meerschweinchen trofu

Diskutiere meerschweinchen trofu im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ..... auch für ninchen? ich füttere derzeit "normales" kleintierfutter. (natürlich in geringem maße, hauptfutter ist heu und frischfutter) von...
Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
..... auch für ninchen?

ich füttere derzeit "normales" kleintierfutter. (natürlich in geringem maße, hauptfutter ist heu und frischfutter)

von dem kleintierfutter möchte ich aber weg und habe überlegt auf cavia korn umzusteigen.

jetzt hab ich aber neben den 14 schweinen auch noch 3 ninchen. kann ich das für die auch füttern?? oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht gut??

07.04.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meerschweinchen trofu . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast
Ich würde Cavia Korn Kaninchen nicht geben, weil es sehr viel Vit.C hat. Das brauchen Kaninchen ja nicht. Dann lieber Deukanin mit Kräutern oder ganz event. noch das Apfel Diät.

Aber man sollte halt bedenken, dass das eine Kaninchen und das andere Meerschweinchen sind, die etwas andere Anforderungen ans Futter stellen (wenn auch wenige Unterschiede).

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
ja deswegen frag ich ja, ob das "schädlich" ist.

würde das vit. c den ninchen denn schaden?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Säuert den Harn unnötig an.
Ich sag immer gern, das Futter kommt da rein, was drauf steht.
Da sind alle Mineralien, Vitamine, etc immer auf das entsprechende Getier abgestimmt.

Gibt auch schmerzfreie 2Beins, klar.....

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
und bei den schweinen säuert es nicht den harn?

ok, dann gibts doch lieber getrenntes futter....besser ist das wohl.....

G

Goodyear1555

Gast
Oxalsäure....ein leidiges Thema.

Also, unter der Rubrik "Irrtümer über Mikronährstoffe" habe ich folgendes gefunden:

Vitamin C wird im Organismus z.T. zu Oxalsäure, einem häufigen Bestandteil von Nierensteinen, abgebaut. Dies hat zu der Vermutung geführt, eine erhöhte Vitamin C-Aufnahme könnte über eine verstärkte Oxalsäuresynthese zu Nierensteinen führen. Das ist aber nicht so, da die Oxalsäurebildung im Organismus bei steigender Vitamin C-Zufuhr nur noch unwesentlich zunimmt. Vitamin C erhöht daher das Risiko einer Nierensteinbildung nicht. Lediglich Patienten, die an einer Hyperoxalurie leiden, das ist eine seltene, erblich bedingte Störung des Oxalsäurestoffwechsels, sollten mit Vitamin C vorsichtig sein. Bei ihnen wird aufgrund eines genetischen Defektes ohnehin zu viel Oxalsäure gebildet.
Nach Rückfrage mit meinem Arzt wurde mir das auch bestätigt. Man hat es früher mal angenommen, meinte er.

mfg, Martin

M

merlin

Gast
..... auch für ninchen?

ich füttere derzeit "normales" kleintierfutter. (natürlich in geringem maße, hauptfutter ist heu und frischfutter)

von dem kleintierfutter möchte ich aber weg und habe überlegt auf cavia korn umzusteigen.

jetzt hab ich aber neben den 14 schweinen auch noch 3 ninchen. kann ich das für die auch füttern?? oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht gut??
Züchtest Du mit Deinen Meerschweinchen , hast Du Außen- bzw. Kaltstallhaltung? Hälst Du die Neerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem großen Gehege oder doch getrennt? Dies wären nützliche Hintergrundinfos, um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.

Sowohl Cavia Korn, Cavia Apfel, Berkel Premium C als auch das neue Quiekers MS Struktur lassen sich vom Vit. C -gehalt durch ein entsprechendes Kaninchenpellet strecken.

LG
Bernd

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
danke für eure ganzen infos!

nein ich züchte nicht. alles lieberhabertiere.

ich habe außenhaltung (gartenhaus bald mit dauergartenauslauf)

kaninchen und schweinchen sind getrennt.

mal eine frage zum "strecken". dann würden aber die schweine doch ggf. auch die kaninchen pellets futtern? das macht nichts?

mehrschwein

mehrschwein

;
Reaktionen
176
Ich bin ja absoluter Fan (und die Meeries auch ;) ) von dem Nösenberger Struktur Müsli; ist ja eigentlich eh für Kaninchen, aber die Schweinis lieben es ja auch. Wegen dem fehlenden Vitamin C denke ich mal, das auch genügend Meeries ohne TroFu auskommen und dann deckt man den Vitamin C-Bedarf sowieso über die restliche Fütterung. Hast du dich hier schon mal durchgelesen? > http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=262227

M

merlin

Gast
danke für eure ganzen infos!

nein ich züchte nicht. alles lieberhabertiere.

ich habe außenhaltung (gartenhaus bald mit dauergartenauslauf)

kaninchen und schweinchen sind getrennt.

mal eine frage zum "strecken". dann würden aber die schweine doch ggf. auch die kaninchen pellets futtern? das macht nichts?
Ja, das macht den Meerschweinchen aber nichts. Zum Glück gibt es auch von diversen Herstellern identische Pellets für Meerschweinchen (mit Vit. C) und Kaninchen (ohne Vit. C)

Beispiele:

Union Cavia Apfel Diät - Union Kanin Apfel Diät
Berkel Quiekers MS Struktur - Berkel Kanin Blue Premium

@Vit. C übers Frischfutter decken: Das funzt nur im Sommer und Herbst. Vitamin C ist ein "flüchtiges" Vitamin, welches vom Tage der Ernte an weniger wird. Wenn man also aktuell Karotten aus Deutschland kauft, dann wurden diese letztes Jahr geerntet. Die Frage ist, wieviel "Inhalt" da jetzt noch drin ist. Da ich meine Tiere jahrelang auf dem Hof einer TA-Praxis hatte, weiß ich dass spätestens ab Januar die Anzahl der vorgestellten Tiere mit Vitaminmangelkrankheiten drastisch zunimmt. aus diesem Grund gibts bei mir ganzjährig Trockenfutter zur Deckung des grundbedarfs an Vitaminen und Mineralien.

LG
Bernd

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
danke! :blumen:

(habt ihr noch tipps bezüglich eines guten onlineshops für das genannte futter??)

F

Freezer

Gast
Also ich füttere bei meinen Schweinen und 2 Kaninchen die zusammen sitzen Deukanin Kräuter Fit u.Petersilie.Ist sowohl Kaninchen und Meerschweinchenfutter.Dazu kommen dann noch Leckereien wie Johannisbrot,Erbsenflocken und Co.

S

Sternenbande

Gast
Ich würde das Cavia Corn weder an Kaninchen noch an Meerschweinchen verfüttern.

S

Sternenbande

Gast
@Leonie76:
Weil Cavia Corn überwiegend aus Abfällen besteht, die kein Schwein und kein Kaninchen braucht.

Thema:

meerschweinchen trofu

meerschweinchen trofu - Ähnliche Themen

• Wo kauft ihr euer Meerschweinchen TROFU

Wo kauft ihr euer Meerschweinchen TROFU: :dance: Hallo! Mich würde mal interesieren wo ihr euer Meerschweinchen Trofu kauft.Ich kaufe es in welke und von dort mögen sie es. Wie siehts bei...
  • Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Im Sommer abends kaltes Wasser?

Im Sommer abends kaltes Wasser?: Hallo, da es ja jetzt im Sommer sehr warm ist und das ja auch für die Meerschweinchen bin ich am überlegen ob ich deren Wasser vllt für eine...