zweige auch im winter?

Diskutiere zweige auch im winter? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ist es eigentlich ok, den schweinen jetzt auch vom haselnußstrauch und apfelbaum zu geben? oder ist das im winter nicht so gut? (natürlich nicht...
Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
ist es eigentlich ok, den schweinen jetzt auch vom haselnußstrauch und apfelbaum zu geben? oder ist das im winter nicht so gut?
(natürlich nicht gefroren!! jetzt ist es ja gerade sehr mild)

16.02.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zweige auch im winter? . Dort wird jeder fündig!
D

devil

Gast
Was sollte dagegen sprechen. Ich mache es hin und wieder auch.

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
keine ahnung, hätte ja sein können, dass die im winter irgendwelche "stoffe" bilden, die nicht gut sind. deswegen frag ich ja :tippen:

Mira

Mira

Reaktionen
2.588
Hallo

Zweige kann man immer geben, mit Blättern sind sie natürlich beliebter, aber das dauert noch etwas ...

Unsere Schweinchen mögen z.B. Apfelbaumzweige sehr gerne auch ohne Blätter, Hasel wird "ohne" nicht so geschätzt, das musst du halt ausprobieren, wie es bei deinen Schweinis ist.

Eine weitere Möglichkeit sind Tannenzweige (Fichte, Weisstanne, Nordmann - natürlich ungespritzt!!!), die auch recht beliebt sind. Der ätherischen Öle wegen sollten sie nicht in grossen Mengen verfüttert werden.

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
ja tanne wollte ich immer schon probieren, leider haben wir keine im garten. muß mich mal bei bekannten umsehen, ob da irgendwo ungespritzte sind.

Lemmi

Lemmi

Reaktionen
6
Hier gibt es den ganzen Winter durch immer wieder mal Tanne - die Wützchen lieben sie.
Haselnuss ohne was dran finden sie allerdings doof, aber jetzt blühen die ja gerade und sind wieder heiß gegehrt.

Heute habe ich das erste Mal die frisch austreibenden Heckenrosenäste gepflückt - erste Frühlingsboten - die Schweinchen waren total begeistert!

K

Kiki5

Gast
Da könnte ich direkt mal ne Frage zu stellen...
Bei meinen Eltern im Garten steht ein Zierhaselnussbusch...keine ahnung wie das genau heißt.
Kann ich den auch verfüttern? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und kann darum nicht mal sagen ob der anders als ein richtiger aussieht.
Der hat glaub ich auch Haselnüsse, wir haben da aber noch nie welche von gegessen....

Was kann ich denn sonst noch für Äste füttern, die ich im Wald finde :-D
Apfelbaum gibts da ja nicht....

M

Medanos

Gast
Meine haben immer die verschiedensten Äste im Gehege.
zt noch mit getrockneten Blättern dran
Oder ich steck mal die Zweige ins Wasser damit die austreiben dann gibts auch mal frische Blätter

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
das ist ja auch eine idee, die äste in der wohnung vorzuzüchten :D

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

meine Quietscher haben den ganzen Winter über jede Woche nach dem misten ihre frischen Apfelbaumzweige bekommen.
Die gibt es hier also das ganze Jahr über.

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
naja...eben stiess es auf ......sagen wir unverständnis?

sie sind hin geflitzt und haben geschnuppert und mich dann angesehen, so nach dem motto: ey und wo sind die BLÄTTER?!?!?! :rofl:

M

Maria

Gast
Bei uns haben die Hasel jetzt die gelben Würmchen anhängen.Meine Meerlies bekommen die ganz dünnen Zweige, die sie mit Stumpf und Stiel vernaschen.

F

Fragaria

Gast
Den Wutzen isses wahrscheinlich egal - ich frag mich nur grad ob es für die Bäume gut ist wenn die Äste im Winter geschnitten werden???

*wink*
Gabi

Mira

Mira

Reaktionen
2.588
Hier zur Erinnerung wieder mal der Link zu diebrain:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

@Blueberry: Korkenzieherweide kannst du im Leckerlibereich füttern.

@Leonie76: Falls du keine Nachbarn/Bekannten mit Garten hast: Auf einem schönen Waldspaziergang findest du sicher die eine oder andere Tanne. Unsere Schweinchen lieben die feinen äusseren Ästchen - sind eben Feinschmecker!;)

@Fragaria: Natürlich soll das Abschneiden von Ästen im Winter massvoll geschehen. Vielerorts werden allerdings im Februar Bäume und Sträucher ohnehin gestutzt.

G

Goodyear1555

Gast
Hallo!

Kurze Info:
Es ist grade die Zeit zum schneiden. Wir asten derzeit sämtliche Bäume auf und schneiden die Sträucher auf Stock. Landschaftsgartenbau :fg:

mfg, Martin

J

jette16

Gast
Meine Meeris bekommen das ganze Jahr über frische Zweige von verschiedenen
Obstbäumen und sie lieben sie ganz besonders...:fg:

heidi

heidi

Reaktionen
1.189
Kannst auch Haselnusszweige in eine Vase mit nem bißchen Wasser stellen. Kommen bald grüne Blättchen zum Vorschein, mmmmmmmhhhhhhhhhh legger.

siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70
meine wutzen liiiiiiieben die dünnen zweighcen der birke. von denen finde ich keinen krümel mehr =)

Thema:

zweige auch im winter?

zweige auch im winter? - Ähnliche Themen

• grüne Zweige im Winter?

grüne Zweige im Winter?: Hi, ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit Meerschweinchen. Ich habe allerdings in den letzten Wochen immer wieder gelesen, dass...
  • Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün: Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...
  • Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • frische Zweige online bestellen

frische Zweige online bestellen: Hallo, kennt jemand einen Online-Shop, in dem man frische ungespritzte Knabberzweige bestellen kann? LG Julia
  • Zweige - was ist richtig?

Zweige - was ist richtig?: Huhu erfahrene Wutzgemeinde :winke: Also, natürlich hab ich versucht mich zu erkundigen und bin auf einige Ungereimtheiten gekommen. Ich möchte...