"Ärgern"

Diskutiere "Ärgern" im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe zwei Kastraten und der eine hat auch schon sehr deutlich gemacht, dass er hier der Chef ist. Die beiden verstehen sich eigentlich...
U

Unregistriert

Gast
Hallo!
Ich habe zwei Kastraten und der eine hat auch schon sehr deutlich gemacht, dass er hier der Chef ist.
Die beiden verstehen sich eigentlich meistens gut, aber ab und zu stuppt der ranghöhere den anderen weg, sodass dieser dann meiner meinung nach ängstlich quiekt.
Das ist vorallem so, wenn ich das Frischfutter gebe.
Dabei habe ich dies sogar extra schon auf zwei verschiedene Etagen gelegt und erst haben beide auch von ihrem "eigenen" Futter gegessen,
aber der ranghöhere wollte dann auf einmal unbedingt das von dem anderen haben und hat den wieder weggestupst...
ich denke, dass es normal ist, wenn der ranghöhere häufiger klarmachen will, dass er wirklich der Chef ist, aber dieser "Futterneid"?
Liebe Grüße aus Schonnebeck ;)

26.10.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Ärgern" . Dort wird jeder fündig!
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
70
Herzlich Willkommen, dazu müsste man noch wissen wie alt die zwei sind, sind sie kastriert und wie groß ist der Käfig in dem sie leben.

Gruß Julia

U

Unregistriert

Gast
die beiden sind 1,5 und wurden mal zur zucht genommen.
aber dann hat ihre besitzerin die beiden kastrieren lassen und seit dem leben sie mit einigen weibchen zusammen.

den käfig hat mein opa selber gebaut und er ist 1quadratmeter groß
;)

S

Schneiderlein

Gast
Du hast schon Recht, mit dem Chef sein. 1 qm ist zu wenig. Haben sie die Möglichkeit sich nicht zu sehen? Ansonsten wird der Chef immer das Futter klauen.
Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand der sich mit Bockgruppen auskennt. Ein Mädchen dazu? Mit zwei Böcken, weiß ich nicht.
Aber ein ernstes Problem, weil wenn ein Bock der absolute Chef ist, und der andere sehr schüchtern kann das böse enden.

U

Unregistriert

Gast
ne, die leben nicht bei mir mit weibchen.
bei ihrer vorbesitzerin haben die seit der kastration mit den weibchen zusammengelebt...

L

LeoN69

Gast
...ich gehe davon aus daß der Herr im Käfig ein weibchen braucht ;)

U

Unregistriert

Gast
mittlerweile haben die beiden sich wieder eingekriegt,
natürlich hört man den einen immer nochmal leise quieken,
aber ich entdecke die beiden auch immer wieder kuschelnd in ihrem häuschen.
wahrscheinlich standen die beiden noch ein bisschen unter stress durch den umzug zu mir (;

F

Fränzi

Gast
Die beiden verstehen sich eigentlich meistens gut, aber ab und zu stuppt der ranghöhere den anderen weg, sodass dieser dann meiner meinung nach ängstlich quiekt.
Das ist vorallem so, wenn ich das Frischfutter gebe.
Dabei habe ich dies sogar extra schon auf zwei verschiedene Etagen gelegt und erst haben beide auch von ihrem "eigenen" Futter gegessen,
Da gehen bei mir mehrere Alarmglocken an:

- der unterlegene Kastrat wird da gemobbt, müsste also ausweichen können. Du schreibst aber von 2 Etagen? Wie kann er dem anderen denn ausweichen? Eine Rampe hoch, eine Rampe runter oder wie genau sieht das aus?

- Du redest von 1 m2, wie kommst Du auf diese Fläche? Ist der Käfig also 1m lang und 1m breit, somit quadratisch? Wie gross ist die Etage?

Auf so winzig kleiner Fläche, nur 1m lang und 1m breit (nehme ich jetzt mal an), haben die beiden Kastraten keine Rennstrecke, d.h. es viel zu klein, wenn der Stärkere den Schwächeren verjagt. Das siehst Du ja auch beim Beobachten.

Am besten hängst Du an diesen Käfig noch einen Dauerauslauf an (24 Std. pro Tag geöffnet!), damit sie sich gegenseitig genügend ausweichen können.

Die Faustregel von 0.5 m2 sind für echte Rudel/Haremsgruppen gemeint, nicht für eine Zweierhaltung Kastraten.
Bei Kastraten/Böcken sollte man mit 1m2 pro Tier rechnen.

Der Schwächere ist enorm gestresst und wird früher oder später mit Stresskrankheiten reagieren (Milben, Pilz, etc.)

Das "Kuscheln" ist kein Anzeichen dafür, wie gut sie sich verstehen, denn Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere wie Kaninchen, die immer eng aneinander gedrückt dasitzen.
Wenn sie "kuscheln" dann haben sie viel eher Angst vor etwas (jetzt in der neuen Umgebung erst recht).

Bitte ändere die Platzverhältnisse für die beiden so rasch wie möglich!

U

Unregistriert

Gast
die beiden haben jeden tag 24 std auslauf in meinem zimmer.
und der ranghöhere jagt ihn auch nicht,
er stupst ihn nur ab und zu an.

Thema:

"Ärgern"

"Ärgern" - Ähnliche Themen

• Heu-Pakete: Zustell-Ärger

Heu-Pakete: Zustell-Ärger: Ich habe nun langsam die Nase voll von den Aktionen, die meine Zusteller immer bringen und möchte deshalb einfach mal wissen, wer sonst noch...
  • Ich komme mit dem gedanken einfach nicht klar, ich vermisse meine Nele so arg!!!

Ich komme mit dem gedanken einfach nicht klar, ich vermisse meine Nele so arg!!!: Ich hatte monate sogar ein Jahr damals drauf gespart , damit ich mir eine Merri holen kann, bis dieser Tag kamm, ich war so glücklich sie zu...
  • ärgere mich ziemlich

ärgere mich ziemlich: Hallo! Ich muss meinem Ärger ein weinig Luft machen. Durch Zufall bin ich auf eine Anzeige gestoßen, CH und US zur Abgabe aus kleiner Zucht. Ich...
  • Evtl. bald ärger mit dem Vermieter?!

Evtl. bald ärger mit dem Vermieter?!: Vorhin war die Dame von der Whg-vermietung da. Weil meine Nachbarin ausgezogen ist.. naja auf jeden Fall sagte sie zu meiner Nachbarin "Puuh es...
  • Muss mir grad ärgern

Muss mir grad ärgern: Unlängst habe ich 2 Nins zu nem vorhandenen und dazu 2 meiner Meerschweinchendamen ab gegeben mit der Bedingung mind noch eins = davon nen...