CH-Teddys mit Baumelzehen ???

Diskutiere CH-Teddys mit Baumelzehen ??? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo meine Lieben, meine Tochter hat sich ein Zuchtpärchen CH-Teddys gekauft von einer tollen Züchterin, wunderschöne Tiere, tolle Größe und...
I

Ira und Co

Gast
Hallo meine Lieben,

meine Tochter hat sich ein Zuchtpärchen CH-Teddys gekauft von einer tollen Züchterin, wunderschöne Tiere, tolle Größe und tolles Fell.

Nun kam ihr erster Wurf auf die Welt,zwei zuckersüße Mädels, aber beide Mädels haben Baumelzehen :runzl: Weder in den Papieren noch hat die Züchterin davon was gesagt, das die Elterntiere welche hatten.

Nun sind wir natürlich etwas verwundert, denn ich kenne sowas nur von Cuys, züchte ja nun auch schon ne ganze Zeit Meeris und hatte noch nie welche mit Baumelzehen und auch noch nie davon gehört.

Kennt ihr sowas?

Lg Nicole

25.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CH-Teddys mit Baumelzehen ??? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo!

Die Baumelzehen sind nicht vererblich. Sie sind eine Laune der Natur. Ein Rückschlag in eine alte anatomische Struktur quasi. Der Atavismus ist also kein Problem in der Zucht.

Die Polydaktylie hingegen ist ein zusätzlicher Zeh, der mit einem Knochen verbunden ist und nicht baumelt. Dieser ist vererblich.

Die Baumelzehe kann man vom Tierarzt entfernen lassen um ein einreissen zu verhindern.
Manchmal trocknen sie jedoch sogar nach einigen Wochen ein und fallen von alleine ab.

Ich hatte den Atavismus bei meinen Schweizern super selten. Ich kann mich in den 10 Jahren an 2 erinnern.

Bei den Rosetten hingegen kam er häufiger vor. Bei den letzten Würfen in den letzten 2 Jahren allerdings auch nicht.

Wie gesagt, mach dir bei der Baumelzehe keine Sorgen.

bine

Thema:

CH-Teddys mit Baumelzehen ???

CH-Teddys mit Baumelzehen ??? - Ähnliche Themen

• CH Teddys

CH Teddys: Wo sind eigentlich die ganzen CH Teddys? Sieht man hier irgendwie so gut wie garnicht, dabei habe ich mich total in diese Rasse verliebt :heart...
  • Engelsflügel bei US-Teddys?

Engelsflügel bei US-Teddys?: Hallo, hier sind doch sicher auch US-Teddy-Züchter unterwegs. Ist euch bekannt, ob es das Phänomen der "Engelsflügel", das bei Glatthaarigen ab...
  • Frage zur Fellentwicklung der CH-Teddys

Frage zur Fellentwicklung der CH-Teddys: Hallo ich habe eine für mich wunderschöne CH-Teddy-Dame im Alter von 5 Monaten. Sie ist mein erster CH-Teddy und anfangs war ich skeptisch wegen...
  • Gewicht CH-Teddys

Gewicht CH-Teddys: Huhu, mich würde mal interessieren, welches Gewicht für einen CH-Teddy (Sau und Bock) normal ist? Meine Frage bezieht sich insbesondere auf...
  • US-Teddys in schoko-weiß

US-Teddys in schoko-weiß: Hallöchen, sind euch Züchter bekannt, die Teddys in rein schoko-weiss züchten? Ich habe da zwar schon einzelne Exemplare gesehen aber noch keinen...