Nur Dreck zwischen den Zähnen?

Diskutiere Nur Dreck zwischen den Zähnen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell ein bisschen beunrihtg und überlege jetzt schon seit zwei Tagen ob ich hier schreibe oder nicht. Ich hab bei...
L

Leanna

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell ein bisschen beunrihtg und überlege jetzt schon seit zwei Tagen ob ich hier schreibe oder nicht.

Ich hab bei meiner Meerle letztens schwarze Sachen (Dreck, Holz, Futterreste?) zeichen den oberen Vorderzähnen gefunden und das ganze war so verkeilt, dass ich (zumindest den vorderen Teil) vorsichtig mit einer Pinzette entfernen konnte.

Bin sehr stolz auf meine Kleine :heart: sie ist bei Untersuchungen immer sehr brav und ich könnte ihr den Finger in den Mund stecken und sie würde nicht zwicken. (Das nur am Rande :heart: )

Jedenfalls hat sie jetzt eine kleine Lücke zwischen den Zähnen. Nicht wirklich, aber sie liegen nicht so gut nebeneinander wie die Unteren. Und was mich noch irritiert ... an der Rückseite der Zähne, also innen, ist noch mehr schwarzes Zeug.

Das krieg ich nur ganz schlecht weg, aber ich vermute, dass das der Auslöser dafür ist, dass die Zähnchen ein bisschen auseinander stehen.


Erst dachte ich, ihre Zähne würden da faulen, aber sie riecht nicht, es eitert nicht und sie frisst wie ein Mähdrescher.

Ich glub das ist nur verkeilt, aber um da wirklich ran zu kommen ist bei dem kleinen Tierchen einfach zu wenig Platz. Kann sie ja schlecht in Schwitzkasten nehmen.


Meine Frage jetzt: Warten bis es rauswächst? Gibt es einen Trick wie ich das selbst rausbekommen kann? (Also es sitzt WIRKLICH fest! Ich konnte nur Teile davon rausholen)

Aber ich glaube ich geh morgen früh lieber zum TA ...


Hatte jemand sowas schon?! Könnte das auch was Schlimmeres sein? Bin bei Zahnsachen schon verunsichert. (Musste fast auf den Tag genau letztes Jahr meine Keksi gehen lassen ... )
 
28.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nur Dreck zwischen den Zähnen? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Hallo,

du kannst versuchen, den Dreck/Futterreste, oder was immer es ist, vorsichtig mit Zahnseide (auf dem Halter) zu entfernen, das habe ich bei meinen auch schon gemacht. ;)

Sollte das nicht klappen, musst du zum TA gehen, warten bis es "raus wächst" kannst du auf keinen Fall, denn Futterreste zwischen den Zähnen können auch schnell mal Lippengrind auslösen.
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Ich hatte das auch schon mal bei einem Schweinchen. Das war immer ne mords Fummelei, das Zeugs rauszukriegen. Ich hab auch mit Pinzette und Zahnseide hantiert. Und zum Glück war mein Schwein auch sehr ruhig bei meiner "Behandlung".

Ich ging damals nicht zum TA, weil ich die Reste immer rausbekommen habe. Und siehe da, eines Tages wuchsen die Zähne wieder enger zusammen und der Fall hatte sich erledigt. Schon komisch manchmal... :verw:.

Ich will dir jetzt aber nicht abraten, zum TA zu gehen (nicht falsch verstehen!). Wenn du nicht alles rauskriegst, wäre eine Kontrolluntersuchung bestimmt nicht verkehrt. Es kann sich nämlich auch ein Abszess hinter den Schneidezähnen bilden. Das hab ich mal bei einem Schwein gesehen (war allerdings nicht meins).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leanna

Gast
Hmm... ich habs mit Zahnseide versucht, bin aber nicht besonders weit gekommen.
Hier mal ein Foto. Vielleicht erkennt man etwas mehr drauf.

Bitte nicht wunder, sie hat gerade gefuttert ^^

Für Vergrößerung draufklicken :)



Die Sauerei von vorne:



Und meine tapfere Maus:

 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
Wie gummibärchen und Sunshine schon schreiben, mit Zahnseide und Pinzette bekommst du den Fremdkörper heraus!

Dieses Teil spreizt die Zähne auseinander, hast du jemand der dir hilft, zu zweit funzt das besser ;)

Ich hatte das hier auch schon ein paar mal.

Ansonsten mußt du zum TA, ist keine große Sache muß aber unbedingt entfernt werden damit sich nichts entzündet und die Zähne nicht schief wachsen.


LG Claudia
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.975
Reaktionen
3.655
Oder mal mit einem Wattestäbchen.Damit habe ich sowas auch schon ab bekommen.
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Hab das Ding jetzt mal gesucht und für dich fotographiert:



Damit ging's immer recht gut, besonders wenn man allein ist und zuwenig Hände hat :nut:.

Übrigens, ein sehr schönes Schweini hast du da :heart:.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Deswegen schrieb ich auch Zahnseide auf dem Halter. ;) Geht super damit.
Sunshine hat ja schon fotografiert, wie so ein Ding ausschaut. :)

Wie gesagt, wenn du es auch damit nicht raus bekommst, solltest du zum TA gehen...
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.975
Reaktionen
3.655
Das mit der Zahnseide ist ja eine gute Idee.Geht bestimmt besser wie mit
Wattestäbchen.
Gerade weil ich hier mit den Schweinchen auch alles alleine machen mus und da
keine Hilfe habe.
Konnte gerade mal mit mühe und not,die Krallen alleine schneiden,auch wenn ich vom Strolch dabei die Zähne zu spüren bekam.
 
N

Niesy

Gast
Ich hab das anfangs immer versucht mit nem Zahnstocher weg zu machen, aber hatte dann doch zu viel Angst, dass ich irgendwann mal abrutsche und in nem Auge oder so lande. =/
Werde das mit der Zahnseide auf dem Halter auch mal ausprobieren...=)!:angel:
 
S

SunshineX

Gast
Bei mir hat Vitamin C geholfen. Bzw. Multi C Mulgat, danach war das schwarze hinten weg und auch die Zähne wurden wieder weiß...
Meine hatte aber extrem auseinanderstehende Zähne und da wohl generell ein Problem. wenn es bei Dir "nur" Futterreste sind bringt das wahrscheinlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leanna

Gast
So, um euch mal ein kleines Update zu geben: Ich war gestern vormittag beim TA.

Es ging nicht anders. Ich hab mit der Zahnseide nur erreicht, dass Meerle Spaß dran gefunden hat das Stäbchen zu zerkauen und sonst nix. :uhh:

Der TA musste schmunzeln, hat sich dann aber seine Lupenbrille aufgesetzt und los gings. Ein bisschen herumfriemeln und zack war der Dreck draußen.

Mein Begleitkastrat saß währenddessen in aller Seelenruhe daneben und hat gemümmelt, was für allgemeine Erheiterung gesorgt hat. :rofl:


Der ganze Spaß hat mich grad mal 12 Euro gekostet. Dafür hat Meerle jetzt saubere Zähne und ich die gewissheit, dass das Zahnfleisch ok ist, die Zähne ebenso und mein kleines Mädchen einfach a bissel zu stürmisch war beim Futtern ^^ :einv:

Denke das ist ein gutes Ergebnis :)
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Echt, 12 € hat er dir dafür abgenommen?! Das ist ja heftig, habe bei meiner höchstens 5€ bezahlt...

-Aber wenigstens ist es nun weg un dkann keinen Schaden mehr anrichten, dass ist ja die Hauptsache!
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Das ist auch viel Wert! Naja, 12 € sind ja jetzt auch nicht die Welt, ich hatte mich nur gewundert.
 
Thema:

Nur Dreck zwischen den Zähnen?

Nur Dreck zwischen den Zähnen? - Ähnliche Themen

  • Milben oder einfach nur Dreck?

    Milben oder einfach nur Dreck?: Bei Fine ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie an den Seiten ihres Kopfes (also quasi zw. Ohr und Kopfunterseite) "Krümel" an den Haaren hat...
  • Dreck in Zahnlücke

    Dreck in Zahnlücke: Huhu, meine Lilly hat zwischen ihren oberen Schneidezähnchen eine Zahnlücke, in der sich gerne Dreck sammelt. Wie kann ich den am besten...
  • Dreck oder Milben/Haarlinge, etc.?

    Dreck oder Milben/Haarlinge, etc.?: Hallo liebe User, ich bin etwas verwirrt. Gandalf ist ein weißes Meeri und hat kleine dunkle "Krümel" im Fell. Ich finde, er kratzt sich öfter...
  • Blauer Fleck, Wunde oder doch nur Dreck??

    Blauer Fleck, Wunde oder doch nur Dreck??: Hallo Ihr! Gestern Abend habe ich bei meiner Heidy einen dunklen Fleck zwischen Mund und Nase gesehen. Anfangs dachte ich, es sei eine Wunde und...
  • Dreck auf ...

    Dreck auf ...: ... Nase und Pfoten! Hallöchen! Es fiel mir in letzter Zeit auf, dass der Rubin etwas Dreck um die Nasenlöcher hatte. Ich "untersuchte" das...
  • Ähnliche Themen
  • Milben oder einfach nur Dreck?

    Milben oder einfach nur Dreck?: Bei Fine ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie an den Seiten ihres Kopfes (also quasi zw. Ohr und Kopfunterseite) "Krümel" an den Haaren hat...
  • Dreck in Zahnlücke

    Dreck in Zahnlücke: Huhu, meine Lilly hat zwischen ihren oberen Schneidezähnchen eine Zahnlücke, in der sich gerne Dreck sammelt. Wie kann ich den am besten...
  • Dreck oder Milben/Haarlinge, etc.?

    Dreck oder Milben/Haarlinge, etc.?: Hallo liebe User, ich bin etwas verwirrt. Gandalf ist ein weißes Meeri und hat kleine dunkle "Krümel" im Fell. Ich finde, er kratzt sich öfter...
  • Blauer Fleck, Wunde oder doch nur Dreck??

    Blauer Fleck, Wunde oder doch nur Dreck??: Hallo Ihr! Gestern Abend habe ich bei meiner Heidy einen dunklen Fleck zwischen Mund und Nase gesehen. Anfangs dachte ich, es sei eine Wunde und...
  • Dreck auf ...

    Dreck auf ...: ... Nase und Pfoten! Hallöchen! Es fiel mir in letzter Zeit auf, dass der Rubin etwas Dreck um die Nasenlöcher hatte. Ich "untersuchte" das...