Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Diskutiere Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum, ich würde meinen Schweinchen gerne einen Eigenbau gönnen, doch irgendwie fehlen mir die Ideen und erschwerend kommt noch...
B

basketmicha

Gast
Hallo liebes Forum,

ich würde meinen Schweinchen gerne einen Eigenbau gönnen, doch irgendwie fehlen mir die Ideen und erschwerend kommt noch dazu, dass ich handwerklich nicht gerade begabt bin.
Außerdem hab ich in dem Raum in dem das Gehege stehen soll auch nicht allzu viel Platz. Maximal 1m x 1,5m. Aber das ist schon grenzwertig!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ohne meine Finger zu verlieren ein nettes Gehege für meine Schweinchen bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Micha
 
24.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.285
Reaktionen
2.873

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Am einfachsten ist ein Bodengehege.

Ein Stück PVC in der passenden Größe, 4 Bretter, 4 Leisten, ein paar Schrauben und ein Schraubendreher (Akkuschrauber wenn vorhanden).

Die 4 Bretter so zusammen schrauben das ein Rechteck entsteht (in Deinen möglichen Maßen, 1m x 1,50m) dann den PVC reinlegen, so das die Ränder etwas an den Brettern hochstehen. Die Leisten setzt Du einfach auf den Übergang PVC-Brett, das die Schweinchen nicht an dem PVC knabbern können.

Einstreuen, Einrichten und fertig :D

Sieht dann so aus:

 
~Sweety~

~Sweety~

Beiträge
1.592
Reaktionen
79

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Stimmt, ein Bodengehege ist am einfachsten. ^^

Ich hab mir die Bretter einfach im Baumarkt schon passen zuschneiden lassen.
Dann noch Winkel gekauft und zu Hause zusammengeschraubt mit dem Akkuschrauber.
Zum Schluss die Fugen nur noch mit Silikon abdichten, damit kein Pipi rausläuft.

Das ist nicht schwer und bekommt man auch mit 2 linken Händen hin. ;)


Aber für den Boden habe ich eine beschichtete Spanplatte genommen. Ein Gehege ohne "richtigem" Boden hatte mir dann noch nicht zugesagt.

Sah dann so aus:
(jeder EB ist genau 1x1,5 m groß)




LG
 
B

basketmicha

Gast

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Hallo,

erstmal danke für die Tipps! Ja, das könnte ich auch schaffen!:verlegen:

Habe jetzt beschlossen, dass der Eigenbau 1,5 m lang werden soll und 1,2 m breit. Eventuell gibts noch was zum hochlaufen, dass dann auch 1,5 m lang ist und vielleicht 40 cm breit.
Was sagt ihr dazu? Passt das für 2 Meerschweinchen?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Michaela
 
Gohenad

Gohenad

Beiträge
997
Reaktionen
45

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Hallo,

klar, das passt super für zwei Meeris, auch für drei ;-)

Ich würde dir empfehlen die Tiefe bei 100 cm zu belassen, das kann man meiner Erfahrung nach noch gerade so misten, ohne hinein steigen zu müssen. Bei 120 cm müsstest du sicher rein gehen - wenn dir das nichts ausmacht ist es natürlich okay, je mehr Platz desto besser.

Die Etage würde ich zumindest 50 cm tief machen, damit du da oben Unterstände stellen kannst und die Schweine gut aneinander vorbei kommen.

LG
 
B

basketmicha

Gast

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Hallo Gohenad,

danke für den Tip mit den 50 cm für die Etage. Gibts eine bestimmte Höhe für die Etage oder ist es egal wie hoch die angebracht wird?

Danke und LG,
Micha
 
Gohenad

Gohenad

Beiträge
997
Reaktionen
45

AW: Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Hallo Micha,

ich habe meine Etage auf ca. 25 cm Höhe. So ist die Rampe nicht zu steil, die Schweine können auch mithilfe einer Weidenbrücke einfach hoch hüpfen und darunter ist genug Platz zum Ausruhen und auch für mich zum Misten.

LG, Hannah
 
Thema:

Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...