Augensand ... Kruste ums Auge weg machen, wie ?

Diskutiere Augensand ... Kruste ums Auge weg machen, wie ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Kevin hat so doll verkrustete Äuglein, wie bei uns Menschlein der Sandmann, der Augenschlaf ... wie immer man das nennen mag. Einfach weg...
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1
Mein Kevin hat so doll verkrustete Äuglein, wie bei uns Menschlein der Sandmann, der Augenschlaf ... wie immer man das nennen mag.

Einfach weg gewischt bekomme ich das nicht, das ist schon total hart :uhh: wie kann ich das lösen ? Selbst macht, kann er es sich nicht weg machen.

Dankeschön.

23.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augensand ... Kruste ums Auge weg machen, wie ? . Dort wird jeder fündig!
S

Sabrina_02

Gast
Hallo,

als mein Meerschweinchen mal verklebte Augen hatte, habe ich die Krusten mit einem Wattestäbchen etwas angefeuchtet und dann ging es relativ gut ab, nachdem es etwas feucht war...

Als ich dann beim TA war, hat er es ganz brutal einfach mit den Fingern weggekratzt...sogar so kleine Haarbüschel gingen noch mit raus :ohnmacht:

Aber ein verklebtes Auge kann ein Zeichen für ein Infekt oder eine Verletzung am Auge sein...vielleicht auch eine Bindehautentzündung. Wenn das anhält, würde ich zum TA gehen. Ist die Nase denn auch verklebt?

Oder hat Dein Schweinchen vielleicht lange Haare, die ihm in die Augen wachsen? Mein Rosettenschweinchen hat auch immer so lange Haare um die Augen und wenn sie zu lange werden, tränt ihm auch etwas das Auge. Dann weiß ich immer, dass es wieder Zeit zum Kürzen ist und dann hört es wieder auf zu tränen...

K

Kaspar

Gast
Hi,
ich würde dies so wie meine Vorrednerin schrieb, entfernen. So mache ich das nämlich auch. Ich habe eine Langhaarige, bei ihr wächst das Fell um die Augengegend etwas untkontrolliert, deswegen kürze ich dies in regelmäßigen Abständen mit einer Nagelschere. Sofern es nicht daran liegt, dass Fell ins Auge gepickt hat, könnte auch Zugluft ursächlich sein, sonst mal zum TA, um checken zu lassen, ob es sich nicht um etwas Krankhaftes handelt.

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Da gibts von Trixie die Augenpflege.
Das benutze ich auch ab und an, wenn mal ein Meeri eine Kruste ums Auge herum hat.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Mein Mucki hat das auf seinem blinden Auge auch immer. Ich mach das Gröbste mit den Fingern weg. Wenn es hart und angetrocknet ist, nehm ich ein feuchtes Tuch (lauwarmes Wasser!) und wisch sanft drüber. Klappt prima!

Thema:

Augensand ... Kruste ums Auge weg machen, wie ?

Augensand ... Kruste ums Auge weg machen, wie ? - Ähnliche Themen

• Kleine Krusten auf den Öhrchen / verliert viel Haare

Kleine Krusten auf den Öhrchen / verliert viel Haare: Hallo zusammen Ich bin neu hier. Und nun scho meine erste Frage. Ich habe ein Weibchen und ein kastiertes Böckchen Zuhause. Das Männliche ist...
  • Krusten am Hinterteil- wurden die "rangschwächsten" Tiere gebissen?????!!!!!!

Krusten am Hinterteil- wurden die "rangschwächsten" Tiere gebissen?????!!!!!!: Hallo Schweinekenner!!! :winke: hab ein ganz dringendes Problem: vorhin hab ich meine 5 Damen auf Pilze, Milben etc. kontrolliert. (Das mach ich...
  • Krusten auf den Zitzen!!

Krusten auf den Zitzen!!: Hallo zusammen! :winke: Hätte da mal eine Frage: Und zwar hab ich bei 2 Meeri Damen festgestellt das die Zitzen voll verkrustet sind. Hat...
  • krusten an füßchen

krusten an füßchen: ich habe bei zwei meiner meeris so gelbe hornhautstellen an den füßchen gefunden.ist das schlimm?kann ich was dagegen machen und woher kann das...
  • streit ums futter ...normal??

streit ums futter ...normal??: Hallo, ich habe mal eine frage: und zwar, am anfang als jule zu felix eingezogen ist, haben sie sich das futter (vor allem das frifu) geteilt...