Unser Meerschweinchen-Paradies

Diskutiere Unser Meerschweinchen-Paradies im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, ich wollte euch gerne mal unser Gehege vorstellen!!!! Da fühlen sich die Meeris richtig wohl :-) Gruß
J

joey74

Gast
Hallo Zusammen,
ich wollte euch gerne mal unser Gehege vorstellen!!!!
Da fühlen sich die Meeris richtig wohl :)

Gruß

T

Tanja Klein

Gast
Woh

Ja das is doch mal ne Kletter Landschaft, und Abenteuerland....toll gefällt mir sehr...nur leider kann ich so was hier nit hinstellen für meine fünf Murcks , da hätte ich im Endeffekt kein Platz mehr-aber is echt ne Traumwohnung ...tolle Sache.

T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Reaktionen
10
Wow, das ist ja rieeeeeesig!!!

Wie viele Schweinchen dürfen denn in diesem tollen EB wohnen?

F

Fränzi

Gast
Toll, was für ein grosszügiges Gehege!:top:
Es hat zwar hier viele Rampen und Etagen, aber das Ganze ist sehr raffiniert gelöst und vor allem hat es eine riesige Grundfläche!:hand:
Somit können die Schweinchen selber wählen, ob sie zusätzlich noch Rampen rauf- und runterklettern wollen oder nicht.

Ich persönlich bin absolut keine Anhängerin von Etagen-Gehegen:nut:, denn Meerschweinchen sind von Grund auf keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse, aber wenn es so gelöst ist wie hier mit solch einer grossen Bodenfläche, finde ich das absolut annehmbarl!:winke:

Es würde mich auch interessieren, wieviele Schweinchen in welcher Zusammensetzung hier drin wohnen und wie alt sie sind. Ausserdem ist es noch ausschlaggebend wichtig, ob es eine harmonische Gruppe mit wenig Konflikten und wenig Veränderungen ist oder ob es immer wieder Konfliktherde gibt durch Wechsel in der Gruppe.

J

joey74

Gast
Hallo,
es sind ingesamt 21 Meeris. 3 Männchen und 18 Weibchen.
Verstehen sich alle super und wenn mal ein neues in die Gruppe kommt, wird es sofort aufgenommen.
Das älteste Schweinchen ist ca. 6 Jahre und das Jüngste gerade mal 2 Monate.

Gruß
joey

A

Alenda

Gast
das ist ja ein super gehege, schade das ich nicht so viel platz hab :rofl:

glaub mein freund würd mir was husten :fg:

S

Sternfloeckchen

Gast
Das ist ja auch eine interessante Bautechnik!
Und der Ausblick von oben in den Raum wird ja gut geschätzt.

Schön groß und locker strukturiert. Hmmmh, leuchtet mir ein, dass sich da Gruppen mit 3 Buben ohne Kampf bilden können. Fein!

LG von

F

Fränzi

Gast
es sind ingesamt 21 Meeris. 3 Männchen und 18 Weibchen.
Verstehen sich alle super und wenn mal ein neues in die Gruppe kommt, wird es sofort aufgenommen.
Das älteste Schweinchen ist ca. 6 Jahre und das Jüngste gerade mal 2 Monate.
Das tönt spannend.
Kannst Du beobachten, dass sich dabei "Untergruppen" bilden, d.h. dass jeder Kastrat jeweils ein paar Mädels um sich herum schart? Das habe ich nämlich schon mehrfach gelesen in Fach-Literatur, konnte das aber selber noch nie ausprobieren.

Es wäre toll, wenn Du im Bereich Haltung etwas mehr über solch eine Grossgruppe schreiben könntest, das interessiert sicher viele.
Gerade solch ein gut strukturiertes Gehege bietet sicher viele Möglichkeiten, dass sich Untergruppen bilden.

Dass Neue dann gut aufgenommen werden, wundert mich nicht. Deine Schweinchen sind optimal sozialisiert in solch einer Grossgruppe!:top:

Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0
boah hammer!!!
wobei es mir zu viel arbeit wäre...wie lang brauchst du zum misten von allem?

kannst du mir verraten was du für das bodengehege als seiten genommen hast? sieht irgendwie gar nicht aus wie holz oder so.

ich möchte mir nämlich demnächst ein bodengehege bauen und brauche noch anregungen. deins gfällt mir ausgesprochen gut. wieviel hat dich nur das bodengehege gekostet, weißt du das noch?

J

joey74

Gast
Das freut mich, dass es euch allen auch gefällt. :)

Untergruppen konnte ich bisher noch nicht wirklich beobachten. Was man beobachten kann, ist, dass die Männchen niemals alle in einer Ecke hocken. Gehen sich also aus dem Weg. Die 3 verteilen sich im Gehege, aber es sind auch ständig andere Weibchen bei denen in der nähe.

Es ist sehr schön mit anzusehen, wie neue Meeris aufgenommen werden. Total liebevoll und unkompliziert. Die Neuen haben dann direkt auch Spaß und poppkornen durchs Gehege. :)

Die Aussenwände vom Gehege wurden aus Kalksandstein gemauert, direkt auf den Estrich. Danach verputzt und angestrichen.

J

joey74

Gast
Höre gerade, dass das keine Kalksandsteine sind, sondern Ytongsteine :)

S

Sternfloeckchen

Gast
Die Böcke...

...sind die 3 Männers im Gehege von heimischen Sauen geboren worden oder als Fremdbabys oder im Alter nach 4 - 6 Wochen hinzugezogen?

LG von

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Total genial.
Sowas will ich auch wenn ich " groß " bin :rofl:
Nein , im Ernst das ist ein Paradies. :einv::einv::einv::einv:

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Ich finde es auch wunderschön - allerdings für meinen Geschmack deutlich zu wenige Unterstände/Verstecke!!

Melli252

Melli252

Meerigroupi
Reaktionen
2
Ich finds auch klasse:einv:

Habt ihr alles von Anfang an so gebaut oder im Nachhinein noch angebaut?

Finde auch nicht, dass es zu wenige Unterstände/Verstecke gibt. Gerade auf der Grundfläche sind doch zig Unterstände (von denen dann die Treppen abgehen).
Schätze mal Nehle meint die beiden kleinen Etagen linksseitig?

J

joey74

Gast
Auf den kleinen Etagen ist es etwas schwierig Unterschlüpfe hinzustellen. Denn dort stehen die Futternäpfe und wenn es mal was gibt, laufen alle nach oben und dann ist es auch schon so "eng" genug.

Mal sehen, vielleicht fällt uns ja doch noch was ein

LG

F

Fränzi

Gast
Danke für Deine Auskunft. Das bedeutet, die kleinen Männers hatten ziemlich von Anfang an Zeit, auf dem Territorium und durch die "Erziehung" erwachsener Weibchen ihre Struktur untereinander zu entwickeln.

Aufzuchtverhältnisse wie bei Norbert Sachser, Uni Münster! Fein!
Schliesse mich an, richtig super!:top:

Solche Haltungen sind hochinteressant! Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, gell Joey!:winke:

Thema:

Unser Meerschweinchen-Paradies

Unser Meerschweinchen-Paradies - Ähnliche Themen

• Wasserbett für Meerschweinchen :D

Wasserbett für Meerschweinchen :D: Heute gibt es mal ein kleines Video zum Wasserbett für Schweinchen. Da einige sich fragen "wie um Himmels willen bekomme ich Wasser da rein?"...
  • Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!

Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!: Haaallo, ich hoffe, ich bin hier im Bereich Eigenbau richtig, da es sich einerseits um eine Gehegevergrößerung und Gruppenvergrößerung handelt...
  • Meerschweinchen drückt Knopf!

Meerschweinchen drückt Knopf!: Hallo liebes Forum, Ich habe meinen Meerschweinchen einen motorisierten Futterspender mit Schalter gebaut, um zu sehen, ob sie einfache...
  • Gehegebau & Planung Nr. 2 !

Gehegebau & Planung Nr. 2 !: Hallo ihr Lieben :-) Übernächste Woche geht es los mit dem Umbau. Ich habe schon fleißig geplant, es wird ein 2,06qm großes Gehege. Nun, passen...
  • Der Meerschweinchen-Kunst-Thread

Der Meerschweinchen-Kunst-Thread: Hallo ! :-) Ich weiß, dass es schon einen Zeichenthread und diverse andere Themen, die sich mit Handarbeiten beschäftigen, gibt. Allerdings ist...
  • Der Meerschweinchen-Kunst-Thread - Ähnliche Themen

• Wasserbett für Meerschweinchen :D

Wasserbett für Meerschweinchen :D: Heute gibt es mal ein kleines Video zum Wasserbett für Schweinchen. Da einige sich fragen "wie um Himmels willen bekomme ich Wasser da rein?"...
  • Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!

Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!: Haaallo, ich hoffe, ich bin hier im Bereich Eigenbau richtig, da es sich einerseits um eine Gehegevergrößerung und Gruppenvergrößerung handelt...
  • Meerschweinchen drückt Knopf!

Meerschweinchen drückt Knopf!: Hallo liebes Forum, Ich habe meinen Meerschweinchen einen motorisierten Futterspender mit Schalter gebaut, um zu sehen, ob sie einfache...
  • Gehegebau & Planung Nr. 2 !

Gehegebau & Planung Nr. 2 !: Hallo ihr Lieben :-) Übernächste Woche geht es los mit dem Umbau. Ich habe schon fleißig geplant, es wird ein 2,06qm großes Gehege. Nun, passen...
  • Der Meerschweinchen-Kunst-Thread

Der Meerschweinchen-Kunst-Thread: Hallo ! :-) Ich weiß, dass es schon einen Zeichenthread und diverse andere Themen, die sich mit Handarbeiten beschäftigen, gibt. Allerdings ist...