Meerschein hat Durchfall was kann ich machen?

Diskutiere Meerschein hat Durchfall was kann ich machen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; einer meiner Mehrschwein Böcke hat Durchfall und das schon länger wir waren auch schon beim Tierarzt dort haben wir ein Mittel bekommen ProPre-Bac...
W

waldemar

Gast
einer meiner Mehrschwein Böcke hat Durchfall und das schon länger wir waren auch schon beim Tierarzt dort haben wir ein Mittel bekommen ProPre-Bac auch schon verschiedene auf ähnlich Basis.Der Arzt hat Ihm auch ein Mittel gegen Würmer in den Nacken verabreicht der Kot ist wie Brei.Was ich heute beobachten konnte ist das er normalen geformten Kot absetzt vielleicht etwas kleiner!Er hat jetzt heute nur Heu und Granless bekommen,noch kein Frischfutter.Ich hab den verdacht sobald er Gurken Möhren.... bekommt hat er wieder Durchfall.Was kann man da noch machen?Er ist so eigentlich munter Quietscht und nimmt auch Nahrung auf.Nur hat er jetzt schon wieder abgenommen von 800g auf 700g.

30.10.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschein hat Durchfall was kann ich machen? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Fütterst du die Sachen zufälig wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen?

Das kann manchmal auch Durchfall auslösen.

Ansonsten solltest du mal Kot über mehrere Tage sammeln und beim TA oder auch in einem Fremdlabor untersuchen lassen. Bis dahin würde ich alles wasserreiche Gemüse mal weg lassen und vorerst nur Wurzelgemüse füttern.

W

waldemar

Gast
Kot hatten wir beim letzten mal beim mit da bei,da drauf hin hat er ihm das Mittel gegen Würmer gegeben.Kot hat er weggeworfen.Ich geh aber am Mittwoch noch mal hin und bestehe auf eine Kot Untersuchung.Die Gurken sind schon im Kühlschrank lass die aber immer etwas draußen liegen das die warm werden.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.614
Ein Wurmmittel das man in den Nacken tropft? Das kenne ich nicht und ist auch völlig unlogisch.

Laß den Kot in einem Fremdlabor auf Würmer, Pilze usw. untersuchen.

Außerdem solltest Du überhaupt kein Frischfutter füttern, außer Möhren und Fenchel, Aber auch das würde ich vllt mal ein paar Tage weglassen und nur Heu und Wasser anbieten.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Ich lege Frischfutter immer 3 Stunden vor dem Verfüttern raus, damit es Zimmertemperatur annimmt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der TA einfach so, ohne Kotuntersuchung das Mittel gegen Würmer gegeben hat?

Falls ja, würde ich den TA wechseln, denn diese Vorgehensweise ist mehr als fragwürdig.

S

schweinchenjulia

Gast
Momentan sollte er am Besten eine Heu-Wasser-Diät bekommen.

ALLERHÖCHSTENS noch ein bisschen Karotte oder Fenchel, das ist relativ Magen-/Darmschonend.
Kot würde ich auch am Besten ins Labor schicken lassen, die haben da mehr Untersuchungsmöglichkeiten.
Finde es auch seltsam, wie der TA gehandelt hat - Wurmmittel ohne Kotuntersuchung und vorallem: in den Nacken?! :gruebel:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Lass mal die Gurke ganz weg. Da muss ich bei meinen auch immer vorsichtig sein. Wenn's Gurke und Salat an einem Tag gibt, dann werden die Köttel sofort weich. Auch bei Paprika darf ich nicht zuviel geben.

Möhren und Fenchel kannst du bedenkenlos füttern. Gespritztes Obst sollte gar nicht verfüttert werden (aber das weisst du bestimmt). Bei extremem Durchfall mach ich eine "Heu-Diät", dann gibt's gar kein Frischfutter (so wie Muggel schon geschrieben hat). Nach 2 Tagen normalisiert es sich dann wieder (wenn keine andere Krankheit wie Parasiten dahinter steckt).

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Nach einer Heu und Wasser Diät (von der ich persönlich nichts halte) solltest du nur ganz ganz langsam und in winzigen Mengen wieder eine Sorte Gemüse nach der anderen anfüttern.

S

schweinchenjulia

Gast
Möhren und Fenchel kannst du bedenkenlos füttern. Gespritztes Obst sollte gar nicht verfüttert werden (aber das weisst du bestimmt). Bei extremem Durchfall mach ich eine "Heu-Diät", dann gibt's gar kein Frischfutter (so wie Muggel schon geschrieben hat). Nach 2 Tagen normalisiert es sich dann wieder (wenn keine andere Krankheit wie Parasiten dahinter steckt).
Das würde ich persönlich nicht wagen zu behaupten ;)
Bei meiner Mowgli hat der Durchfall aufgehört - 3 Wochen später war sie tot, Kokzidienbefall...

Eine Heu-Diät würde ich halten, wenn der Kot wirklich flüssig ist, ansonsten ganz wenig Karotte und Fenchel füttern (vorausgesetzt, sie kennen es!).

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
@ schweinchenjulia

Wurde denn bei deinem Schweinchen keine Kotuntersuchung gemacht?

S

schweinchenjulia

Gast
Nein, anfangs leider nicht. Bin (wie die TE anscheinend) an keinen sehr erfahrenen TA geraten :mist:

Da hatte dann sogar der vom Notdienst mehr Ahnung und hat sofort eine untersuchen lassen - mit eindeutigem Ergebnis.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Das ist natürlich Mist, tut mir sehr leid für dein Schweinchen. Manche TÄ sind wirklich unglaublich...

S

schweinchenjulia

Gast
Ist jetzt über 1 1/2 Jahre her - und ich hab mittlerweile eine sehr kompetente TÄ gefunden (die u.a. eine Studie zu Schilddrüsenwerten bei Meeris durchgeführt und Erfahrung im Frühkastrieren hat) :)
Manchmal muss man eben erst richtig auf die Nase fliegen bis man auf den Trichter kommt....

War mir nur wichtig anzumerken, dass ein Verschwinden des Durchfalls nicht zwingend heißen muss, dass nicht mehr dahinter steckt.

W

waldemar

Gast
mit Durchfall hat der schon immer mal Probleme er wurde schon einmal in Narkose gelegt wegen Zähne abschleifen ist jetzt 1 Jahr her da hatte er auch da nach Durchfall.Zuletzt hab ich dann gemerkt das er Durchfall beim verzehr von Paprika bekommt hat.Hab ich dann auch weggelassen,dann war es auch wieder gut bis er jetzt wieder Durchfall bekommen hat ich sag mal er hat es jetzt wieder so 1 Woche und eine Besserung ist dieses mal nicht durch die Medizin gekommen.Es ist jetzt nur besser und der Kot normal weil ich kein Frischfutter mehr gebe.Kot lass ich natürlich am Mittwoch untersuchen dann weiß ich ja ob er was hat oder nicht!So lange bekommt er jetzt nur Heu Granless und Wasser.Das andere Meerschweinchen was ich noch habe hat da kein Probleme der verträgt Möhren Gurken Salat.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Paprika ist meist sehr mit Pestiziden belastet, mehr als andere Gemüsesorten.

Falls keine Darmparasiten gefunden werden, würde ich vermuten, dass die Darmflora durch irgendwas verrutscht ist und würde mal eine Kur mit Apfelpektin und einem Probiotikum machen.

W

waldemar

Gast
ich bekomme das Problem nicht in den Griff wir waren wieder beim Tierarzt haben auch gesagt er soll die Kot Probe untersuchen ohne Ergebnis.Er hat nichts gefunden ich hab schon alles getestet nur Heu und Wasser gefüttert auch Durchfall,egal ob er Gurken bekommt oder nicht es ändert sich nichts das komisch ist zwischen zeitlich war der Kot schon mal wieder normal jetzt ist es wieder Durchfall.Ich gebe langsam auf und jetzt kommt auch noch da zu das das andere Männchen mit dem er schon seit 3 Jahren friedlich zusammen lebt auf ihn los geht er steigt richtig auf ihn drauf und versucht so deute ich es mal ihn zu unterwerfen warum der das macht weiß ich nicht.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Waren die beiden mal längere Zeit getrennt?
Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, dass er auf ihn los geht, weil er merkt, dass mit ihm momentan irgendwas nicht stimmt.

Welche Medikamente gibst du derzeit?

Ansonsten könnte man höchstens noch schallen und röntgen, um einen Tumor auszuschließen, der kann manchmal auch Probleme im Verdauungstrakt auslösen und zu Durchfall führen, oder aber auch ein hormonelles Problem, beispielsweise durch die Schilddrüse.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Thema:

Meerschein hat Durchfall was kann ich machen?

Meerschein hat Durchfall was kann ich machen? - Ähnliche Themen

• Ich benötige dringend Rat! Meerschein krank -Außenhaltung-

Ich benötige dringend Rat! Meerschein krank -Außenhaltung-: Hallo liebe Meerschweinfreunde, ich habe zwei Meerschweinchen, die seit ca. 4 Jahren in der Außenhaltung leben. Mein Stall geht über zwei...
  • meerschein noch nasser nach antbiotika...normal?

meerschein noch nasser nach antbiotika...normal?: hallo, mein meerschwein hat laut tierarzt eine blasenentzündung und wurde gerstern erst mit einer spritze antibiotika behandelt und heute morgen...
  • Meerschein einsam und krank :(

Meerschein einsam und krank :(: Hallo! Bin aus lauter Angst und Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen.. Vor ein paar Wochen ist eines unserer zwei Meerscheinchen gestorben. Und...
  • Durchfall wollte nix mehr essen

Durchfall wollte nix mehr essen: Hi, immer wenn ich denke es ist Grad mal bei allen ok kommt wieder was .... Heute morgen war alles gut alle kamen zum frühstück. Als ich dann...
  • Durchfall durch AB

Durchfall durch AB: Hallo, mein Meerschweinchen hat durch AB Durchfall, was könnte ich Ihr unterstützend geben. BBB soll man ja nicht mehr geben. Laut Tierarzt...