Mein neuer EB

Diskutiere Mein neuer EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich meine Kastratengruppe trennen musste, habe ich 2 Mädels zu dem einzelnen Kastrat gesetzt: Holly, aus einem Tierheim, und Milka aus...
M

Meerli586

Gast
Nachdem ich meine Kastratengruppe trennen musste, habe ich 2 Mädels zu dem einzelnen Kastrat gesetzt: Holly, aus einem Tierheim, und Milka aus einer Meeri-Notstation aus Bocholt. Somit war der Platz auch zu klein für 6 Meerschweinchen und wir haben neu gebaut. Geworden sind 2 Etagen (Guppen getrennt voneinander). Jede Etage hat 2,70m * 0,90 m.

Holly

Milka

14.05.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein neuer EB . Dort wird jeder fündig!
K

Kathy85

Gast
WOW das sieht echt klasse aus. Was für Einstreu haste drin?

M

Meerli586

Gast
Da ist Flachsstreu aus dem Raiffeisenmarkt drin.
Unten besteht der EB aus Couchtischen von Ikea. Da der EB aber tiefer ist, als die Tische haben wir hinten noch Pfäle zur Unterstützung drunter gestellt. Die weissen Stützen in dem unteren Gehege sind Beine für Schreibtische :nut:

Placebo.

Placebo.

Dampfnudel
Reaktionen
45
Sieht echt gut aus!
Auch wenn die obere Etage durch die Schreibtischbeine irgendwie total instabil aussieht :rofl:

wolkenschaf

wolkenschaf

Reaktionen
1
Das sieht toll aus!! Für die Schweinchen super und für´s Auge eine Wonne...klasse:top:!

F

Fränzi

Gast
Eine super-schöne Lösung!:top:

Ich frage mich nur bei der oberen Etage, ob Du da ohne auf die Zehenspitzen stehen zu müssen, von ganz hinten Dir ein Schweinchen angeln kannst?
Musst Du notfalls einen Schemel nehmen zum Misten und Schweinchen grapschen, oder bist Du sehr gross?

Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage für zwei Gruppen, die sogar noch Luft für "Erweiterung" lässt...:rolleyes:

M

Meerli586

Gast
Eine super-schöne Lösung!:top:

Ich frage mich nur bei der oberen Etage, ob Du da ohne auf die Zehenspitzen stehen zu müssen, von ganz hinten Dir ein Schweinchen angeln kannst?
Musst Du notfalls einen Schemel nehmen zum Misten und Schweinchen grapschen, oder bist Du sehr gross?

Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage für zwei Gruppen, die sogar noch Luft für "Erweiterung" lässt...:rolleyes:
Ne ne, Erweiterung auf gar keinen Fall. Nun ists genug mit 6 Schweinen! Ja, du hast Recht. Ich bin mit 1,65 m nicht die Größte. Heißt, zum Saubermachen kletter ich immer auf einen Stuhl. Schweine rausholen geht da auch nicht mehr so leicht, aber die wesentlichen Dinge wie Füttern, Heu-/Wasserwechsel krieg ich ohne Stuhl hin. Bei dem Rest hilft mir mein Freund. Der ist 1,90 m :fg:
Die Glasscheiben enden oben so auf 1,30m.Da muss ich dann halt drüber greifen.

P

perle3103

Gast
sieht super aus!
und die streu ist toll, aber das ist ja ein anderes thema...

T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Reaktionen
10
Hallo :winke:,

sieht superklasse aus!!!

Da fühlen sich die Schweinchen bestimmt sauwohl :juhu:

M

Meerli586

Gast
Das Streu ist normales Flachsstreu aus dem Raifeissenmarkt. Den Tip habe ich hier im Forum gelesen. Gefällt mir auch viel besser als die Holzspäne, die ich vorher hatte.

@Fränzi: Ich musste erstmal googlen, was ein Schemel ist. :nut:
Hier kennen wir das unter Trittstufe, hab ich dann festgestellt. Aber langfristig sollte ich mir da wirklich was überlegen. Das Gehege an sich habe ich erst seit 3 Wochen.

A

Amina&Co

Gast
Sieht richtig schick aus!

Ist vielleicht eine Idee um den unteren einfach auf den Boden zu "stellen". Denn wenn ich das richtig sehe bräuchtest Du dann nur eine Bodenplatte oder ähnliches für das untere Gehege zu kaufen.

M

Meerli586

Gast
Sieht richtig schick aus!

Ist vielleicht eine Idee um den unteren einfach auf den Boden zu "stellen". Denn wenn ich das richtig sehe bräuchtest Du dann nur eine Bodenplatte oder ähnliches für das untere Gehege zu kaufen.
Das Gehege hat auch unten noch eine Bodenplatte aus Spanplatten. Wie gesagt, die Couchtische sind nicht tief genug um direkt darauf Teichfolie zu legen..
Das obere ist schon hoch, aber das wollte ich so, da ich jetzt mehr Staumöglichkeit habe. Gestern habe ich wieder sauber gemacht. Geht alles, man gewöhnt sich einfach dran. :fg:

Quieker

Quieker

Pelznasenhalter
Reaktionen
241
Hey,

das schaut total spitze aus! :einv:
Aber ich frage mich, warum du die 2. Etage so hoch gemacht hast, du hättest die doch locker noch ein ganzes Stück tiefer setzen können.

Janina

Janina

Reaktionen
17
gefällt mir richtig gut :einv: hast du schön gebaut :) nur oben an die etage käm ich gar nicht dran ;) lg janina

M

Meerli586

Gast
Gebaut haben mein Freund und ich zusammen. Ich war auch eher der Hilfsarbeiter :nut:
Man kommt oben dran, nur nicht bis hinten an die Wand. Niedriger wollte ich auch nicht, weil ich mich dann hätte unten reinquetschen müssen. Es hätten max. 10 cm von den Schreibtischbeinen abgesägt werden können. Da die aus Alu sind, wäre das auch nicht so einfach gewesen.

Calla

Calla

Reaktionen
0
Wow, das ist mit Sicherheit der schönste Eigenbau, den ich bisher gesehen hab! :D :eek:

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Mir gefällt der EB auch ganz toll. Nur hätte ich gar nicht die Beine abgesägt, sondern die Tische auch gleich reingestellt.

B

bettie

Gast
Ohhh, der ist wirklich sehr schön, finde ich. Ein echter Hingucker. Ich will auuuuch! :heart: Frag doch deinen Freund mal, ob er mir im Juli auch so ein schickes Gehege bauen möchte. xD
Wie habt ihr das Plexi befestigt?

Thema:

Mein neuer EB

Mein neuer EB - Ähnliche Themen

• Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...