schweinische allgemeinbildung

Diskutiere schweinische allgemeinbildung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; huhu, eine freundin hat mir eine zucchini aus eigener garten-ernte für meine schweine mitgebracht, und eben dachte ich, ich mach ihnen mal ne...
K

k.lane

Gast
huhu,

eine freundin hat mir eine zucchini aus eigener garten-ernte für meine schweine mitgebracht, und eben dachte ich, ich mach ihnen mal ne freude und leg ihnen das ding am stück rein, damit sie was zum "arbeiten" haben.

ja, pustekuchen!
ich leg also das ding in den stall - was passiert?
alle schweine gucken mich so an: :verw: :verw: :verw:
sitzen ratlos vor der zucchini, klettern drauf, schnüffeln dran, beißen rein, schnüffeln wieder - drehn sich um und betteln mich (auf der zucchini sitzend!!) weiter an :autsch:

ich kam mir echt vor wie in einer dieser rtl2-sendungen, wo die kinder das gemüse im "urzustand" nicht als solches erkennen, weil sie nur fertigessen kennen :nut:
ich weiß, dass zucchinis jetzt nicht außergewöhnlich stark riechen, aber ich muss auch sagen, dass sie hier sonst sehr gerne gefressen werden! ich hatte ihnen sogar extra an einer kleinen stelle als "ansatz" die schale abgemacht.

habt ihr das auch schon erlebt - dass eure schweine irgendwas nicht erkennen, wenn ihr es ihnen anders - nicht kleingeschnitten etc - überbringt? :nut:
 
27.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schweinische allgemeinbildung . Dort wird jeder fündig!
F

fool

Gast
*krkrkr*
Toller Vergleich mit den RTL-Kindern.

Meine Lina kannte am Anfang kein Gras. Die hat das immer nur angeschaut und beobachtet, wie die anderen fressen.

Tja, und als sie es irgendwann probiert hatte, mochte sie es nicht. Sie ist das einzige mir bekannte Meerschwein, was weder Gras noch Löwenzahn frisst. *kopfkratz* Was habe ich nur falsch gemacht?
 
K

k.lane

Gast
vielleicht hast du es nicht kleingeschnitten :nut:
dass sies erst nicht gefressen hat, ist insofern ja aber ganz normal, wenn sies nich kannte... als kallisto neu hier ankam, hatte sie vorher auch noch kein wiesenzeug gefressen (weil großstadtgöre :fg:) und musste erst bei den anderen sehen, dass man es frisst. hats anfangs auch nur bei den großen aus dem mund geklaut, quasi die halme, die schon jemand vorgekostet hat ;)

aber meine KANNTEN ja zucchini, allesamt! haben sie erst letztens noch gefressen, und zwar gern :autsch:
 
F

fool

Gast
Doch, ich schneide das Gras immer klein :p

War das eine gelbe oder grüne?
 
M

Medanos

Gast
Versuch mal ein kleines Eck raus zu schneiden damit sie nen "Eingang" haben.

Meinen lege ich oft ne ganze rein und sie stürzen sich drauf!
Mehr noch als wenn ich sie klein schneide
 
F

Fränzi

Gast
Sie ist das einzige mir bekannte Meerschwein, was weder Gras noch Löwenzahn frisst. *kopfkratz* Was habe ich nur falsch gemacht?
Du hast vermutlich nichts falsch gemacht, aber sie ist wohl nicht richtig sozialisiert worden, kam vielleicht zu früh von der Mutter weg und konnte somit nie lernen, was man fressen darf und soll.

Kleine Meerschweinchen lernen nicht einfach "von selber", wie man sich benimmt als Schweinchen und welches Futter ok ist und welches nicht. Sie müssen alles von den Grossen lernen.

Schweinchen, die viel zu klein der Mutter weggenommen werden (zu klein schon ins Zoogeschäft?), verpassen dadurch sehr viel an wichtigem Wissen.

Meine lieben übrigens Zucchetti auch nicht. Ich lege sie aber rein, indem ich Zucchetti und Gurken gleichzeitig klein schneide, alles gut vermische und ihnen das alles zusammen gebe. Dann fressen sie alles ratzekahl.

<OT ein>: Schon wieder so ein Wort, das in der Schweiz und in Deutschland unterschiedlich verwendet wird wie Paprika, bzw. Peperoni.
Zucchini werden die kleinen, zarten, jungen Zucchetti genannt. Alles, was ...ini am Ende hat, ist klein, zierlich, mini halt.
Die Gemüse-Zucchetti sind aber grösser, die Uebergänge sind fliessend.
Wenn ein italienisches Wort ... etti oder sogar ...ettone am Schluss hat, ist es gross, riesig (z.B. der Panettone, das "grosse Brot") <OT aus>
 
K

k.lane

Gast
@fool:

ne grüne.

und vielleicht musst du das gras vertikal schneiden :nut:



@medanos:

hab ich doch ;(

ich weiß, dass zucchinis jetzt nicht außergewöhnlich stark riechen, aber ich muss auch sagen, dass sie hier sonst sehr gerne gefressen werden! ich hatte ihnen sogar extra an einer kleinen stelle als "ansatz" die schale abgemacht.




ich weiß ja auch, dass ich sie wahrscheinlich ganz leicht dazu kriege, das alles wieder zu fressen, wenn ichs nur kleinschneide...

es ging mir eher um dieses phänomen bei veränderter darreichungsform
:nut:
 
F

Fellkugel

Gast
habt ihr das auch schon erlebt - dass eure schweine irgendwas nicht erkennen, wenn ihr es ihnen anders - nicht kleingeschnitten etc - überbringt? :nut:
Meine Schweine beißen grundsätzlich erstmal überall rein :fg:
Finger, Nasen, Haare, Stadtpläne, Kontoauszüge, Wassermelonen... egal:rofl:

Der Wind hat letztens was von Lukas Arbeitsvertrag ins Gehege geweht.. Bis ich das gesehen habe, hatte Lumi das schon zu einem Viertel geschreddert :ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fool

Gast
Du hast vermutlich nichts falsch gemacht, aber sie ist wohl nicht richtig sozialisiert worden, kam vielleicht zu früh von der Mutter weg und konnte somit nie lernen, was man fressen darf und soll.

Kleine Meerschweinchen lernen nicht einfach "von selber", wie man sich benimmt als Schweinchen und welches Futter ok ist und welches nicht. Sie müssen alles von den Grossen lernen.

Schweinchen, die viel zu klein der Mutter weggenommen werden (zu klein schon ins Zoogeschäft?), verpassen dadurch sehr viel an wichtigem Wissen.

Meine lieben übrigens Zucchetti auch nicht. Ich lege sie aber rein, indem ich Zucchetti und Gurken gleichzeitig klein schneide, alles gut vermische und ihnen das alles zusammen gebe. Dann fressen sie alles ratzekahl.

<OT ein>: Schon wieder so ein Wort, das in der Schweiz und in Deutschland unterschiedlich verwendet wird wie Paprika, bzw. Peperoni.
Zucchini werden die kleinen, zarten, jungen Zucchetti genannt. Alles, was ...ini am Ende hat, ist klein, zierlich, mini halt.
Die Gemüse-Zucchetti sind aber grösser, die Uebergänge sind fliessend.
Wenn ein italienisches Wort ... etti oder sogar ...ettone am Schluss hat, ist es gross, riesig (z.B. der Panettone, das "grosse Brot") <OT aus>

Hm, ich weiß nicht.
Lina ist eigentlich mein klügstes Schwein. Sie lässt sich wesentlich schneller konditionieren als die anderen und hat auch eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit.

Eigentlich müsste sie mittlerweile ja mitbekommen haben, dass die anderen ganz scharf auf das Zeug sind.

Lilly (Ex-Notschwein) kannte anfangs auch nur Trockenfutter und Salat, aber sie hat das sehr schnell bei den anderen abgeschaut. Und sie war kein Baby mehr, als sie zu mir kam.
 
K

k.lane

Gast
Der Wind hat letztens was von Lukas Arbeitsvertrag ins Gehege geweht.. Bis ich das gesehen habe, hatte Lumi das schon zu einem Viertel geschreddert :ohnmacht:
lumi und der don - ein traumpaar im geiste!

ich steh oft mit nem müllsack voll dreckstreu im gehege, miste fleißig... und dann hör ichs knuspern und sehe, wie der don unten ein loch in den sack frisst :autsch: so dass ich am besten noch den ganzen dreck im treppenhaus verteile...
 
F

Fellkugel

Gast
lumi und der don - ein traumpaar im geiste!

ich steh oft mit nem müllsack voll dreckstreu im gehege, miste fleißig... und dann hör ichs knuspern und sehe, wie der don unten ein loch in den sack frisst :autsch: so dass ich am besten noch den ganzen dreck im treppenhaus verteile...

Der grund warum ich immer alle verbanne wenn ich miste.. da würden die säcke auch nicht lange leben.
und stöpsel hat irrsinnig spaß dran, auf meine schaufel zu springen und damit karussell zu fahren :nut:
 
M

Medanos

Gast
Vielleicht mal mit ner Halben probieren`?
Ev wars zu wenig "angeritzt"?
 
K

k.lane

Gast
eure tipps sind alle lieb... aber darum ging's mir doch gar nicht :schäm:

ich weiß ja auch, dass ich sie wahrscheinlich ganz leicht dazu kriege, das alles wieder zu fressen, wenn ichs nur kleinschneide...

es ging mir eher um dieses phänomen bei veränderter darreichungsform :nut:

ich meinte doch, ob ihr das auch kennt... dass eure schweine was total altbekanntes, was sie sonst IMMER fressen, auf einmal nicht "erkennen", wenn es in ner anderen form (also z.b. nich kleingeschnitten) angeboten wird ;)
wie eben diese kinder bei rtl2 :nut:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Hier wird Gemüse grundsätzlich nur im Ganzen gefüttert.
Davon abgesehen würden meine Schweine auch keine Zucchini fressen - sie mögen sie schlicht und ergreifend nicht.
Man beißt nur mal rein und läßt sie dann angewidert liegen. Zucchini ist bääh!
 
G

Gurkenspender

Gast
Hallo,


Meine Essen auch nicht alles, Zuccini fressen meine auch nicht. Denke das ist wie beim Menschen, oder Essen wir alle immer das gleiche????

Der eine bevorzugt Karotte der andere Fenchel natürlich gibt es auch sachen was sie nicht fressen.

Denke das ist ganz normal.

Meine Fressen z.b. Keine Tomaten, Paprika, Zuccini,

Dafür fahren die auf Schilff total ab.
 
Thema:

schweinische allgemeinbildung

schweinische allgemeinbildung - Ähnliche Themen

  • Schweinische Spiele

    Schweinische Spiele: Hallo, Zusammen Ich bin stetz auf der Suche nach neuen Spiele und Beschäftigungen für meine Saubande ,denn Langeweile ist Tödlich !! Ich hab...
  • Schweinischer Krieg oder Kampfsäue

    Schweinischer Krieg oder Kampfsäue: Guten Abend ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit zwei meiner Damen aus meiner 5er Gruppe - Amelie und Ida. Beide waren sich noch nie...
  • Wann endet der schweinische Frostschutz?

    Wann endet der schweinische Frostschutz?: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gibt es hier sicher ein paar aber genau zu meiner Fragestellung find ich nichts auch nicht bei google. Ich habe...
  • Schweinisch arrogant

    Schweinisch arrogant: Hallo zusammen, also ich weiß nicht ob ich mir da was vormache, aber ich habe den Eindruck, dass meine beiden Perus ziemlich eingebildet sind...
  • schweinisches Schweinchen

    schweinisches Schweinchen: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage. Wer hat auch noch ein Meeri, das andauernd im Urin liegt und dadurch den Bauch und den Popo andauernd nass...
  • schweinisches Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Schweinische Spiele

    Schweinische Spiele: Hallo, Zusammen Ich bin stetz auf der Suche nach neuen Spiele und Beschäftigungen für meine Saubande ,denn Langeweile ist Tödlich !! Ich hab...
  • Schweinischer Krieg oder Kampfsäue

    Schweinischer Krieg oder Kampfsäue: Guten Abend ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit zwei meiner Damen aus meiner 5er Gruppe - Amelie und Ida. Beide waren sich noch nie...
  • Wann endet der schweinische Frostschutz?

    Wann endet der schweinische Frostschutz?: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gibt es hier sicher ein paar aber genau zu meiner Fragestellung find ich nichts auch nicht bei google. Ich habe...
  • Schweinisch arrogant

    Schweinisch arrogant: Hallo zusammen, also ich weiß nicht ob ich mir da was vormache, aber ich habe den Eindruck, dass meine beiden Perus ziemlich eingebildet sind...
  • schweinisches Schweinchen

    schweinisches Schweinchen: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage. Wer hat auch noch ein Meeri, das andauernd im Urin liegt und dadurch den Bauch und den Popo andauernd nass...