Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

Diskutiere Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und...
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Reaktionen
4
Hallöchen,

wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und Einrichtungen:hüpf:*freu* Gehegezaun kann nun auch bald bestellt werden.

Es wird eine schöne Anlage für meine Zucht werden mit mehr Platz, alle Außer Verpaarungsboxen, Mutter-Kind Boxen, Karantäneboxen für Krankenpflege oder Sonstiges haben ein vollgesichertes Außengehege wo sie den ganzen Tag wuseln können.

Nun überlege ich welchen Bodenschutz ich in den Etagen verlege... mit Teichfolie habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, sie löst sich mit der Zeit ( nach ca. 2 Jahren ) und zudem was viel schlimmer ist meinen Schweinen schmeckt sie außerordentlich gut:nuts:
In der alten Unterkunft wo die Tiere jetzt noch leben habe ich Fließen verlegt, leider halten sie nicht gut trotz Spezialkleber und sind zudem sehr schwer, wenn man schwenkbare Etagen haben will. Ich habe es gemacht zum runterkappen zum misten und nutze diese Option nicht aufgrund der Belastung.

Nun ist mein Papa, der supaa Wutzengroßprojekt Architekt auf die Idee gekommen Kork als Boden zu nehmen, hat das jemand schonmal ausprobiert?

LG Chantal

06.07.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen? . Dort wird jeder fündig!
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Da Kork ja ein Naturprodukt ist würd ich angst wegen Schimmel haben. Ich denke die Idee wäre dann nur mit Kunstharzbeschichtung umzusetzen. Aber das wird bestimmt nicht günstig kann ich mir vorstellen.

S

Simone

Gast
Kork saugt ja auch auf.Das stimmt dann schon mit dem Schimmel.Würde ich dir auch von abraten und lieber Teichfolie nehmen.Die kannste auch gut abwischen und wenns nötig ist wieder erneuern

Mara

Mara

Reaktionen
1
Warum nimmst Du kein PVC?
Manche haben auch Epoxid-Harz benutzt.

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Und PVC schmeckt genauso gut wie Teichfolie :rofl:

L

Lucylu

Reaktionen
68
Kork würde ich nicht nehmen, wenn der feucht wird, fängt er an zu schimmeln.
Wenn du die Teichfolie nach unten schlägst und die Fugen abdichtest, kann kein Schwein mehr knabbern.

A

Angelika

Reaktionen
3.589
Kork saugt sehr gut. Deshalb verschließt man Flaschen damit.
Ich habe die Teichfolie an der Oberkante mit einer schmalen Leiste abgedeckt, da finden Schweinezähne keinen Ansatzpunkt zum Knabbern. Nach drei Jahren alles noch pico bello.

J

JamLu

Gast
Ich hab damals in meinen EB ne Wachstischdecke geklebt und in den Anbau davon diese Dekoklebefolie. Hat beides gut gehalten und war gut abzuwischen.

Laramaus

Laramaus

Notmeeriliebhaberin
Reaktionen
1
ich hatte auch Kork, der fing nicht an zu schimmeln, der hat sich gebogen und wurde irgendwann grau, teilweise haben sie ihn auch angenagt. Ich würde nie mehr Kork verwenden . . . . man kann es ja auch nicht sauber machen . . . .

Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Reaktionen
4
Huhu,

also kein Kork... :hmm:
Gibt es noch ähnliche Produkte zu Teichfolie?

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.061
PVC ist halt etwas härter als Teichfolie. Habe bei mir auch PVC verbaut.

Meine fressen ja eigentlich auch alles aber da ist nichts dran :)

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Linoleum. Das haben auch einige.

Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Reaktionen
4
Okay,
PVC soll ja auch recht günstig in der Anschaffung sein... aber auch die Möglichkeit gilftig zusein habt ihr da auf irgendwas geachtet beim Kauf?

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Es spielt keine Rolle ob Du PVC-Bodenbelag oder Teichfolie nimmst, ist das gleiche Material, die Teichfolie besteht auch aus PolyVinylClorid. Die Folie ist nur etwas dünner als der Bodenbelag.

A

Angelcat

Gast
Mit einem Kantenschutz können die Meeris das Material ja nicht anknabbern. Ich würde das vor dem Reinlegen ins Gehege die Folie gut auslüften lassen und säubern. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

A

Angelika

Reaktionen
3.589
Meine Entscheidung für Teichfolie statt PVC war: Sie ist jedenfalls fischungiftig. Das sollte auch für Schweinchen dann zutreffen.

Thema:

Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen? - Ähnliche Themen

• Pisssichers Kork?

Pisssichers Kork?: Ich überlege mir Kork Platten als Unterlage aller Zwischen Etagen und Dächer zu benutzen. Die Frage: sind die Piss sicher? Oder schimmeln die...
  • Wandverkleidung und Bodenbelag

Wandverkleidung und Bodenbelag: Also unser Stall ist gebaut aus Siebdruckplatten. Eigentlich bräuchte ich da ja gar keinen Bodenbelag drauf oder? Möchte aber trotzdem...
  • wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?

wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?: Hallo zusammen, in vielen YouTubevideos etc. oder auch hier im Forum sieht man, dass die Käfige mit wunderschönen Stoffen ausgelegt sind in allen...
  • Fragen zu PVC-Bodenbelag

Fragen zu PVC-Bodenbelag: Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen PVC-Bodenbelag für das Gehege kaufe? - Welche Stärke soll der Bodenbelag haben? (2 mm? Gibt's auch...
  • Frage zu Außenhaltungs-EB: Bodenbelag

Frage zu Außenhaltungs-EB: Bodenbelag: Huhu ihr, wir bauen gerade einen EB für unsere Schweins auf, da sie sich draußen so pudelwohl fühlen, dass wir sie gern ganzjährig draußen halten...