Fühlt sie sich nicht wohl?

Diskutiere Fühlt sie sich nicht wohl? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vor ca. 4 Wochen habe ich Hermine (10 Monate) in ein neues Zuhause vermittelt zu einem Kastraten (ca. 3 Jahre alt) in Zweierhaltung. Nun...
squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hallo,

vor ca. 4 Wochen habe ich Hermine (10 Monate) in ein neues Zuhause vermittelt zu einem Kastraten (ca. 3 Jahre alt) in Zweierhaltung. Nun habe ich die Beiden zur Urlaubspflege hier und habe das Gefühl, das Hermine sich dort nicht wohl fühlt. Die Haltung und Pflege dort sind gut, nur denke ich, dass sie sich in Gruppenhaltung wohler fühlt. Sie ist damals bei mir geboren und hatte immer mindestens 4 Schweinchen um sich. Sie hat nun 100 g abgenommen und frisst auch irgendwie nur das Nötigste und nicht mehr mit Freude. Das Gefühl habe ich zumindest. Was würdet ihr tun? Den neuen Bsitzer davon überzeugen, dass Hermine nicht die Richtige ist oder einfach noch etwas abwarten?

27.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fühlt sie sich nicht wohl? . Dort wird jeder fündig!
M

mulu

Gast
Wenn du abwartest, geht es dir sicher immer weiter durch den Kopf. Ich würde es ansprechen, vielleicht tut sich dann was. Bleib im Gespräch mit den neuen Besitzern, denn sicher wollen die auch, dass es dem Tier gutgeht (vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen).

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
Hallo squsi76,
sind denn gesundheitliche Gründe für das schlechte Fressverhalten ausgeschlossen? sprich Zähne o.ä. ?

Natürlich kann es auch sein, dass sich die Dame in der Paarhaltung nicht wohlfühlt. So eine Kandidatin ist auch grad erst zu mir zurückgekommen, wurde in eine Kleingruppe vermittelt und hat dort nur gezickt und gebissen - totaler Terror. Hier in der Großgruppe ist sie wieder total unauffällig und friedlich, es besteht zwar der Verdacht auf Zysten, das werden wir aber nächste Woche genau klären bei der TÄ.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hallo squsi76,
sind denn gesundheitliche Gründe für das schlechte Fressverhalten ausgeschlossen? sprich Zähne o.ä. ?

Natürlich kann es auch sein, dass sich die Dame in der Paarhaltung nicht wohlfühlt. So eine Kandidatin ist auch grad erst zu mir zurückgekommen, wurde in eine Kleingruppe vermittelt und hat dort nur gezickt und gebissen - totaler Terror. Hier in der Großgruppe ist sie wieder total unauffällig und friedlich, es besteht zwar der Verdacht auf Zysten, das werden wir aber nächste Woche genau klären bei der TÄ.
Ich kenn sie ziemlich gut, so dass ich gesundheitliche Probleme ausschließe. Sie wohnt jetzt zusammen mit dem Kastraten genau über dem Bau, wo sie vorher bei mir drin war. Dort sind auch noch ihre Kumpels von damals drin und das scheint sie zu riechen/spüren. Sie ruft manchmal richtig und hält die Nase hoch. Echt Herzzereißend. Ich denke, ich werde das mal ansprechen. Sie tut mir so leid.

A

Angelika

Reaktionen
3.290
Sicher riecht sie ihre früheren Kumpels jetzt, und ihr altes Gehege, und eine Zwangsehe mit eine Partner muss nicht notwendigerweise glücklich sein, bloß weil man zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechts zusammen setzt.
Hatte sie in der "alten" Gruppe vielleicht sogar ein Lieblingspartnertier?
Trotzdem würde ich einmal die Backenzähne checken lassen, nur zur Sicherheit.

M

MausiT

Gast
Vielleicht kannst du die neuen Besitzer ja auch zu einem Drittschwein überzeugen? Gibt ja immer genügend Argumente für ein weiteres Schweinchen ;)

C

Caredotblanco

Gast
Och, das hört sich aber traurig an das sie nicht glücklich ist usw.

Ich würde auch den Besitzer ansprechen und vielleicht kann er/sie was ändern.

Würdest Du sie denn auch wieder zurück nehmen????

lg Sandra:winke:

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Och, das hört sich aber traurig an das sie nicht glücklich ist usw.

Ich würde auch den Besitzer ansprechen und vielleicht kann er/sie was ändern.

Würdest Du sie denn auch wieder zurück nehmen????

lg Sandra:winke:[/QUOTE

Natürlich würde ich sie zurücknehmen. Keine Frage. Am WE ist ein neues Notmädel eingezogen und ich bin am Überlegen es mit ihr zu versuchen mit dem Kastraten. Ich denke, das passt besser. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das einfach so wagen kann, ohne dass der Besitzer davon weiß.

Thema:

Fühlt sie sich nicht wohl?

Fühlt sie sich nicht wohl? - Ähnliche Themen

• Partner verstorben - Schweinchen fühlt sich in 5er Gruppe nicht wohl...

Partner verstorben - Schweinchen fühlt sich in 5er Gruppe nicht wohl...: Hallo ihr Lieben, ich musste heute schweren Herzens Benley erlösen lassen, einige von euch haben es ja schon mitbekommen. Benley lebte mit meiner...
  • Kastrat blüht plötzlich auf, Weibchen fühlt sich aber unwohl

Kastrat blüht plötzlich auf, Weibchen fühlt sich aber unwohl: Hallo! Ich habe vor einer Woche meinen kranken Kastraten + 1 Weibchen von den anderen getrennt in meinen Krankenkäfig gesetzt. Auf einmal blüht...
  • Heißt das er fühlt sich wohl??

Heißt das er fühlt sich wohl??: Hallo! Lucky ist jetzt seit 2 Tagen bei mir. Er muss leider auf seinen Bruder bis Montag warten, weil der noch wegen Pilz behandelt wurde. Am...
  • Nachbarin hat nur ein Meerschweinchen, der ist so süss und ein Peruaner und er fühlt

Nachbarin hat nur ein Meerschweinchen, der ist so süss und ein Peruaner und er fühlt: Hallo liebes Posting, ich bin zwar nur bisher Neuling, aber langsam werde ich Kenner...grins. Mein Sohn durfte vorige Woche, natürlich mit mir in...
  • Meine Theorie: Fühlt sich Meerschwein wohl, oder hat es Angst?

Meine Theorie: Fühlt sich Meerschwein wohl, oder hat es Angst?: Hallo!! *Achtung: Etwas längerer ausführlicher Beitrag* *grins* Es gibt ja einige Beiträge hier im Forum wo es ums kötteln und pinkeln geht...
  • Meine Theorie: Fühlt sich Meerschwein wohl, oder hat es Angst? - Ähnliche Themen

• Partner verstorben - Schweinchen fühlt sich in 5er Gruppe nicht wohl...

Partner verstorben - Schweinchen fühlt sich in 5er Gruppe nicht wohl...: Hallo ihr Lieben, ich musste heute schweren Herzens Benley erlösen lassen, einige von euch haben es ja schon mitbekommen. Benley lebte mit meiner...
  • Kastrat blüht plötzlich auf, Weibchen fühlt sich aber unwohl

Kastrat blüht plötzlich auf, Weibchen fühlt sich aber unwohl: Hallo! Ich habe vor einer Woche meinen kranken Kastraten + 1 Weibchen von den anderen getrennt in meinen Krankenkäfig gesetzt. Auf einmal blüht...
  • Heißt das er fühlt sich wohl??

Heißt das er fühlt sich wohl??: Hallo! Lucky ist jetzt seit 2 Tagen bei mir. Er muss leider auf seinen Bruder bis Montag warten, weil der noch wegen Pilz behandelt wurde. Am...
  • Nachbarin hat nur ein Meerschweinchen, der ist so süss und ein Peruaner und er fühlt

Nachbarin hat nur ein Meerschweinchen, der ist so süss und ein Peruaner und er fühlt: Hallo liebes Posting, ich bin zwar nur bisher Neuling, aber langsam werde ich Kenner...grins. Mein Sohn durfte vorige Woche, natürlich mit mir in...
  • Meine Theorie: Fühlt sich Meerschwein wohl, oder hat es Angst?

Meine Theorie: Fühlt sich Meerschwein wohl, oder hat es Angst?: Hallo!! *Achtung: Etwas längerer ausführlicher Beitrag* *grins* Es gibt ja einige Beiträge hier im Forum wo es ums kötteln und pinkeln geht...