Einstreuempfehlung bei Allergie

Diskutiere Einstreuempfehlung bei Allergie im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wie Ihr ja wisst, habe ich einen allergischen Hund. Was könnt Ihr mir als staubarme und möglichst allergenarme Streu empfehlen? Ich hab...
L

Luna

Gast
Hallo,

wie Ihr ja wisst, habe ich einen allergischen Hund.

Was könnt Ihr mir als staubarme und möglichst allergenarme Streu empfehlen?

Ich hab mal bei Allspan geguckt.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Da gibt es :

Allspan Minispäne

Allspan classic

Allspan coloured

Allspan compact

Ich steig da nicht mehr durch. Wer hat diese Einstreu verwendet, welche Erfahrungen habt Ihr?

Wäre für Tipps dankbar.

24.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstreuempfehlung bei Allergie . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Wenn es um eine Stauballergie geht, würde ich ganz weg von Spänen. Die stauben immer, die einen mehr, die anderen weniger. Allspan kenne ich selbst nur das Bioaktiv, das geht vom Staub her.

Kennst du Eurolin/Leinenstreu? Oder Strohmehl (Strohhäcksel)? Die stauben meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, wobei es vll auch wieder auf den Hersteller ankommt.

Tierwohl/Chipsi Super finde ich auch sehr, sehr staubarm. Das ist Holzgranulat.

A

Alenda

Gast
hi,
ich bin selber allergiker, stauballergie und ich finde tierwohl ganz gut, ich trage zudem eine staubmaske bei der grossreinigung meiner ratties aber das geht für den hund natürlich nicht ;)

L

Luna

Gast
Hallo,

habe eben mal Allspan bestellt.

Strohsachen gehen leider gar nicht, ich bin selber sehr allergisch auf Stroh in jeglicher Form.

Eurolin und Tierwohl... okay, das googel ich jetzt mal :)

Hatte bei Allspan gelesen und die schreiben ja, es wär auch für Allergiker (Pferde) geeignet, na schaun wir mal...

Wenns nichts ist, muss ich den Sack erstmal aufbrauchen und versuche dann die anderen Marken, die Ihr empfohlen habt.

S

schweinchenjulia

Gast
Mein Balou reagiert sehr empfindlich auf Staub. Hab hier das Allspan coloured, aber nur, weil das in 'ner größeren Abpackung verfügbar ist.

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Ich bin voll Allspan total überzeugt. Ich habe auch am liebsten das Classik Einstreu. Da steht Olympiaeinstreu drauf. Es staubt sehr wenig würde ich sagen.

L

Lucylu

Reaktionen
68
Hallo,

wie Ihr ja wisst, habe ich einen allergischen Hund.

Was könnt Ihr mir als staubarme und möglichst allergenarme Streu empfehlen?

Hallo :winke:
Ich benutze seit ca. 3 Monaten Leineneinstreu,
vorher hatte ich viel Einstreu ausprobiert und wieder gewechselt,
weil es mir immer noch zuviel staubte.
Das Leineneinstreu staubt sehr wenig und ich bin sehr zufrieden.:top:
Am Anfang war ich skeptisch, weil es so aussieht, wie feine Tannennadeln.
Doch meine Wutzen stört das nicht im geringsten. Die flitzen immer noch im EB rum. :fg:

Thema:

Einstreuempfehlung bei Allergie

Einstreuempfehlung bei Allergie - Ähnliche Themen

• Problem! Allergie

Problem! Allergie: Hallo! Halte seit etwa drei Jahren Meerschweinchen in Innenhaltung. und seit 8Jahren in Außenhaltung. (Innenhaltung: 8Meeris, Außenhaltung...
  • Welches Streu bei Allergie?

Welches Streu bei Allergie?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: wir hatten ca 10 Jahre Meerschweinchen. Mein Mann hat das normale Einstreu noch nie vertragen, da es zu sehr...
  • Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?

Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?: Hallo, nachdem ich vor 4 Jahren allergisch auf die normale Späne-Einstreu wie Allspan u. ä. reagierte, bin ich auf TW Super umgestiegen. Das ging...
  • Allergie gegen Meerschweinchen - was nun?

Allergie gegen Meerschweinchen - was nun?: Hallo, die Mitbesitzerin unserer MS zeigte zunehmend allergische Reaktionen. Beim Arzt wurde herausgefunden, dass sowohl eine Hausstauballergie...
  • Holzpellets bei Schweinis? (meine Allergie)

Holzpellets bei Schweinis? (meine Allergie): ich habe derzeit zwei notmeeries und kann sie nicht behalten, wie evtl. vorgehabt, da ich allergisch gegen das einstreu bin. heu und staub auch...
  • Holzpellets bei Schweinis? (meine Allergie) - Ähnliche Themen

• Problem! Allergie

Problem! Allergie: Hallo! Halte seit etwa drei Jahren Meerschweinchen in Innenhaltung. und seit 8Jahren in Außenhaltung. (Innenhaltung: 8Meeris, Außenhaltung...
  • Welches Streu bei Allergie?

Welches Streu bei Allergie?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: wir hatten ca 10 Jahre Meerschweinchen. Mein Mann hat das normale Einstreu noch nie vertragen, da es zu sehr...
  • Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?

Allergie gegen Holz-Einstreu - was nun?: Hallo, nachdem ich vor 4 Jahren allergisch auf die normale Späne-Einstreu wie Allspan u. ä. reagierte, bin ich auf TW Super umgestiegen. Das ging...
  • Allergie gegen Meerschweinchen - was nun?

Allergie gegen Meerschweinchen - was nun?: Hallo, die Mitbesitzerin unserer MS zeigte zunehmend allergische Reaktionen. Beim Arzt wurde herausgefunden, dass sowohl eine Hausstauballergie...
  • Holzpellets bei Schweinis? (meine Allergie)

Holzpellets bei Schweinis? (meine Allergie): ich habe derzeit zwei notmeeries und kann sie nicht behalten, wie evtl. vorgehabt, da ich allergisch gegen das einstreu bin. heu und staub auch...