Peruaner-Mischling oder Rosette?

Diskutiere Peruaner-Mischling oder Rosette? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen...
S

Sari1

Reaktionen
0
Hallo,

kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen relativ kurzhaarig bleiben(Rosette) oder mehr so aussehen werden:

Zuletzt bearbeitet:
26.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Peruaner-Mischling oder Rosette? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfriede

Reaktionen
5
Was heißt in dem Fall Jungtiere?

Ich sehe es nach mehr als 10 Jahren Angora-Zucht direkt nach der Geburt. Mit 3 bis 4 Wochen sieht auch jeder Laie, dass die Haare länger werden und man kein KH-Schwein vor sich hat. Bei Mixen kann man dann mit ein wenig Übung auch schon Aussagen zur späteren Haarlänge machen.

Es gibt allerdings Angora mit einer verzögerten Entwicklung der Haarlänge, die manchmal erst trotz Top-Abstammung im Alter von einigen Monaten einen gleichmäßig langen Haarwuchs aufweisen. Das ist besonders häufig bei Angora der Fall, die aus einer Linie stammen, in die einmal Rosetten eingekreuzt wurden, dabei kann das Einkreuzen der Rosetten Jahre her sein. Ob es diese verzögerte Entwicklung auch bei anderen LH-Schweinchen gibt, weiß ich nicht. Ich würde es aber vermuten.

VG Elfriede

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Da wird nix mehr zur Rosette. Kannst gerne auf meiner HP vergleichen.:tippen:

S

Sari1

Reaktionen
0
Schon klar,auf den Fotos waren die "Kleinen" auch schon über 6 Jahre alt.
Was ich meinte ist ob man auch als Laie bei ca.5 Wochen alten Schweinchen erkennen kann ob Rosette oder Langhaar.

Vielleicht hat jemand Fotos für einen direkten Vergleich:
Rosette/Peruaner mit 1-6 Wochen.Als absoluter Laie sehe ich in dem Alter nur Wirbel oder eben keine.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
Ich grabbel Dir mal ein Angorabild raus...

Alix mit ca 6 Wochen

Sahara mit 5 Wochen

Rosettenbilder habe ich keine;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Ah....so.
Ja, kann man sehen. An der Fellbeschaffenheit z.B.

Bild oben: ...dann die HL.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.785
Meine Dina mit 4 Wochen, Peruaner

Man kann mit 4-5 Wochen schon ganz deutlich sehen, ob es ein LH oder KH ist.

J

JamLu

Gast
Meine Hope ist ein Rosettenmix, der etwas längere Haare bekommt, zwar nicht so viel länger, aber halt auch nicht rosettich

So sah sie nach der Geburt aus:

Da war ich noch nicht ganz sooo sicher, ob die Haare länger werden, immerhin hat mein Ayu auch erst nach ein paar Tagen seinen Kopfwirbel bekommen, Mischlinge sind wohl ziemliche Wundertüten :fg:

Und so mit vier Wochen

Ich finde, da sieht man es schon eher. Und jetzt kann man ihr jeden Tag beim Haare wachsen zuschauen.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
@fool:Äh, ein Böcklein in ähnlichem Outfit hätte ich noch...:

@JamLu: Das ist aber ein sausüß gezeichnetes Schweinderl!

F

Fragaria

Gast
Naja, ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt grad bei ungewisser Herkunft natürlich. Bei Cookie hab ich gebibbert - für GH hat er viiiiieeeeel zu langes und seidiges Haar. Zum Glück ist das aber genau so geblieben wie ich ihn bekommen habe und wächst nicht weiter. Meine TA meinte nämlich, ihr Kastrat hätte in dem Alter genau so ausgesehen und sich angefühlt und ist dann zum "Hippie" geworden.

*wink*
Gabi

Thema:

Peruaner-Mischling oder Rosette?

Peruaner-Mischling oder Rosette? - Ähnliche Themen

• Züchter Peruaner coffee

Züchter Peruaner coffee: So nun hack ich mal hier nach da meine Suche bisher nix ergab. Gibt es Peruaner oder Alpakazüchter die coffee Züchten?
  • Züchter von Only gesucht, Peruaner 0,1 in Schoko-buff-weiß / ??.05.13 geboren ?!

Züchter von Only gesucht, Peruaner 0,1 in Schoko-buff-weiß / ??.05.13 geboren ?!: Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben. Dieses süße Mädchen ist heute in meine NS gekommen. Ursprünglich stammt sie vom...
  • Peruaner in Slate Blue Goldargente - gibt es die?

Peruaner in Slate Blue Goldargente - gibt es die?: So in echt halt :D Pigmente, dunkle Ohren, Augen..... Ansonsten natürlich auch die heller pigmentierten. In SB Tan habe ich mal welche gesehen...
  • Peruaner oder Alpakas in cremeagouti

Peruaner oder Alpakas in cremeagouti: Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir sucht Peruaner oder Alpakas in cremeagouti am liebsten in Kombination creme-weiß. Sie hat sich schon die...
  • Peruaner in Lilac Safran Weiss - ... ?

Peruaner in Lilac Safran Weiss - ... ?: Hallo, ich suche Züchter von Peruanern in Lilac Safran Weiss.... auch in Satin... freu mich von euch zu hören.)