Kotwannen günstig selberbauen?

Diskutiere Kotwannen günstig selberbauen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Da meine Schweinchen nun dringend neue Ställe brauchen war ich heute schon im Baumarkt und hab das Holz geholt. Nun würd ich aber gerne zwecks...
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Da meine Schweinchen nun dringend neue Ställe brauchen war ich heute schon im Baumarkt und hab das Holz geholt.
Nun würd ich aber gerne zwecks leichterer Reinigung Kotwannen einschieben statt das mit Folie auszulegen.

So große Kotwannen bekommt man aber nicht, und Maßanfertigung kost richtig. Die neuen Ställe waren ja nicht geplant sind aber durch den Dacheinsturz leider nötig.

Hat jemand von euch eine Idee wie man sehr günstig Kotwannen selbst bauen kann? Maße wären ca. 120x60 und man sollte sie noch gut heben können...

07.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kotwannen günstig selberbauen? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

AW: Kotwannen günstig selberbauen?

Naja, aber im I-Net bekommt man doch recht günstig gebrauchte 120-er Käfigunterschalen. Nimm doch einfach die.
Ich such schon ewig ne 80x40 Unterschale - die findet man nicht. Diese doofen 120-er gibts zu Hauf. :fg:
Sonst hab ich keine Idee, wie man noch billiger genau diese Maße bekommt.
Metallwannen kann man sich ja anfertigen lassen, aber die sind echt teuer und bestimmt auch schön kalt bei -10°C im Winter....*bibber*

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Naja, aber im I-Net bekommt man doch recht günstig gebrauchte 120-er Käfigunterschalen. Nimm doch einfach die.
Ich such schon ewig ne 80x40 Unterschale - die findet man nicht. Diese doofen 120-er gibts zu Hauf. :fg:
Metallwannen kann man sich ja anfertigen lassen, aber die sind echt teuer und bestimmt auch schön kalt bei -10°C im Winter....*bibber*
die 80x40 - Käfige gibts doch zu hauf.
Ich werf die regelmässig weg.
Frag doch mal eine Notstation in Deiner Nähe ob die sowas rumstehen haben.

@Michelle
120x60 ist ein Standart-Käfig-Maß. Gebrauchte Käfige gibts günstig. Ich würde auf eine fertige Käfigschale zurück greifen.
Eine selber machen ist aufwändig.
Habe für meinen EB welche gebaut. 150x80, aus Pappelsperholz und Epoxidharz.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Das mit den Käfigschalen is nur das Problem das sie je nach Firma und Modell doch etwas unterschiedlich in der Größe sind. Und dann am Rand so nen Spalt zu haben fände ich auch bissi doof. Wenn da doch mal eines beim toben oder streiten mitm Füßchen reinkommt?

Zuhauf finde ich wenn dann mal 100er, und selbst da sind die Abweichungen schon enorm. Und 100x50 is nun doch definitiv zu klein für ne Bucht, seölbst wenn noch ne Etage drin ist.

Aber das mit dem Pappelsperrholz ist ne gute Idee, werd mal nach Preisen gucken.

Werd jetzt am WE erstmal die Böden einbauen und dann kann ich genau nachmessen wie ich das am besten einteile. Ich hoffe das mit den 60cm Tiefe klappt überhaupt. Bissi Licht müssen sie ja noch haben da drinnen.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Michelle, wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch anrufen - meine Tel.Nr. haste ja noch, oder?

R

Rose

Gast

Hallo,

eine Alternative zum Pappelsperrholz könnte Styrodur sein. Das ist im Gegensatz zu Stypopor viel stabiler, da auf Druck ausgelegt, und hat nicht so eine krümelige Konsistenz. Sie sind ähnlich leicht wie Styropor. Man kann sie leimen und sicher auch mit Epoxidharz behandeln. Dann hätte man gleichzeitig eine gute Isolation damit geschaffen.
Es wird in Platten, ca 120 x 60 cm in unterschiedlichen Stärken verkauft. (Baustoffhandel, evtl auch in gut bestückten Baumärkten). Ich habe damit meine Schutzhütte für draußen isoliert. Für 2 cm starke Platten habe ich 3 EUR bezahlt. Damit würde diese Lösung auch sehr bezahlbar ausfallen.

Gruß,

Rose

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1

Stimmt nicht - zumindestens Styropor kann man nicht mit Epoxydharz behandeln - das weiß ich aus der Aquaristik. Wenn du das Harz auf das Styropor aufträgst löst sich das Styropor auf. Deshalb schnitzt man für eine Rückwand in der Aquaristik erst das Styropor hübsch zurecht, dann wird es mit einer betonartigen Mischung ausgespachtelt und auf die kommt dann Farbe/Sand und dann das Harz zum versiegeln.

lg

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Genau, ebay-120er suchen :D
Ich such grade kleinere......als Nin-Toiletten.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Oh Heike du und deine Vorliebe für alte Threads *gg*

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

ja unn?? :pc: :engelteufel:

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Im Alter funktioniert das Langzeitgedächtnis besser als das Kurzzeitgedächtnis *kicher*

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93

Ich dachte grad "hä ? Welche Ställe bei hoffix?" :fg: Aber ok, 2011 wars ne andere Haltungsform ;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Die Überschrift heißt in erster Linie:

Kotwannen günstig selberbauen? :engel: darin habe ich gesucht.....nach all den Möglichkeiten.....

Wenn ich schon mal was suche :schimpf: und auch noch find, dann derf ich auch drin schreibe *hapüüüh*

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93

Jetzt *hapüüüht* sie schon :fg:

Ist doch gut, schreib doch - aber verwirr mich doch nicht :fg:

Thema:

Kotwannen günstig selberbauen?

Kotwannen günstig selberbauen? - Ähnliche Themen

• Gehege aus Kotwannen und Gitterelementen

Gehege aus Kotwannen und Gitterelementen: Hallo, ich wusste bis vor 2 Minuten noch nicht das es sie gibt - Kotwannen! Da ich nach meinem Umzug die Gehege für meine Schweinchen anders...
  • Woher günstiges Material?

Woher günstiges Material?: Hallo. nachdem ich nun seit fast anderthalb Jahren Schweinchenlos bin,ziehen in einiger Zeit wieder zwei Schweine bei uns ein. Nun möchte ich...
  • Wie günstig 20 Hängematten basteln?

Wie günstig 20 Hängematten basteln?: Hey Leute ich würd meine Buchten gerne mit Hängematten bestücken. Eure Schweinchen sind da immer so begeistert von... Nur 20 Stück (bzw 40 zum...
  • Günstigen leichten Eigenbau?

Günstigen leichten Eigenbau?: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob ihr Ideen oder tips habt für mich. Ich möchte bevor Schnuten bei mir einziehen, gern einen geeigneten EB...
  • Onlinebestellung Volierendraht ? Wo nochmal gut & günstig möglich ?

Onlinebestellung Volierendraht ? Wo nochmal gut & günstig möglich ?: Hallo zusammen, ich hab den Link nicht gespeichert... wo konnte man nochmal gut & günstig Volierendraht bestellen online ? Unsere Erweiterung...