen salat fressen ?!

Dürfen meerschweinchen salat fressen ?! - Ähnliche Themen

• Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?

Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?: Unser Nachbar schneidet gerade den Wallnussbaum hei uns im Garten, und wollte fragen ob meine Schweine die Äste und Knospen essen dürfen? Habe mal...
  • Dürfen Meerschweinchen Kohl fressen?

Dürfen Meerschweinchen Kohl fressen?: Hallöchen! Ich weiß, diese Frage wird oft gestellt! Und ich hoffe, ich kann euch mit diesem Video die Beantwortung erleichtern. Was sagt ihr zum...
  • Dürfen Meerschweinchen Nektarinen fressen??

Dürfen Meerschweinchen Nektarinen fressen??: Hab grad ein paar nektarinen zu Hause und wollte fragen ob meine Jungs da DIN kleines Stückchen davon haben können. Was meint ihr??? Muss die halt...
  • Dürfen Meerschwienchen....

Dürfen Meerschwienchen....: ... Wassermelonen essen? :verw: :danke: schon mal im Vorraus.
  • Dürfen Meerschweinchen Bananen essen???

Dürfen Meerschweinchen Bananen essen???: Hallo!!! Heute hab ich mir überlegt meinen Meeris mal Bananen zu geben,aber dürfen sie das überhaupt? Oder wenn nur in kleinen Mengen? Ich würde...
  • Dürfen Meerschweinchen Bananen essen??? - Ähnliche Themen

• Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?

Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?: Unser Nachbar schneidet gerade den Wallnussbaum hei uns im Garten, und wollte fragen ob meine Schweine die Äste und Knospen essen dürfen? Habe mal...
  • Dürfen Meerschweinchen Kohl fressen?

Dürfen Meerschweinchen Kohl fressen?: Hallöchen! Ich weiß, diese Frage wird oft gestellt! Und ich hoffe, ich kann euch mit diesem Video die Beantwortung erleichtern. Was sagt ihr zum...
  • Dürfen Meerschweinchen Nektarinen fressen??

Dürfen Meerschweinchen Nektarinen fressen??: Hab grad ein paar nektarinen zu Hause und wollte fragen ob meine Jungs da DIN kleines Stückchen davon haben können. Was meint ihr??? Muss die halt...
  • Dürfen Meerschwienchen....

Dürfen Meerschwienchen....: ... Wassermelonen essen? :verw: :danke: schon mal im Vorraus.
  • Dürfen Meerschweinchen Bananen essen???

Dürfen Meerschweinchen Bananen essen???: Hallo!!! Heute hab ich mir überlegt meinen Meeris mal Bananen zu geben,aber dürfen sie das überhaupt? Oder wenn nur in kleinen Mengen? Ich würde...