3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Diskutiere 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab, im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; seid gegrüßt ich hab mal ne frage und zwar nehmen 3 meiner meeries seid geraumer zeit immer mehr ab,sie fressen normal,verhalten tun sie sich auch...
M

mümmelmaus

Gast
seid gegrüßt ich hab mal ne frage und zwar nehmen 3 meiner meeries seid geraumer zeit immer mehr ab,sie fressen normal,verhalten tun sie sich auch normal, kann es sein das dies durch das heiße wetter kommt??
ist dies bei euch auch so??oder kann dies durch umzugsstress verursacht sein?
einmal die wiege daten,

Finchen
16.8.2011
471g

21.8.2011
480g

25.8.2011
493g
__________________________________

Sokrates
16.8.2011
485g

21.8.2011
472g

25.8.2011
448g :eek2:
_________________________________
Peanut
16.8.2011
837g

21.8.2011
830g

25.8.2011
818g
_________________________________
Fey
16.8.2011
991g

21.8.2011
980g

25.8.2011
960g
 
25.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab, . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenjulia

Gast

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Man sagt, dass Schwankungen bis zu 50g normal sind.
Diese 50g sind nämlich schnell mal ausgeköttelt/ausgepinkelt ;)

Ich würde weiter beobachten und falls sie weiter abnehmen wohl mal zum TA gehen... Sind die 3 die abnehmen erst bei dir eingezogen oder warum Umzugsstress?

Da nicht bloß ein Schweinchen betroffen ist eventuell auch in Betracht ziehen eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen.
 
M

mümmelmaus

Gast

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

wir sind letzte woche komplett umgezogen,mit allen schweinchen,
wir wohnten in der dritten etage,wo sie auslauf auf dem balkon und in einem "freigehege" hatten, nun sind wir im Dachgeschoß,sie haben nun den stall und davor reichnlich Auslauffläche, echt bis zu 50g können sie ebend mal auspieseln oder kötteln, wow, ......


hm, hab sie gerade ganz genau durchgescheckt,sie haben so stippen(kann es nicht genau beschreiben) im fell hängen und kratzen sich,kann dies eventuell daran liegen??



Uploaded with ImageShack.us

hm, erkennt ihr was? könnten dies parasieten sein??oder nur schmutz?wenn ,was für welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.322
Reaktionen
2.231

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Könnten Haarlinge sein, Pelzmilben, Läuse, Flohkot :gruebel:
Erkennt man schlecht.
Mach mal einen Tesa-Abklatsch (Tesastreifen draufdrücken, dann bleiben die dran kleben). ,
Wenn's Getier ist, kannst du die so schön unter einer Lupe betrachten u. erkennst
es evt. besser.
Hab das auch einmal so gemacht u. das klebengebliebene Tier entpuppte sich bei Vergleich mit Bildern im Internet als Haarling (sind so längliche helle Tiere).
Kannst das dann auch ggf. zum TA mitnehmen.
 
S

Sabrina_02

Gast

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Hm...also das Gewicht ist okay. Meine schwanken ab und zu auch mal so um die 40-50g. Es macht oft auch einen Unterschied, ob ich sie morgens oder abends wiege. Logisch ;)

Aber das Fell...sieht schon nach Getier aus bzw. halt deren Larven etc. Und das Kratzen würde ja passen.
Würde mal zum Tierarzt gehen, damit er rausfinden kann, was es genau ist und dann behandeln kann...

Viele Grüße
 
H

Hailey

Gast

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Hi,
Parasitenbefall kann tatsächlich zu Gewichtsabnahme führen, weil der Juckreiz die Schweinchen immer in Bewegung hält. Ich finde auch, dass dein Bild sehr verdächtig und auf jeden Fall eine nähere Untersuchung wert ist!!

Liege Grüße
 
A

Angelika

Beiträge
18.605
Reaktionen
5.270

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Bei dem Gewicht nehme ich an, es handelt sich um Jungtiere, die eigentlich kontinuierlich dem Wachstum entsprechend zunehmen sollten?
Da du nicht geschrieben hast, wie alt die Tiere jeweils sind, kann man "Gewicht (oder Entwicklung) ist okay" nicht mit gutem Gewissen sagen.
 
H

Hailey

Gast

AW: 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

Hi,

Was füterst du denn? Hast du nach dem Umzug das Futter geändert? Fressen die Tiere jetzt anders? Lassen sie neuerdings manche Sachen liegen? Hast du den Futter/Heulieferanten gewechselt?

Liebe Grüße

Hailey
 
Thema:

3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab, - Ähnliche Themen

  • Meeries nehmen ab ...

    Meeries nehmen ab ...: hy, ich weiss grad nicht weiter :runzl: ich habe gestern bemerkt (beim wiegen) das meine dame 100 gramm und mein bock 50 gramm abgenommen haben...
  • Meeri krank - trotzdem nehmen?

    Meeri krank - trotzdem nehmen?: Hallo zusammen, heute bin ich aus meinem Urlaub zurückgekommen. Eigentlich hatte ich noch diese Woche vor, mein neues Meeris von der Züchterin...
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...
  • Ähnliche Themen
  • Meeries nehmen ab ...

    Meeries nehmen ab ...: hy, ich weiss grad nicht weiter :runzl: ich habe gestern bemerkt (beim wiegen) das meine dame 100 gramm und mein bock 50 gramm abgenommen haben...
  • Meeri krank - trotzdem nehmen?

    Meeri krank - trotzdem nehmen?: Hallo zusammen, heute bin ich aus meinem Urlaub zurückgekommen. Eigentlich hatte ich noch diese Woche vor, mein neues Meeris von der Züchterin...
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...