Bitte um Hilfe bei meiner Fütterung - Lippengrind

Diskutiere Bitte um Hilfe bei meiner Fütterung - Lippengrind im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bräuchte mal euren Rat bzgl. meiner Fütterung: Prinzipiell: - Heu unbegrenzt zur Verfügung - vormittags meist eine kleine Hand voll...
F

Fellkugel

Gast
Ich bräuchte mal euren Rat bzgl. meiner Fütterung:

Prinzipiell:

- Heu unbegrenzt zur Verfügung
- vormittags meist eine kleine Hand voll Gemüseflocken, ein paar Pellets, Leinsamen,
Trockengemüse / Kräuter
- mittags ein paar Stücke Möhre, Zucchini, Salat... halt was ich grad so da hab
- nachmittags zurzeit oft gras

abends:

FriFu, abgewogen nach Schweinen pro Gruppe..

4er Gruppe: 500 g
3er Gruppe: 400 g
2er Gruppe: 300 g

Im Moment habe ich folgendes auf der Speisekarte:

Stangensellerie, Fenchel, rote Beete, Möhren, Gurke, Zucchini, Eisbergsalat, Chinakohl, Paprika, Petersilie, Brokkoli, Äpfel

Was mache ich falsch, dass eines meiner Schweinchen jetzt Lippengrind hat?? Was muss ich ändern?

Zuletzt bearbeitet:
M

Molchi

Gast
Manche reagierenauf Apfel oder Tomate.

Meine 4 Jungs damals reagierten auf Apfel, hatten lange Lippengrind, ich versuchte ganz viel und letztendlich habe ich Multilindsalbe (Apotheke) draufgemacht und innerhalb einer Woche war der Grind verschwunden und kam nie wieder, obwohl sie dann auch wieder Apfel bekamen.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.745
Viele Schweinchen reagieren auch auf die Säure vom Paprika.

Bei mir waren es die Äpfel. Ich hab immer Braeburn verfüttert, aber der hatte wohl doch zuviel Säure. Ich füttere jetzt Golden Delicious und hab seitdem keinen Lippengrind mehr bei den Schweinchen.

F

Fellkugel

Gast
Hmm, Äpfel... :hmm:

Ich hab jetzt mal nachgedacht und wir waren ja eine knappe Woche im Urlaub..
Bevor wir gefahren sind hatte ich sicher noch 12 Äpfel in meiner Obstkiste liegen.. Normalerweise füttere ich alle 2 Tage einen Apfel für 12 Schweinchen, also nur als minimales Leckerlie.

Als ich wiederkam waren aber alle 12 Äpfel weg.. wahrscheinlich hat die Tierbetreuung in den paar Tagen alle verfüttert und wahrscheinlich war das der absolute Overkill für meinen kleinen Albi.. :hmm:

Das könnte wohl vielleicht des Rätsels Lösung sein oder?

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Das kann gut sein, Flecki reagiert auch auf Äpfel, manchmal auch auf Paprika. Die probiere ich vorher immer, ob es geht:rofl:
Wenn der Grind nicht so schlimm ist, bekommst Du ihn vielleicht mit Sonnenblumenkernen und Bepanthen weg. Wenn es schon richtig dick krustig ist kann ich Multilind-Salbe empfehlen. Ist eine Babypopo-Salbe aus der Apotheke. Die 2mal täglich geschmiert (bzw. mit Wattestäbchen aufgetupft) und nach kürzester Zeit solltest Du schon eine Besserung sehen. Die Behandlung ausschleichen lassen einige Tage, nachdem der Grind weg ist.
Und bitte die Kruste nicht abknibbeln, das tut weh und man reißt die neue gebildete Haut wieder mit ab.
Gute Besserung der Schnute!

F

Fellkugel

Gast
Ok, ich besorge heute mal Sonnenblumenkerne und Leinsamen.. Die Salbe werde ich auch
mal kaufen, hoffe dass das was bringt.
Hatte jetzt schon nen anderen Thread deswegen eröffnet, weil ich mir so unsicher bin was das Antibiotikum angeht, dass die TÄ mitgegeben hat :mist:
Hab leider erst hinterher gelesen, dass der grind auch die Pilze ausgelöst werden kann..
Hm, Apfel und Co hab ich jetzt für Albi erstmal gestrichen, er bekommt jetzt erstmal nur Brokkoli und Petersilie als Vitamin C Lieferanten..
Die Vitamin C Tropfen, die mir die TÄ gegeben hat, will er nicht so recht schlucken.

T

Teta

Reaktionen
3.201
Und woraus besteht das Trockengemüse?
Hier war das letzte Lippengrind zeitgleich mit Fütterung von roten Spitzpaprika und Roter Beete. Leider habe ich gleichzeitig die Spitzpaprika durch "normale" ersetzt und die Rote Beete (war nicht mehr zu haben) abgesetzt, so dass ich den Verursacher nicht genau fest machen kann. "Normale" Paprika wird jedenfalls von der derzeitigen schweinischen Besatzung anstandslos vertragen.
Solange das Lippengrind (bei zwei von sechs Tieren) bestand, wurden die befallenen Stellen mit Multilind-Salbe (wirkt fungizid) behandelt, eine Besserung wurde erst nach Absetzen der beiden o.g. Futtermittel erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
B

bettie

Gast
Das mit dem Apfel liegt sehr nahe. Ein früheres Meerschwein von mir konnte übrigens gar keinen Apfel essen ohne sofort Lippengrind zu bekommen. :uhh:

F

Fellkugel

Gast
Ja, dass der Lippengrind durch diesen Apfel-Overkill entstanden ist, denke ich mittlerweile auch! Apfel und Paprika ist im Moment komplett gestrichen und das Schnütchen sieht schon viel besser aus.
Ich tupfe abends einmal mit Wundreinigung ab und trag dann die Multilind-Salbe mit einem Wattestäbchen auf.. Scheint zu wirken..
Das AB der TÄ hab ich ihm nicht gegeben, weil ja nicht mal getestet wurde ob es wirklich bakteriell belastet ist.. Ich wollte ihm nicht schon wieder AB geben, er hatte erst vor kurzem eins bekommen wegen eines Kastra-Abszesses.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Lippengrind, trotz Fütterung von Paprika, Apfel und Co.
12 Äpfel in 6 Tagen gabs hier noch nie :nut:

M

Molchi

Gast
Schön das Multilind gut wirkt, bei mir war (glaube ih) das ganzen nach knapp einer Woche gut, man konnte förmlich zuschauen, davor hatte ich wochenlang mit Sonnenblumenkernen, Distelöl, Grapefruitkernextrakt und Surolan versucht den Lippengrind in Griff zu bekommen und nichts schlug an.

F

Fellkugel

Gast
Ganz lieben Dank nochmal für den Tipp mit der Multilind-Salbe
Albis Schnute ist abgeheilt und sieht wieder gut aus.

Was bin ich froh dass ich ihn nicht ne Woche lang mit nem Ab gequält habe.

M

Molchi

Gast
Super!!!!

Schön das es bei Dir auch so gut geholfen hat!!!:einv:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Das freut mich auch! Ich schwöre auf die Multilind-Salbe!!!

B

bettie

Gast
Schön, dass der kleine Mann wieder gesund ist.

Multilind ist eine Wundsalbe, ja? Gut zu wissen, falls mir auch mal wieder Lippengrind unterkommt.:hunger:

B

bettie

Gast
Ahso. Alles klar. Mit Babypo's kenne ich mich nämlich noch nicht so aus... :rofl: Aber vielen Dank für den Hinweis! :D

Thema:

Bitte um Hilfe bei meiner Fütterung - Lippengrind

Bitte um Hilfe bei meiner Fütterung - Lippengrind - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne: Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH...
  • meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!

meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!: Hallo, Ich und meine Schwester haben 2 Meerschweinchen. nur Uhura (das meiner Schwester) ist zu fett; es hat ein Doppelkinn, man kann nicht mehr...
  • bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem

bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem: Habe hier auch schon gesucht, bißchen was gefunden, trotzdem noch Fragen offen: Brennessel: Ich habe die Möglichkeit wunderschöne Brennesseln von...
  • bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem

bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem: Hallo, ich habe mich durch die ganzen Bilder gewühlt, was eßbar ist und was nicht. Leider gehen nicht mehr alle Links oder ich sehe keine Bilder...
  • bitte nochmel Hilfe zu ca armes Futter

bitte nochmel Hilfe zu ca armes Futter: Sorry, sollte ich "nerven". hier bekomme ich zwar schon Hlfe, aber muß bestellen und weiß nicht, wann die Antwort kommt: ich möchte gerne das...
  • bitte nochmel Hilfe zu ca armes Futter - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne: Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH...
  • meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!

meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!: Hallo, Ich und meine Schwester haben 2 Meerschweinchen. nur Uhura (das meiner Schwester) ist zu fett; es hat ein Doppelkinn, man kann nicht mehr...
  • bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem

bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem: Habe hier auch schon gesucht, bißchen was gefunden, trotzdem noch Fragen offen: Brennessel: Ich habe die Möglichkeit wunderschöne Brennesseln von...
  • bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem

bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem: Hallo, ich habe mich durch die ganzen Bilder gewühlt, was eßbar ist und was nicht. Leider gehen nicht mehr alle Links oder ich sehe keine Bilder...
  • bitte nochmel Hilfe zu ca armes Futter

bitte nochmel Hilfe zu ca armes Futter: Sorry, sollte ich "nerven". hier bekomme ich zwar schon Hlfe, aber muß bestellen und weiß nicht, wann die Antwort kommt: ich möchte gerne das...