Karottengrün auch trocknen?

Diskutiere Karottengrün auch trocknen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe gestern auf dem Wochenmarkt bei einem Stand nach Karottengrün gefragt-scheinbar mochte mich der junge Mann:angel:-und so habe ich...
M

Molly

Gast
Hallo!

Ich habe gestern auf dem Wochenmarkt bei einem Stand nach Karottengrün gefragt-scheinbar mochte mich der junge Mann:angel:-und so habe ich eine riesige Tüte Karottengrün bekommen.Das kann ich im Leben nicht frisch verfüttern-ich hab doch "nur" 6 Schweinchen.Ich habe den Rest jetzt locker auf einer Zeitung ausgebreitet -und möchte es trocknen.Mögen die Schweinchen das dann überhaupt noch?Habt ihr eine andere-vielleicht bessere-Idee,wie ich das Kraut getrocknet bekomme?

28.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Karottengrün auch trocknen? . Dort wird jeder fündig!
Trine

Trine

Reaktionen
80
Hi,
also ich hab auch schon das Möhrengrün getrocknet und es kam ganz gut an. Statt es hinzulegen, kannst du es auch zu "Sträußen" binden und kopfüber aufhängen.

S

Schweinemama96

Gast
haben wir auch schon gemacht ;)
Wird gern gefressen :heart:

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
Karottengrün sollte gar nicht verfüttert werden, weder frisch noch getrocknet, da es sehr viel calcium enthält und blasensteine verursacht.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
In Maßen frisch gefüttert, ist das sicher kein so großes Problem. Das ist ja noch viel Wasser enthalten.
Getrocknet würde ich es allerdings auch nicht füttern.

I

irena4mad

Gast
ich weiß, dass es ok ist. Möhren sind eigentlich zwischen die wenigen Gemüse, die täglich gegeben werden können. Karottengrün schadet nicht, meine kleinen fressen es auch und lieben es. Bzgl. trocknen bin ich nicht sicher. Ich glaub es kann aber nicht schaden. Die Meeris sollten allerdings Heu bekommen, auch wenn Sie nebenbei getrocknetes Karottengrün fressen :)

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
getrocknet kann man es ja gut dosieren. Jeden Tag ein Halm als Leckerchen schadet bestimmt nicht. Die Tiere haben ja sicherlich Wasser und bekommen Frischfutter wie Gurke etc, das verdünnt.

Der Calciumgehalt erhöht sich ja nicht, das Gewicht wird durchs Trocknen (Wasserentzug) nur weniger. Es ist egal ob man 3 Halme frisch oder 3 Halme getrocknet verfüttert. Die Mineralienmenge bleibt die Gleiche, nur der Wassergehalt ist unterschiedlich.

Ist übrigens das Gleiche wie bei Petersilie.

M

Molly

Gast
getrocknet kann man es ja gut dosieren. Jeden Tag ein Halm als Leckerchen schadet bestimmt nicht. Die Tiere haben ja sicherlich Wasser und bekommen Frischfutter wie Gurke etc, das verdünnt.

Der Calciumgehalt erhöht sich ja nicht, das Gewicht wird durchs Trocknen (Wasserentzug) nur weniger. Es ist egal ob man 3 Halme frisch oder 3 Halme getrocknet verfüttert. Die Mineralienmenge bleibt die Gleiche, nur der Wassergehalt ist unterschiedlich.

Das klingt jetzt aber wirklich mehr als logisch!Also trocknen und als Leckerchen nebenbei mal füttern.Alles klar.Meine Schweinchen bekommen neben dem normalen Heu auch immer mal Blüten und so andere getrocknente Sachen angeboten-bisher aber stets gekauft...

Vielen Dank!!

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0

Stimmt. Der unterschied ist wirklich nur der Wassergehalt. Im frischen Zustand kann man aber sicher sein, dass mit dem calciumhaltigen Grünzeug genügend Wasser mit aufgenommen wird, um das Calcium auch wieder auszupinkeln. Bei getrocknetem Möhrengrün kann man nicht sicher sein, dass eine entsprechende Menge Wasser zusätzlich getrunken wird.

Anderseits muss man immer wieder darauf hinweisen, dass diese Panik was Calcium angeht, vollkommen übertrieben ist. Wenn man vorsichtig sein will, sollte man alle getrockneten Kräuter nur in Maßen füttern und darauf achten, dass gleichzeitig viel Wasserhaltiges gefressen wird also die Fütterung z.B. immer mit Gurke kombinieren. Das sollte wirklich reichen.

Thema:

Karottengrün auch trocknen?

Karottengrün auch trocknen? - Ähnliche Themen

• Kräuter trocknen ?

Kräuter trocknen ?: Hallo ihr Lieben , Mich würde interessieren ob man Kräuter auch getrocknet verfüttern kann, Ich dachte da an Löwenzahn , Basilikum, Dill ...
  • Bambus und Gras wie trocknen bei Regen

Bambus und Gras wie trocknen bei Regen: Hallo, ich hab ein Zahnmeerschweinchen, welches regelmäßig zur Zahn-Op muss. Jetzt gab es immer viel Gras und Bambus, war ja alles schön trocken...
  • Maisblätter trocknen

Maisblätter trocknen: Hallo zusammen, überall steht ja momentan der Mais und meine Stinker freuen sich, wenn ich ihnen Blätter davon mitbringe.:juhu: Allerdings wird...
  • Zucchini- und Kohlrabiblätter trocknen?

Zucchini- und Kohlrabiblätter trocknen?: Hallo Hat das jemand von euch gemacht? Wenn ja,wie macht man das am besten? Ich habe derzeit einen Überfluss an diesen Blättern.Obwohl sie sehr...
  • @Schweizer: Rübenblatt = Karottengrün?

@Schweizer: Rübenblatt = Karottengrün?: Huhu! Sind Rüben in der Schweiz Rüben wie Futter-oder Zuckerrüben oder Karotten? Was versteht man unter Rübenblatt? Weiß das zufällig jemand (...
  • @Schweizer: Rübenblatt = Karottengrün? - Ähnliche Themen

• Kräuter trocknen ?

Kräuter trocknen ?: Hallo ihr Lieben , Mich würde interessieren ob man Kräuter auch getrocknet verfüttern kann, Ich dachte da an Löwenzahn , Basilikum, Dill ...
  • Bambus und Gras wie trocknen bei Regen

Bambus und Gras wie trocknen bei Regen: Hallo, ich hab ein Zahnmeerschweinchen, welches regelmäßig zur Zahn-Op muss. Jetzt gab es immer viel Gras und Bambus, war ja alles schön trocken...
  • Maisblätter trocknen

Maisblätter trocknen: Hallo zusammen, überall steht ja momentan der Mais und meine Stinker freuen sich, wenn ich ihnen Blätter davon mitbringe.:juhu: Allerdings wird...
  • Zucchini- und Kohlrabiblätter trocknen?

Zucchini- und Kohlrabiblätter trocknen?: Hallo Hat das jemand von euch gemacht? Wenn ja,wie macht man das am besten? Ich habe derzeit einen Überfluss an diesen Blättern.Obwohl sie sehr...
  • @Schweizer: Rübenblatt = Karottengrün?

@Schweizer: Rübenblatt = Karottengrün?: Huhu! Sind Rüben in der Schweiz Rüben wie Futter-oder Zuckerrüben oder Karotten? Was versteht man unter Rübenblatt? Weiß das zufällig jemand (...
  • Schlagworte

karottengrün meerschweinchen