Klee ja oder nein

Diskutiere Klee ja oder nein im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Da in gut 3 Wochen meine Meerschweinchen bekomme, wollte ich mal nach fragen ob Meerschweinchen Klee vertragen (haben ganz viel im Garten!)?! Mfg
U

Unregistriert

Gast
Da in gut 3 Wochen meine Meerschweinchen bekomme, wollte ich mal nach fragen ob Meerschweinchen Klee vertragen (haben ganz viel im Garten!)?!

Mfg

08.05.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klee ja oder nein . Dort wird jeder fündig!
F

Frischling

Gast
Über Klee wird oft gesagt, dass er Blähungen verursacht und deshalb nicht gefüttert werden sollte.

Ich halte das für nicht ganz richtig.
Möglicherweise stimmt es, wenn man nahezu ausschließlich in großen Mengen Klee füttert - das sollte man vermeiden.

Ich selbst füttere an Grünzeug das, was auf der Wiese wächst.
Also Gras, Gänseblümchen, Löwenzahn und eben auch Klee.

Nur die Blüten sortiere ich immer raus.

U

Unregistriert

Gast
Ok vielen dank schonmal.
noch eine andere (gleiche) meinung

Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
277
Wenn ich für sie was sammel nehme ich immer Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen & ein wenig Kleeblätter.
Wenn ich sie rauslasse mache ich nur Hahnenfuß & Gunderman aus dem Gehege raus. Da fressen sie auch die Kleeblätter. Bis jetzt hat´s ihnen nicht geschadet ;)
glg =)

F

Fränzi

Gast
Da in gut 3 Wochen meine Meerschweinchen bekomme, wollte ich mal nach fragen ob Meerschweinchen Klee vertragen (haben ganz viel im Garten!)?!
Nein, Klee in rauen Mengen solltest Du ganz bestimmt nicht verfüttern, denn das ist eine Eiweiss-Bombe.
Früher hatte man Panik vor Klee-Fütterung und dachte, dass ein Meerie gleich tot umfallen würde, wenn es ein Kleeblatt frisst, was natürlich nicht stimmt.
Die Menge macht es aus!!!

Aber so wie Du schreibst, "ganz viel im Garten", tönt das nach expliziter Klee-Fütterung, also in Unmengen... nein, das lass mal lieber bleiben!

Ausserdem ist es enorm wichtig, woher die Meeries kommen:

- wie alt sind sie?
- wie wurden sie bisher gefüttert?
- sind sie bereits an Gras-Fütterung gewöhnt?

Wenn die Meeries nicht an Gras gewöhnt sind, musst Du sowieso ganz langsam beginnen.

Erzähl doch ein bisschen mehr über Deine Meeries!

B

bryce-23

Gast
Hi

Meine bekommen auch ab und an mal Klee, jedoch nur in kleinen Mengen. Sind sie im Freilauf, sind auch mal grössere Mengen vorhanden. Bevorzugt wird jedoch erst das Gras, Spitz-, und Breitwegerich, Gänsebluemchen, Löwenzahn gefuttert. Klee essen meine selbst bei grosser frei vorhandener Menge, nur in geringen Mengen (vielleicht 2-4 Handvoll bei 4-8 Tieren).

lg

U

Unregistriert

Gast
Also, die Meeris werden bei einer Verantwortungsvollen Züchterin geholt, und werden ca. 1 1/2 Monate alt sein.
Nein mit Absicht will ich eh nicht zu viel von dem Klee füttern (habe mich seit Wochen belesen wie viel und so weiter, und auch oft genug mit meinen Eltern gesprochen).
Da wir wirklich viel Klee haben, und ich viel negatives gelesen habe, sah meine Familie keine anderen Möglichkeit als mit Chemie, wenigstens die Hälfte zu eliminieren um den Freillauf so angehnehm wie Möglich zu machen.
mfg

K

Kaspar

Gast
Hallo, es gibt doch so viel anderes Grünzeug, auch wenn Ihr viel Klee Zuhause habt, verfüttere ihn bitte nicht, weil er Blähungen verursacht. Ich würde auch nicht ausprobieren, kleine Mengen zu geben, dann immer mehr, so dass sie sich dran gewöhnen, sofern dies überhaupt möglich sein sollte, ist dies zu heikel. Es gibt bestimmt noch Wiesen in der Nähe, auf denen Löwenzahn und Co wächst, aber von L. auch nicht soo viel geben, weil er viel Calcium enthält.

5

5-camper

Gast
Du mußt die Tiere immer an alles neue gewöhnen.
Unsere bekommen Wiese komplett,also auch klee mit dabei.
da ich aber immer in großen Mengen füttere suchen sich unsere Nasen das raus was sie gerne mögen.
der Rest landet an kommendem Tag auf dem Kompost.
Unsere süßen mögen alles,am liebsten aber immernoch Gras.

U

Unregistriert

Gast
Vielen dank für die antworten.
Ich werde den Klee also NICHT selber verfüttern und aufpassen auch das sie im. Garten sich nicht selbst zu viel nehmen!
Ich habt mir sehr geholfen, danke!
Mfg

P

Piggyqueen

Gast
Jetzt mal eine andere Frage: wie schauts aus mit Löwenzahnblüten? Ich füttere meinen immer gerne ausreichend Frischfutter und ich las, Löwenzahn sollte viel Vitamin c enthalten.

Cate

Cate

Reaktionen
53
Klee ist ja auch nicht gleich Klee. Es gibt viele verschiedene Sorten, auch Luzerne ist eine davon. Roter Klee wird gut vertragen, der weiße (die Blüten sind gemeint) machen u.U. Probleme. Aber wenn die Meerlis die Auswahl zwischen vielem haben, suchen sie sich das für sie bekömmlichste raus - hier bleibt der Klee bis zuletzt stehen.
So ist es mit allem: ist im gesammelten Grünzeug unbekömmliches dabei und gibt es Besseres, dann fressen sie zuerst das Bessere. Bekommen sie nur unbekömmliches, fressen sie in ihrer Not eben dieses.
Wichtig ist nur, das wirklich langsame gewöhnen an neue Grünzeugarten! Das dauert über Tage, bis sie eine ganze Handvoll bekommen sollten.

Thema:

Klee ja oder nein

Klee ja oder nein - Ähnliche Themen

• Dürfen sie Klee ?

Dürfen sie Klee ?: Ich wollte, wenn es weiter so schön bleibt, mit meinen beiden nach draußen. Und zwar auf meinem Hof hinterm Haus, da wächst jede menge Wiese. Da...
  • Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein

Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein: Habt ihr sehr alte Meerschweinchen von 7 aufwärts noch eine Vergesellschaftung zugemutet oder gewartet? Wie sind eure Erfahrungen bei Stress des...
  • Flecen Haltung ja oder nein ?

Flecen Haltung ja oder nein ?: Auf wieviel Quadratmeter darf man 5 Meerschweinchen in Flecen Haltung halten ? Müssen es bestimmte Flecen sein ? Haltet ihr Flecen Haltung ? Soll...
  • Kastrat ja oder nein?

Kastrat ja oder nein?: Hallo ihr Lieben Wir sind seit samstag besitzer dreier Meerschweinchen die Mädels sind 7 Wochen alt und Geschwister. Wir haben sie von einem Bauer...
  • Meerschweinchen mit Tumoren; Metacam Ja/Nein

Meerschweinchen mit Tumoren; Metacam Ja/Nein: Hallo, ich bin mir gerade so unsicher was der richtige Weg ist. Meine alten Meeri-Dame, 8 Jahre, hat wohl Tumoren unterm Bauch. Die Tierärztin...