Verpaarungsfrage

Diskutiere Verpaarungsfrage im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich züchte zwar nicht, habe aber eine Frage zu einer Verpaarung. Interessiere mich einfach nur für die Theorie :-) Angenommen man hat ein...
U

Unregistriert

Gast
Hi,
ich züchte zwar nicht, habe aber eine Frage zu einer Verpaarung. Interessiere mich einfach nur für die Theorie :)
Angenommen man hat ein schoko Schweinchen (rein schoko, kein weißes Haar) gefallen aus Schimmel x schoko. Dürfte man dieses Schweinchen mit einem Weißscheckungstier verpaaren? Oder wären die daraus entstehenden scheckungstiere dann versteckte Schimmel? Eigentlich doch nicht oder? Schimmel vererbt sich doch dominant und es gibt keine schimmelträger oder? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Freue mich auf sachkundige Antworten :)
Gruß Caro
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verpaarungsfrage . Dort wird jeder fündig!
F

Fragaria

Gast

AW: Verpaarungsfrage

Wie der Rest ist weis ich zwar nicht...... aber das größte Problem sehe ich darin: wir kann man wirklich jedes weiße Haar ausschließen???? Ich hab auf meinem schwarzen Kater nach Jahren erst gaaaaaaanz wirklich supereinzelne Haare entdeckt. Ich würd mir das jedenfalls nicht zutrauen. Bei der bekannten Herkunft.

*wink*
Gabi
 
F

Fränzi

Gast

AW: Verpaarungsfrage

Angenommen man hat ein schoko Schweinchen (rein schoko, kein weißes Haar) gefallen aus Schimmel x schoko. Dürfte man dieses Schweinchen mit einem Weißscheckungstier verpaaren? Oder wären die daraus entstehenden scheckungstiere dann versteckte Schimmel? Eigentlich doch nicht oder? Schimmel vererbt sich doch dominant und es gibt keine schimmelträger oder?
Richtig, Schimmel-Träger gibt es nicht, denn das Gen ist dominant. Deshalb können auch aus einem Schimmel-Elternteil (oder sogar auch aus zwei Schimmeln) ganz normale, "schimmelfreie" Tiere fallen, die kein Schimmel-Gen mit sich tragen.
Aber die ganze Schimmel-Zucht muss wirklich sehr sorgfältig geplant und beobachtet werden. Dafür braucht es viel Erfahrung und Genetik-Wissen.

Ausserdem muss man ganz genau hinschauen: Das hier ist z.B. ein Schoko-Schimmel, was ein unerfahrener Laie vielleicht nicht grad auf den ersten Blick erkennen würde:

 
Thema:

Verpaarungsfrage