Wie hoch zweite Etage Maximal

Diskutiere Wie hoch zweite Etage Maximal im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr Lieben, ich habe eine zweite Etage in Planung! Wie hoch sollte der Abstand Maximal sein vom Boden der ersten Etage aus? Und habt ihr...
L

Ludwig XVI.

Gast
Hey ihr Lieben,

ich habe eine zweite Etage in Planung! Wie hoch sollte der Abstand Maximal sein vom Boden der ersten Etage aus? Und habt ihr einfach ein Loch reingesägt und ein Brett nach oben gelegt oder gibts noch irgendwelche Zwischenteile oder Kniffe die ich anwenden könnte?

Vll mögt ihr ja auch Fotos von euren Aufgängen einstellen. :winke:

Lg

Edit:

Das ist der EB jetzt

 
P

Perry

Gast
Wie hast du dir das mit der Etage denn vorgestellt? Dann müsstest du ja die Seiten- und Rückwände höher ziehen. Je höher du die Etage machst, desto steiler auch die Rampe. So eine Rampe nimmt natürlich auch ziemlich viel Platz vom "Erdgeschoss" weg.. schwierig..
 
F

Fränzi

Gast
"Eigentlich" solltest Du überhaupt keine zweite Etage planen, denn Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Klettertiere wie Ratten, Mäuse oder Degus.

Rein vom Auge her gesehen finde ich diesen Eigenbau enorm klein, das heisst, eine Etage kommt da noch viel weniger in Frage, weil er viel zu schmal ist, so dass Du keine richtige Schräge hinkriegst.

Ich würde Dir viel eher anraten, die Beine abzusägen, den EB auf den Boden zu stellen und vorne dran einen Dauerauslauf anzuhängen (Bretter hochstellen, Teichfolie oder Wachstischtuch auf den Boden, einstreuen, fertig).

In solch einem kleinen Bau kannst Du auf Dauer keine Meerschweinchen halten, die brauchen sehr viel mehr Fläche für ihr reges Sozialleben und ihren Bedarf an Bewegung, grad bei Konflikten.
Wieviele Schweinchen hast Du denn, Böcke, Kastraten oder Harems-Gruppe?

Bitte lies mal bei den Nager-Infos Diebrain vor allem die Informationen über Gehege-Grösse.
Und hier noch ein paar Gedanken-Anstösse: Von Aufbewahrung zur artgerechten Rudelhaltung

Ich weiss, dass es ein grosser Schritt ist von der alten Einstellung von engen Käfigen und zu kleinen Eigenbauten zur artgerechten Haltung mit genügend viel Platz, aber ich hoffe, dass Du nicht den "Umweg" über Etagenbauten gehst:uhh:, sondern lieber gleich umbaust zum artgerechten Gehege.
Natürlich kannst Du den Bau auch auf Beinen stehenlassen, wenn Dir das lieber ist, dann kannst Du ja nach vorne erweitern und vergrössern, jedoch ganz bestimmt nicht nach oben in die Höhe!:eek:
Dafür ist dieser Bau viel zu klein und viel zu eng!

Die Schweinchen werden es Dir danken, und auch Du hast dann viel mehr Freude an ihnen, wenn Du ihnen genügend Platz anbietest.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Wie möchtest du die Etage bauen?
Über die ganze länge und breite des EBs oder nur einen grösseren Unterstand?
Dann müsstest du die Seitenwände höher ziehen.
Und falls du eine Rampe baust, dann setze sie an den Rand und nicht in die Mitte des EBs, nimmt dir am wenigsten Platz weg.
Schau doch mal bei den Eigenbauten nach, da findest du sicher Anregungen.
 
L

Ludwig XVI.

Gast
"Eigentlich" solltest Du überhaupt keine zweite Etage planen, denn Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Klettertiere wie Ratten, Mäuse oder Degus.

Rein vom Auge her gesehen finde ich diesen Eigenbau enorm klein, das heisst, eine Etage kommt da noch viel weniger in Frage, weil er viel zu schmal ist, so dass Du keine richtige Schräge hinkriegst.

Ich würde Dir viel eher anraten, die Beine abzusägen, den EB auf den Boden zu stellen und vorne dran einen Dauerauslauf anzuhängen (Bretter hochstellen, Teichfolie oder Wachstischtuch auf den Boden, einstreuen, fertig).

In solch einem kleinen Bau kannst Du auf Dauer keine Meerschweinchen halten, die brauchen sehr viel mehr Fläche für ihr reges Sozialleben und ihren Bedarf an Bewegung, grad bei Konflikten.
Wieviele Schweinchen hast Du denn, Böcke, Kastraten oder Harems-Gruppe?

Bitte lies mal bei den Nager-Infos Diebrain vor allem die Informationen über Gehege-Grösse.
Und hier noch ein paar Gedanken-Anstösse: Von Aufbewahrung zur artgerechten Rudelhaltung

Ich weiss, dass es ein grosser Schritt ist von der alten Einstellung von engen Käfigen und zu kleinen Eigenbauten zur artgerechten Haltung mit genügend viel Platz, aber ich hoffe, dass Du nicht den "Umweg" über Etagenbauten gehst:uhh:, sondern lieber gleich umbaust zum artgerechten Gehege.
Natürlich kannst Du den Bau auch auf Beinen stehenlassen, wenn Dir das lieber ist, dann kannst Du ja nach vorne erweitern und vergrössern, jedoch ganz bestimmt nicht nach oben in die Höhe!:eek:
Dafür ist dieser Bau viel zu klein und viel zu eng!

Die Schweinchen werden es Dir danken, und auch Du hast dann viel mehr Freude an ihnen, wenn Du ihnen genügend Platz anbietest.
Eigentlich reichen mir solche Antworten schon wieder!

die beiden verbringen den Sommer in eimem 2x 1,20 großen Auslauf im Garten und kommen nur Abends wieder rein. Den Winter müssen sie leider in diesem Mini mini mini EB verbringen! *ironie an* Vom Foto die Größe zu beurteilen können WoW!
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Hast du schon einen Plan, wie du bauen möchtest?
 
L

Ludwig XVI.

Gast
Plan war die selbe Maße des jetzigen EB's und dann auf Beine stellen und in den jetzigen Eb reinstellen.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Also nochmals den gleichen EB wie du schon hast?
Verstehe ich das richtig?

Wie hoch sind die Seitenwände jetzt?
 
L

Ludwig XVI.

Gast
ja genau! Also die gleiche Maße über nen jetzigen setzten.
 
F

Fränzi

Gast
Vom Foto die Größe zu beurteilen können WoW!
Das ist sehr einfach zu beurteilen:
In Deinen EB passen ja laut Photo nur gerade mal ein Häuschen und eine Korkröhre rein.
Das heisst, die Schweinchen können 2 - 3 Schritte vom Häuschen zur Heuraufe laufen und anschliessend wieder 3 Schritte zurück ins Häuschen... das ist alles!

Und solch eine Behausung findest Du ausreichend, ja, Du willst sogar noch einmal genau denselben Bau oben drauf setzen, so dass die Situation sogar noch schlimmer wird? (schmale, steile Rampe und oben ein Loch, also nochmals mehr Platz und Rennmöglichkeiten, die wegfallen)

Ich bitte Dich eindringlich, Dir solch einen unsinnigen Plan aus dem Kopf zu schlagen und eine Alternative zu suchen! Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, wo Du viel bessere Möglichkeiten findest.

Du tust es Dir und Deinen Schweinchen (unkastrierte Böcke???) zuliebe.
 
P

Perry

Gast
Ich bin mir auch unsicher wie man da noch am besten eine Etage draufbauen könnte.Bin aber auch eher unkreativ. Kann dir dein Handwerker-Bekannter nicht mit Ideen weiter helfen?
Sag mal, ist auf dem Foto noch Jasper mit drauf? :wusel: :rofl:
 
L

Ludwig XVI.

Gast
kann geschlossen werden! zweite Etage ist gebaut!

@Fränzi

lass stecken! Deine Sig spricht für dich! Geh doch in jedes Kinderzimmerund rette alle Schweine! Meinen geht es bestimmt nicht schlecht! Falls du lesen kannst, hast du vll auch gesehen, dass sie im Sommer im Garten sind.
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
Einfach nur traurig, dass einige ständig kritisieren müssen. :schimpf:
 
L

Ludwig XVI.

Gast
So das ist aus meiner Planung geworden! :popcorn:



Lg und Danke nochmal an Lucylu :heart:
 
F

Fränzi

Gast
So das ist aus meiner Planung geworden! :popcorn:

Wunderschön, ein wahres Schmuckstück und sehr liebevoll ausgearbeitet!:blumen:

Nur leider nicht meerschweinchen-gerecht und für Bock-Haltung völlig ungeeignet.:uhh:

Da Du mir das nicht glauben willst, müssen Deine Böcke halt warten, bis Du es von selber einsiehst (ja, ich weiss, dass sie auch noch Auslauf haben... das macht das Ganze nur schlimmer, nicht besser). Der nächste Winter kommt ganz bestimmt.

Ich hoffe einfach, dass Du möglichst rasch einsichtig wirst, bevor die Böcke sich gegenseitig zu sehr verletzen oder unter Milben leiden müssen, denn ich will nicht weiter mit Dir diskutieren.

Alles Gute!
 
P

Perry

Gast
Wunderschön, ein wahres Schmuckstück und sehr liebevoll ausgearbeitet!:blumen:

Nur leider nicht meerschweinchen-gerecht und für Bock-Haltung völlig ungeeignet.:uhh:

Da Du mir das nicht glauben willst, müssen Deine Böcke halt warten, bis Du es von selber einsiehst (ja, ich weiss, dass sie auch noch Auslauf haben... das macht das Ganze nur schlimmer, nicht besser). Der nächste Winter kommt ganz bestimmt.

Ich hoffe einfach, dass Du möglichst rasch einsichtig wirst, bevor die Böcke sich gegenseitig zu sehr verletzen oder unter Milben leiden müssen, denn ich will nicht weiter mit Dir diskutieren.

Alles Gute!
Also für zwei Böcke ist es auch nicht so "völlig ungeeignet". (Bei drei Böcken wäre es schon was anderes). WENN die zwei Böcke sich auch auf Dauer gut verstehen, (dass heißt, wenn Teboo seine Rappelphasen hinter sich hat) dann ist er schon geeignet. Nicht geeignet ist er nur dann nicht, wenn eh schon ein angespanntes Verhältnis zwischen den Tieren ist bzw noch entsteht.. So sehe ich das eigentlich..
 
L

Ludwig XVI.

Gast
Da Perry dich zitiert hat konnte ich deinen post leider sehen und für mich bist du anmaßend, arrogant und unverschämt! Mach ruhig weiter mit deiner Propaganda gegen etagenbauten, aber lass mich bitte in Ruhe! Wenns dich so stört dann antworte doch auf meine posts nicht!

@Perry

Das gilt für jedes andere gehge auch. Schweine die sich dauernd an die gurgel gehen müssen im bodengehge ebenfalls getrennt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BeeNY

Gast
also ich finde den Eb super und auch platztechnisch ausreichend. Klar könnte man seine halbe Wohnung für die Schweinchen ausbauen, aber das ist eben nicht immer möglich und eigentlich auch übertrieben. Und wenn die Kleinen im Sommer viel draußen sind, ist das doch super.

Ich finde das übrigens unmöglich wie man hier teilweise (von besserwisserischen selbsternannten Meerschweinchen-Experten) gemaßregelt wird. Gegen Tipps und Anmerkungen hat ja keiner was, dafür ist das Forum ja u.a. da, aber manchmal geht es zu weit.
 
Thema:

Wie hoch zweite Etage Maximal

Wie hoch zweite Etage Maximal - Ähnliche Themen

  • Außenhaltung: Überdachtes Gehege wie hoch?

    Außenhaltung: Überdachtes Gehege wie hoch?: Hallo, Ich bin dabei, mein Außengehege zu planen. Es muss überdacht sein und darf bis zu 5 m3 haben. Die Höhe bedingt also die Größe. Sprich es...
  • EB Wunsch -> Wie hoch 'Etagen' bauen, damit Schwein hochläuft?

    EB Wunsch -> Wie hoch 'Etagen' bauen, damit Schwein hochläuft?: Hallo! Wie vielleicht manche mitbekommen haben, möchte ich zu meinen momentanen Schweinchen ein Tierheim-Freund dazuholen. Mein großer Bruder hat...
  • Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?

    Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?: Hallo, ich möchte bei meinem neuen EB das Plexiglas vorne niedriger als 30cm bauen, damit die Meeris ihre Vorderfüße auf die Oberkante des...
  • Gehegefronten /Eigenbaufronten... wie hoch?

    Gehegefronten /Eigenbaufronten... wie hoch?: Hallo ihr Lieben, eine Frage an die Bastler von Regalbauten in Innenhaltung. Wie hoch habt ihr eure Fronten? Egal ob Plexiglas oder Gitter, mich...
  • Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !

    Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !: Huhu, Mein neuer EB ist fertig. Diesmal zweistöckig. Die Maße sind 2 Meter lang, 85cm Tief und 1 Meter hoch. Seht selbst :
  • Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus ! - Ähnliche Themen

  • Außenhaltung: Überdachtes Gehege wie hoch?

    Außenhaltung: Überdachtes Gehege wie hoch?: Hallo, Ich bin dabei, mein Außengehege zu planen. Es muss überdacht sein und darf bis zu 5 m3 haben. Die Höhe bedingt also die Größe. Sprich es...
  • EB Wunsch -> Wie hoch 'Etagen' bauen, damit Schwein hochläuft?

    EB Wunsch -> Wie hoch 'Etagen' bauen, damit Schwein hochläuft?: Hallo! Wie vielleicht manche mitbekommen haben, möchte ich zu meinen momentanen Schweinchen ein Tierheim-Freund dazuholen. Mein großer Bruder hat...
  • Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?

    Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?: Hallo, ich möchte bei meinem neuen EB das Plexiglas vorne niedriger als 30cm bauen, damit die Meeris ihre Vorderfüße auf die Oberkante des...
  • Gehegefronten /Eigenbaufronten... wie hoch?

    Gehegefronten /Eigenbaufronten... wie hoch?: Hallo ihr Lieben, eine Frage an die Bastler von Regalbauten in Innenhaltung. Wie hoch habt ihr eure Fronten? Egal ob Plexiglas oder Gitter, mich...
  • Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !

    Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !: Huhu, Mein neuer EB ist fertig. Diesmal zweistöckig. Die Maße sind 2 Meter lang, 85cm Tief und 1 Meter hoch. Seht selbst :