Holunder wirklich giftig?

Diskutiere Holunder wirklich giftig? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Er ist doch für uns Menschen sehr gesund, und dann für Meerschweinchen giftig? Kann ich fast nicht glauben... :aehm: Anja
pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Er ist doch für uns Menschen sehr gesund, und dann für Meerschweinchen giftig? Kann ich fast nicht glauben... :aehm:

Anja

08.05.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holunder wirklich giftig? . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

steht sogar bei Wiki das es (bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern) zu Durchfall, Erbrechen, Atemschwierigkeiten kommen kann...und in zahlreichen Listen wird er auch als giftig aufgeführt.

pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Danke dir! Hätte auch auf die Idee kommen können, zu googleln.
Hab nur in der Futterliste nachgeschaut und daran gezweifelt.
Jetzt glaub ich's aber :)

Danke!
Anja

Mira

Mira

Reaktionen
2.587
Hallo Anja

Holunderbeeren sind für uns Menschen auch nur gesund, wenn sie gekocht sind, also z.B. als Gelée oder Ähnliches. Sirup aus Holunderblüten ist für uns ebenfalls bekömmlich, hingegen sind offenbar alle Teile der Pflanze für Schweinchen ungesund bis giftig, siehe auch hier:
www.meerschweinchen.com/futter

Seraphina66

Seraphina66

Reaktionen
0
Hallo,

soviel ich weiß, sind rohe Holunderbeeren auch für Menschen giftig. Mira hat schon Recht. Wir Menschen vertragen es nur, wenn sie gekocht sind.
Es gibt im Übrigen leckere Rezepte für Blüten und Beeren.
Z.B. Ein Schlückchen Holunderblütensirup in einem Glas Sekt schmeckt total lecker! :fg: Ich mag Sekt ja überhaupt nicht, aber mit dem Sirup könnte ich ne ganze Flasche alleine trinken. *lach*

N

Nina.Stern

Gast
ich hab als Kind mal Holunderbeeren roh gegessen. Die Folgen waren echt übel. Also ich kann mir schon vorstellen wie das dann bei kleinen nagetierchen aussieht. :eek2:

pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Eben, ich kenn die Rezepte für Menschen. Sirup, Gelee, Likeur etc.
Daher dachte ich, dass es sooo giftig ja nicht sein kann.
Und wenn wir mal genauer sein dürfen - es ist ja nicht giftig, sondern einfach nur nicht bekömmlich. Obwohl.. wo ist in dem Fall der Unterschied?!:nut:

Jedenfall bekommen es dir Tiere nicht - und gut. :popcorn:

Thema:

Holunder wirklich giftig?

Holunder wirklich giftig? - Ähnliche Themen

• Holunder

Holunder: Hallo! Ich habe heute ein sehr interessantes Rezept über einen selbstgemachten Holunderlikör bekommen. Dafür braucht man die aufgeblüten Dolden...
  • Holunder eßbar??

Holunder eßbar??: Huhuu, ist Holunder nun giftig oder dürfen die Quietscher ihn fressen? Bei Dibrain konnte ich nichts darüber finden
  • Holunder!???

Holunder!???: Holunder finde ich weder in der Liste der giftigen Pflanzen, noch in der der Futterpflanzen. Dürfen Meeris Holunder fressen (Blätter, Beeren...
  • Holunder

Holunder: Hallo, bisher bin ich immer davon ausgegangen das Holunder giftig ist. Nun bin ich hier mal die alten Beiträge durchgegangen und habe mich etwas...
  • Holunder

Holunder: Kann ich den Meerlis Blätter oder Blüten vom Holunderstrauch geben?