Erfahrungen / Meinungen zu Tierarzt-Pellets "Metabolplex" von "goVet"

Diskutiere Erfahrungen / Meinungen zu Tierarzt-Pellets "Metabolplex" von "goVet" im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mich hätte jetzt mal Eure Meinung zu oben genanntem Pellet-Futter "Metabolplex" der Firma "goVet" interessiert. Zitat...
M

Mistral_84

Gast
Hallo zusammen,

mich hätte jetzt mal Eure Meinung zu oben genanntem Pellet-Futter "Metabolplex" der Firma "goVet" interessiert.

Zitat Produktbeschreibung von der Packung:
"goVet metabolplex ist ein von Tierärzten entwickeltes und empfohlenes Ergänzungsfuttermittel. Es hilft, die speziellen Bedürfnisse zusätzlich zu decken und wirkt ernärhungsphysiologisch unterstützend. Die abgestimmte Kombination sorgsam ausgewählter Komponenten verschafft Ihnen Sicherheit, Ihr Tier optimal zu versorgen."

Zusammensetzung:
Luzerne, Haferschälkleie, Weizengrießkleie, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland*, Biertreber, Bierhefe, Leinenextraktionsschrot, Mariendistelsamen (1,35%), Hagebuttenschalen, Kamillenblüten (1%), Ginkoblätter (1%), Wiedenrinde, Schaltelhalm (0,25%).

*Allgäuer Dauergrünland besteht aus artenreichen Gräser-, Kräuter- und Kleearten, im Einzelnen:
Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,5%, Rohfett 2,5%, Rohfaser 17%, Rohasche 7,8% Calcium 0,8%, Phospor 0,4%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10000IE, Vitamin D3 1000IE, alpha Tocopherolacetat (Vit. E) 50 mg, Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat 10,5 mg

Als Fütterungszeitraum und Dosierung stehen für Meerschweinchen 10g pro Tag (1 EL also) über 2-3 Wochen geschrieben.

Rein von der Zusammensetzung her, hätte ich dieses Futter im Fachhandel wahrscheinlich nie gekauft wg. der Bierhefe, der Luzerne und den ganzen anderen Zutaten an den ersten Positionen... Aber das Schwein nötigte mich sozusagen dazu, andere, neue Wege einzuschlagen - und hat in den letzten Tagen 40 Gramm zugenommen!!! Endlich mal ein Erfolg. Das Schweinchen hat nämlich seit Monaten ein Zahnproblem und hatte vergangenen Freitag nur noch 600 Gramm (von damals 1.200 Gramm!!!). Daher bin ich jetzt schon froh, dass sie langsam etwas zunimmt! Trotzdem würde mich Eure Meinung zu dem Futter interessieren (das im Übrigen echt teuer ist! Ich habe für 300 Gramm des Futters knappe 8,- Euro gezahlt!).

Danke,
Marina

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

unsere 6 jährige Neele bekommt das Futter seit einiger Zeit aufgrund von Leberproblemen, es geht ihr seitdem viel besser und sie hat rund 150g wieder zugenommen (war auf 716g runter und hat nun 870g)

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Ist von Bunny.

Gibt es auch im Internet... aber der Preis ist scheinbar immer gleich.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Achso... und es ist lt. Deklaration ein Ergänzungsfuttermittel, d.h. es entspricht nicht den Vorgaben für ein Alleinfuttermittel. (Wobei Alleinfuttermittel übrigens nicht heißt, dass die Tiere kein Heu und Frischfutter mehr benötigen würden)

M

Mistral_84

Gast
Achso... und es ist lt. Deklaration ein Ergänzungsfuttermittel, d.h. es entspricht nicht den Vorgaben für ein Alleinfuttermittel. (Wobei Alleinfuttermittel übrigens nicht heißt, dass die Tiere kein Heu und Frischfutter mehr benötigen würden)
Das ist soweit natürlich selbstverständlich.

Ich werde das Futter jetzt auch erstmal probieren, da mein Schwein dringend (!!!!) wieder was auf die Rippen braucht!

Allerdings: Findet ihr, dass die Zutaten soweit ok sind? Ich dachte immer Hefe sowie Getreide = pfuibäh...?

M

Mistral_84

Gast
Hm... der Erfolg ist doch nicht so groß

Hier mal der Gewichts-Verlauf meiner Maus:

So, 07.08.: 604 g
Mo, 08.08.: 607 g
Sa, 14.08.: 580 g
Mi, 17.08.: 583 g
Fr, 19.08.: 601 g
TIERARZTBESUCH
So, 21.08.: 644 g
Mo, 22.08.: 637 g (morgens)
Mo, 22.08.: 611 g (abends)
Di, 23.08.: 650 g (morgens)

Aufgrund der Schwankungen zwischen den morgendlichen und abendlichen Wiegungen werde ich mich wohl für eine Tageszeit entscheiden müssen. Was macht denn mehr Sinn?

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

im Prinzip ist das egal wann, wichtig ist halt, dass du dich für eine Tageszeit entscheidest und auch nicht mal vor und nach dem füttern wiegst ;)

Wegen den Inhaltsstoffen, man kann es halt so und so sehen. Neele hatte vor Metabolplex einen Schatten bei der Leber, bei dem nicht klar zu erkennen ist, was ist es. Seitdem bekommt sie etwas Homöopathisches und die Pellets und bei der letzten Kontrolle war der Schatten weg und sie hat wieder deutlich zugenommen. Klar ist Getreide nicht das gesündeste, es bringt aber am schnellsten Energie und wenn es vertragen wird und in Maßen gefüttert, halte ich es für okay. Wir geben es ihr auf jeden fall weiterhin.

F

Fragaria

Gast
IdR macht die Dosis das Gift. Und es gibt halt auch Situationen, in denen es wichtiger ist, Kalorien ins Schwein zu kriegen als akribisch darauf zu achten, dass kein Getreidekörnchen im Futter ist. In solchen Fällen geben viele gerne z.B. Haferflocken. Und da viele Tiere lebenslang auch einen gewissen Getreideanteil im Futter haben denke ich nicht, dass die kurzfristige gabe aus gegebenem Anlass nachteilig ist. Genauso kann der Luzerne-Anteil unerheblich sein, wenn man das ansonsten nicht noch zufüttert oder aus irgendwelchen Gründen genau die "gefürchteten" Inhaltsstoffe der Luzerne kontraproduktiv sind (z. B. irgendwelche Krankheiten) Zudem werden diese Futter sorgfältig getestet (am lebenden Objekt) und sind daher im Prinzip zum Verzehr geeignet - der Rest ist dann Überzeugungssache. Du musst selber entscheiden, ob dir das Zunehmen kurzfristig lieber ist als etwas "ungesundes". Letztlich essen wir Mensch doch auch ungesunde Dinge wie Schokolade oder Pommes und fallen nicht gleich tot um - da machts auch die Menge und was man noch dazu isst.

*wink*
Gabi

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Das ist mehr als richtig und sollte viel öfter bedacht werden...

Bei den "gefürchteten Inhaltsstoffe der Luzerne" handelt es sich z.B. einfach nur um Calcium, welches in Wirklichkeit aber abolut lebensnotwendig ist. Wichtig ist daher, auf die Gesamtmenge des jeweiligen Stoffes zu achten, damit weder zuviel noch zuwenig ins Schwein kommt.

Thema:

Erfahrungen / Meinungen zu Tierarzt-Pellets "Metabolplex" von "goVet"

Erfahrungen / Meinungen zu Tierarzt-Pellets "Metabolplex" von "goVet" - Ähnliche Themen

• Union Pellets Erfahrung?

Union Pellets Erfahrung?: Hallöchen, seit Samstag sind nun meine 4 kleinen Fellnasen da. Die Züchterin hat mir Pellets von Union mit gegeben, da 3 von ihnen noch klein sind...
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Ekzemer-Futter für Pferde?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ekzemer-Futter für Pferde?: Juhuuuu! Da man ja immer überlegt was man an seiner Haltung / Fütterung verbessern kann, stöbere ich derzeit durch verschiedene...
  • Hat von euch jemand Erfahrung mit Golliwoog???

Hat von euch jemand Erfahrung mit Golliwoog???: Hallo ihr Lieben.... Bin gestern bei uns durch den Hela gestiefelt und war ursprünglich auf der Suche nach Bilderrahmen......mach aber immer noch...
  • Erfahrungen mit Healthy Guinea Pig PRO

Erfahrungen mit Healthy Guinea Pig PRO: Hallo zusammen! Bisher fütterte ich meine Schweinchen mit Berkels MS Premium, dem ich aus einem Nagergeschäft eine dort angebotene Eigenmischung...
  • Fertigrasen / Verlegerasen - ohne viel Chemie- Eure Erfahrungen

Fertigrasen / Verlegerasen - ohne viel Chemie- Eure Erfahrungen: Hallo Zusammen, vielleicht eine Abwegige Idee, aber unsere Damen und Herren lieben Gras und da es momentan witterungsbedingt sehr schlecht damit...
  • Fertigrasen / Verlegerasen - ohne viel Chemie- Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Union Pellets Erfahrung?

Union Pellets Erfahrung?: Hallöchen, seit Samstag sind nun meine 4 kleinen Fellnasen da. Die Züchterin hat mir Pellets von Union mit gegeben, da 3 von ihnen noch klein sind...
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Ekzemer-Futter für Pferde?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ekzemer-Futter für Pferde?: Juhuuuu! Da man ja immer überlegt was man an seiner Haltung / Fütterung verbessern kann, stöbere ich derzeit durch verschiedene...
  • Hat von euch jemand Erfahrung mit Golliwoog???

Hat von euch jemand Erfahrung mit Golliwoog???: Hallo ihr Lieben.... Bin gestern bei uns durch den Hela gestiefelt und war ursprünglich auf der Suche nach Bilderrahmen......mach aber immer noch...
  • Erfahrungen mit Healthy Guinea Pig PRO

Erfahrungen mit Healthy Guinea Pig PRO: Hallo zusammen! Bisher fütterte ich meine Schweinchen mit Berkels MS Premium, dem ich aus einem Nagergeschäft eine dort angebotene Eigenmischung...
  • Fertigrasen / Verlegerasen - ohne viel Chemie- Eure Erfahrungen

Fertigrasen / Verlegerasen - ohne viel Chemie- Eure Erfahrungen: Hallo Zusammen, vielleicht eine Abwegige Idee, aber unsere Damen und Herren lieben Gras und da es momentan witterungsbedingt sehr schlecht damit...