Kaninchengeburt in der Gruppe

Diskutiere Kaninchengeburt in der Gruppe im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe letztens im internet gestöbert bei kaninchenzüchtern und bin dabei auf eine zucht...
P

Püppilie

Gast
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich habe letztens im internet gestöbert bei kaninchenzüchtern und bin dabei auf eine zucht gestoßen wo die züchterin den versuch gestartet hat eine häsin in einer gruppe jungen zu lassen und hat darüber ein tagebuch geführt. nun find ich diese seite aber nicht mehr und ich weiß leider auch nicht mehr wie ich dazu gelangt bin. kann mir vielleicht jemand helfen solche berichte zu finden?

mir wurde nämlich gesagt das sowas auf garkeinen fall möglich ist und ich will vom gegenteil beweisen ich habe hier nämlich den fall eine tragende häsin zu haben mit jungtier nun habe ich den gedanken geäußert das ich die mama mit dem bisjetzigen jungtier zusammen lasse auch wenn sie dann jungt. es wird nichts passieren da bin ich mir sicher aber die leute glauben mir nicht deswegen suche ich jetzt erfahrungberichte.

lg

14.11.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchengeburt in der Gruppe . Dort wird jeder fündig!
K

Kaaren

Gast

AW: Kaninchengeburt in der Gruppe

Also beim Finden der Seite kann ich dir nicht helfen.

Aber ich habe ja schon immer Kaninchen und hatte sie ein paar Jahre lang auf unserem Strohboden mit Meeris zusammen gehalten. Da hatten sie 300 m² Platz und Häuschen usw. zum verstecken. Ich habe meine Kaninchen nie zum werfen raus genommen. Sie haben immer in der Riesengruppe geworfen und es war nie was los. Sie hatten ja genug Platz und Versteckmöglichkeiten. Konnte man immer schon rechtzeitig erkennen, welches Haus sie dicht gemacht haben. Die haben es total zugewühlt, so daß man dachte, die kommen da selber nie wieder rein. Aber es ging immer alles gut.

P

Püppilie

Gast

ok dann werd ich mal weiter im netz suchen ob ich was finde.

aber schon mal danke für deinen erfahrungsbericht das werde ich schon mal weiterleiten :fg:

P

pueppy05

Gast

Also ich sehe auch keinen Grund warum das nicht klappen sollte.In der freien Natur würden sie doch auch in der Grtuppe bleiben,oder täusche ich mich?

S

schwelke

Gast

Mit ausreichend Platz und damit meine ich schon mehr als 10qm ist dies kein Problem - allerdings sollte natürlich die Gehegegröße der Gruppe angepasst sein. 10qm für z.B. 5 Kaninchen mit Jungen ist sicher auch nicht ausreichend und es kann zu Problemen mit den Mitkaninchen führen.
Zu wenig Platz hingegen kann schon die Kaninchenmutter dazu bringen, ihre Juntiere nicht groß zu ziehen.
So hat das Kaninchen einer Bekannten, welches mal Junge bekommen sollte:rolleyes:, seine sechs Babys auf 1qm grosziehen sollen. Nach sechs Wochen wurde dies wohl der Mama zu viel und sie hat über Nacht ihre sechs Babys todgebissen.

P

Püppilie

Gast

ja sie lebt ja dann nicht noch mit anderen hasis zusammen sondern nur mit ihrer eigenen tochter die slber ja noch fast ein baby ist. also ich habe da auch null bedenken aber wie gesagt ich wollte halt nur mal andere meinungen hören um den gewissen personen argumente entgegen zu bringen. :angel:

platz haben sie mehr als genug. ;-)

Thema:

Kaninchengeburt in der Gruppe

Kaninchengeburt in der Gruppe - Ähnliche Themen

• meine 5er Gruppe stellt sich vor

meine 5er Gruppe stellt sich vor: hallo, nachdem mich @Wassn auf die Idee gebracht hat, haben meine Ninchen jetzt auch einen eigenen Thread. Die Gruppe besteht aus 4 Häsinnen...
  • 3er Gruppe Vergesellschaften?

3er Gruppe Vergesellschaften?: Hallo Ich bin Tina, Ich habe heute am 25.09.16 Angefangen meine Kaninchen zu Vergesellschaften Meine Kaninchen sind : Evi : Farbzwerg, 1jahr...
  • (Haltung) Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

(Haltung) Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??: Hallo zusammen !:-) Ich habe gestern den ganzen Tag ein 25 qm großes Gehege gebaut (einbruchssicher). Jetzt, da das Gehege ausreichend groß ist...
  • Keine Akzeptanz der Gruppe

Keine Akzeptanz der Gruppe: Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Also ich habe 6 kleine ninis. Bis vor kurzem hatte ich...
  • 4-er gruppe und weibchen beist mit männchen

4-er gruppe und weibchen beist mit männchen: hallo meine freundin und ich haben ja 4 kaninchen davon 3 kastrierte männchen und 1 weibchen. die vergesellschaftung hat ja schon vor längeren...