Fliesen mit Silikon ankleben?

Diskutiere Fliesen mit Silikon ankleben? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich will jetzt mein Eigenbau erweitern und habe dafür geplant einen Teil mit Fliesen auszulegen, damit die kleinen Fellmonster eine kühle Stelle...
K

katjump

Gast
Ich will jetzt mein Eigenbau erweitern und habe dafür geplant einen Teil mit Fliesen auszulegen, damit die kleinen Fellmonster eine kühle Stelle im Sommer finden. Die Fliesen sind zurecht geschnitten. Ich wollte die Fugen und auch den Rand mit Aquariumsilikon abdichten. Kann ich das Silikon auch zum Festkleben der Fliesen nehmen?
Oder ist Montagekleber besser?

Danke für die Hilfe!!
 
31.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fliesen mit Silikon ankleben? . Dort wird jeder fündig!
G

Gurkenspender

Gast

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Kannst du alles mit Silikon kleben, aber richtig durchtrocknen lassen.

Lg Marko
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Warum willst Du keinen Flex-Fliesenkleber nehmen?
Kann mir nicht vorstellen, daß die Fugenmasse auf dem Silkon hält.
Was soll der Vorteil von dem Silkon sein? Ich würde mir das Gemansche mit dem klebrigen Zeug nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Beiträge
1.198
Reaktionen
0

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Warum willst Du keinen Flex-Fliesenkleber nehmen?
Kann mir nicht vorstellen, daß die Fugenmasse auf dem Silkon hält.
Was soll der Vorteil von dem Silkon sein? Ich würde mir das Gemansche mit dem klebrigen Zeug nicht antun wollen.
Die Fugen sollen doch auch mit Silikon gemacht werden. Es käme also gar kein Fugenmörtel zur Benutzung. Und mit etwas Übung kann man mit Silikon sehr sauber arbeiten. Außerdem wären die Fugen dann auch absolut pipidicht. In den Fugenmörtel würde es einsickern.
 
R

rike

Gast

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Ich würde für das Ankleben auch Fliesenkleber nehmen.

Denn einerseits kann man den dünn und plan aufstreichen im Gegensatz zu Silikon; da kann es passieren, dass Du nicht eine ebene Fläche hinbekommst, weil Silikon sehr zähflüssig und schnell trocknend ist und "Hubbel" entstehen können.

Andererseits ist das echt geruchsmäßig kaum auszuhalten, wenn man eine halbe oder gar ganze Kartusche auf einmal verarbeiten muss. Das habe ich EINMAL gemacht, da ich damals meinte, meine Korkplatten an den Seitenwänden mit Silikon zu versiegeln, NIE WIEDER!!! :boese:

Die Fugen würde ich allerdings auch mit Aquariumsilikon abdichten.
 
E

eemia

Gast

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Wir haben die Fliesen unseres

EBs mit normalem Fliesenkleber geklebt. Das ist definitiv haltbarer bei Urin. Wir sind sehr zufrieden damit. Außenecken haben wir mit Silikon behandelt, da das Holz noch "geht". Dieser muss aber nach ca. 2-4 Jahren erneuert werden.

Nachtrag: Bei uns zieht hier nichts in den Fugmörtel. Ist absolut dicht!
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

warum sind dann geflieste Schwimmbäder nicht mit Silikon verklebt?

Ich würde ganz normalen Flex-Fliesenkleber nehmen und dann mit Flex-Fugenmasse verfugen ggf. nur die "Rundumfuge" zwischen Bodenfliesen und Wandfliesen mit Silikon abdichten.
 
W

wutzenwunder

Gast

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

du kannst auch montagekleber extra für fliesen nehmen. würde ich dir raten, wir haben damit unseren vorraum - die wände - so gefliest. geht total schnell, ist sauber - mit dem flexkleber isses immer ne patzerei - und du kannst fliese dicht an fliese setzen.

wichtig is nur, dass du alles gut ablüften lässt, der geruch des klebers wird für die schweindis nit so toll sein :)

glg uli
 
E

eemia

Gast

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

Duschen sind

doch auch wasserdicht und ohne Silikon an den Fliesen verfugt... Kann dir echt nur raten, ganz pupsnormalen Fliesenmörtel zu nehmen, mit dem auch die Duschfliesen verfugt werden. Da zieht nichts ein und es hält!
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20

AW: Fliesen mit Silikon ankleben?

doch auch wasserdicht und ohne Silikon an den Fliesen verfugt... Kann dir echt nur raten, ganz pupsnormalen Fliesenmörtel zu nehmen, mit dem auch die Duschfliesen verfugt werden. Da zieht nichts ein und es hält!
genau, für Duschen usw. verwendet man Flexkleber und Flex-Fugenmasse. Der Unterschied zu dem ganz einfachen ist, daß dem Flex... noch Kunststoffe beigemengt sind und dadurch das ganze noch schmutzabweisender und wasserfester wird.
 
Thema:

Fliesen mit Silikon ankleben?

Fliesen mit Silikon ankleben? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Fliesen!?

    Erfahrung mit Fliesen!?: Hallo, mein EB ist nunmehr 5 Jahre alt. Der riesige Holzstall ist zwar mit PVC Belag ausgelegt, dennoch hat der Zahn der Zeit an dem Käfig...
  • Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

    Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?: Hallöchen, wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und...
  • Fliesen, pvc, teichfolie?

    Fliesen, pvc, teichfolie?: Hallo! Bin fleißig am werckeln und habe dazu eine Frage:verw: Der Pax hat ja Löcher wegen den Regalen die man reinmachen kann.. Jetzt muss ich...
  • Fliesen oder Laminat als Bodenbelag im EB?

    Fliesen oder Laminat als Bodenbelag im EB?: Hallo, wir beginnen so langsam mit der Planung unseres neuen EBs und nun stellt sich mir schon länger die Frage, was wir als Bodenbelag nehmen...
  • Fliesen im Außengehege - desinfizieren?

    Fliesen im Außengehege - desinfizieren?: Hallo! In meinem Außengehege habe ich zu ca. 1/3 Fliesen ... ich streue da auch Späne drauf, dass die Kleinen nicht in der Nässe sitzen und...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrung mit Fliesen!?

    Erfahrung mit Fliesen!?: Hallo, mein EB ist nunmehr 5 Jahre alt. Der riesige Holzstall ist zwar mit PVC Belag ausgelegt, dennoch hat der Zahn der Zeit an dem Käfig...
  • Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

    Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?: Hallöchen, wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und...
  • Fliesen, pvc, teichfolie?

    Fliesen, pvc, teichfolie?: Hallo! Bin fleißig am werckeln und habe dazu eine Frage:verw: Der Pax hat ja Löcher wegen den Regalen die man reinmachen kann.. Jetzt muss ich...
  • Fliesen oder Laminat als Bodenbelag im EB?

    Fliesen oder Laminat als Bodenbelag im EB?: Hallo, wir beginnen so langsam mit der Planung unseres neuen EBs und nun stellt sich mir schon länger die Frage, was wir als Bodenbelag nehmen...
  • Fliesen im Außengehege - desinfizieren?

    Fliesen im Außengehege - desinfizieren?: Hallo! In meinem Außengehege habe ich zu ca. 1/3 Fliesen ... ich streue da auch Späne drauf, dass die Kleinen nicht in der Nässe sitzen und...
  • Schlagworte

    fliesen mit silikon kleben

    ,

    fliesen kleben mit montagekleber

    ,

    fliesen kleben mit silikon

    ,
    fliesen silikon kleben
    , fliese mit silikon kleben, fliesen mit montagekleber, siliconkleber fuhr fliesen, fliesen auf holz kleben mit silikon