schon von der Mutter trennen ??

Diskutiere schon von der Mutter trennen ?? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo , ich brauche mal euren Rat : Mein kleines Böckchen wird morgen drei Wochen alt. Eigentlich wollte ich ihn erst so mit 4 Wochen von Mama...
F

flippopaul

Gast
Hallo ,
ich brauche mal euren Rat :

Mein kleines Böckchen wird morgen drei Wochen alt. Eigentlich wollte ich ihn erst so mit 4 Wochen von Mama und Schwester trennen. Nun hat er aber schon ein stattliches Gewicht von bald 300 g. Noch hat er keine Anstalten gemacht die beiden zu besteigen. Aber ich habe natürlich Sorge, dass er damit anfängt und ich es nicht mitbekomme....
Was meint ihr, soll ich ihn vorsichtshalber schon von Mutter und Schwester trennen ??

13.02.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schon von der Mutter trennen ?? . Dort wird jeder fündig!
L

Lucylu

Reaktionen
68
Lässt du ihn nicht kastrieren?

F

Fränzi

Gast
Mein kleines Böckchen wird morgen drei Wochen alt. Eigentlich wollte ich ihn erst so mit 4 Wochen von Mama und Schwester trennen. Nun hat er aber schon ein stattliches Gewicht von bald 300 g. Noch hat er keine Anstalten gemacht die beiden zu besteigen. Aber ich habe natürlich Sorge, dass er damit anfängt und ich es nicht mitbekomme....
Was meint ihr, soll ich ihn vorsichtshalber schon von Mutter und Schwester trennen ??
Ist er ein zukünftiger Zuchtbock?

Falls nein, solltest Du ihn schleunigst frühkastrieren lassen, dann kann er noch weiterhin bei Mutter und Schwestern bleiben, denn das ist wichtig für seine Sozialisierung.

Hier weitere Informationen zur Frühkastration.

Leider bist Du schon reichlich spät dran, wenn er bereits knapp 300 gr schwer ist. Ich hoffe, dass Du einen guten, sachkundigen Tierarzt hast, der die Frühkastration sofort nächste Woche erledigen kann.

M

Martina A.

Reaktionen
2
Entweder trennen oder sofort kastrieren lassen.

F

flippopaul

Gast
Der Kleine zieht bald aus; ich habe bereits ein neues zu Hause für ihn gefunden.
Dann werde ich ihn wohl doch schleunigst von seiner Mutter trennen und für die restliche Zeit die er hier bei mir ist zu seinem Vater setzten. Danke für eure Tipps !!!!

Thema:

schon von der Mutter trennen ??

schon von der Mutter trennen ?? - Ähnliche Themen

• Sie sind zwar schon etwas älter....

Sie sind zwar schon etwas älter....: ... aber ich wollte euch noch meinen vorletzten Wurf zeigen. Am 17.6. kam dieses tolle Duo zur Welt. Die beiden Mädels werden ihre Mutter in der...
  • Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..: Ich bin heute früh erlöst worden.. Gracia hat drei wunderschöne Babys ausgepackt und ich hab die Geburt mal wieder knapp verpasst. Als ich dazu...
  • Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!

Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!: Da habe ich gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als Yvonne "dünn" zum Füttern anmarschiert kam. Ich hatte doch den Termin auf den 17. Oktober...
  • Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften

Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften: Oh was war ich gespannt auf diesen Wurf, ist schon was besonderes wenn fremde Sauen werfen und dann auch noch mit einem fremden Bock... irgendwie...
  • Und schon wieder...

Und schon wieder...: ... sind bei den Dorfschweinchen 4 proppere Schweinchen geboren worden :heart: Mable hat gestern zum zweiten Mal geworfen und macht ihre Aufgabe...
  • Und schon wieder... - Ähnliche Themen

• Sie sind zwar schon etwas älter....

Sie sind zwar schon etwas älter....: ... aber ich wollte euch noch meinen vorletzten Wurf zeigen. Am 17.6. kam dieses tolle Duo zur Welt. Die beiden Mädels werden ihre Mutter in der...
  • Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..: Ich bin heute früh erlöst worden.. Gracia hat drei wunderschöne Babys ausgepackt und ich hab die Geburt mal wieder knapp verpasst. Als ich dazu...
  • Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!

Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!: Da habe ich gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als Yvonne "dünn" zum Füttern anmarschiert kam. Ich hatte doch den Termin auf den 17. Oktober...
  • Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften

Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften: Oh was war ich gespannt auf diesen Wurf, ist schon was besonderes wenn fremde Sauen werfen und dann auch noch mit einem fremden Bock... irgendwie...
  • Und schon wieder...

Und schon wieder...: ... sind bei den Dorfschweinchen 4 proppere Schweinchen geboren worden :heart: Mable hat gestern zum zweiten Mal geworfen und macht ihre Aufgabe...