Puhh...Eigenbau endlich fertig!!!

Diskutiere Puhh...Eigenbau endlich fertig!!! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle!! Ich bin sooo unendlich froh, dass uner Eigenbau endlich fertig ist! Tausend Fragen habe ich hier im Forum gestellt, sehr oft alles...
S

sinchen

Gast
Hallo an alle!!
Ich bin sooo unendlich froh, dass uner Eigenbau endlich fertig ist!
Tausend Fragen habe ich hier im Forum gestellt, sehr oft alles noch einmal umgewälzt, an der Größe gefeilt... und ich habe jetzt auch erst einmal die Nase voll von sämtlichen Baumärkten der Erde!! :) Mein Freund und ich waren bestimmt 5 mal dort, weil uns immer noch irgendetwas einfiel, was wir besser machen könnten oder irgendwie anders. Das größte Problem war die Plexiglasfront, weil ich nirgends eine passende Größe fand- schließlich haben wir eine Scheibe ausm Baumarkt genommen und die zurecht gesäbelt ;)
Wir haben ca. 5 Tage gebraucht, wobei ich sagen muss, dass mein Freund sehr viel gemacht hat (fast alles), ich hab nur mit angepackt. Weil es ihm auch irgendwie Spaß gemacht hat (wobei er erst gemeckert hat... "Soo groß????").
Aber jetzt bin ich total froh, da die kleinen Schweinchen Platz haben und immer richtig wild umherrennen und sich nicht mehr so anzicken aufgrund von Platzmangel!
Wenn ich sie täglich mit Frischfutter verwöhne, guck ich mindestens ne halbe Stunde Meerie Tv ;)

So, das ist der Eigenbau (mit "sau"teurem PVC...)

Uploaded with ImageShack.us

D

DodoBoom

Gast
Sieht aber schön aus! :top: Und groß auch!

Gibts auch Fotos mit Bewohnern? :fg:

G

Geisha

Gast
Sehr schön geworden:einv:
Oh ja Fotos mir den Bewohnern bütteeeeeeeee

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Sieht ja klasse aus und auch schön groß :top:

Habt Ihr gut gemacht!

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
294
Sieht wircklich schick aus.:einv: Fotos von dein nasen würde ich auch mal gerne sehn.:fg:

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
sieht sehr schoen aus.mehr fotos bitte.habt ihr die seiten noch mit silikon geschuetzt?das pvc habt ihr ja nur aufliegen.frag nur wegen dem pipi nicht das euch das holz aufquillt.

L

Lucylu

Reaktionen
68
Dein EB ist schön geworden. :blumen:

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Das größte Problem war die Plexiglasfront, weil ich nirgends eine passende Größe fand- schließlich haben wir eine Scheibe ausm Baumarkt genommen und die zurecht gesäbelt ;)
]
Schön - wer zieht da ein??:fg:

Unser Baumarkt hat Plexiglas beim Holzzuschnitt, da sägen die es einem zu aus ner großen Platte, das ist natürlich nicht schlecht.

glg!

S

sinchen

Gast
hallo ihr,
bilder mit den bewohnern folgen bald! hab heute nicht mehr so viel zeit!

@ JeanLuc&Cathrine: Ja, wir haben alles mit Silikon abgedichtet (auch die Seiten der Etage haben wir damit sozusagen eingeschmiert, ist ungiftig, und sie knabbern auch nicht dran).
Bis bald!

S

sinchen

Gast
Hallo,
nun kommen endlich mal ein paar Bilder mit den kleinen Bewohnern und mit Einrichtung!

Das war kurz nach dem Saubermachen...wenn es doch immer so aussehen würde... *träum*

Hier versucht sich Bounty am frischen Heu :)

Ganz neugierig, die Kleene!

Wenn ich sie frisch in den saubergemachten EB setze, sind die immer total wuselig und glücklich und kommen immer und gucken so süß. Hehe!

Da knabbern die beiden Cousinen :)

Hier versteckt sich doch wer?

Na ja, das wär es fürs erste mal, ich hoffe, ihr findet die Bilder ganz nett!
Hatte jetzt keine Zeit mehr, die roten Augen wegzumachen!

Zuletzt bearbeitet:
M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Hallo,
nun kommen endlich mal ein paar Bilder mit den kleinen Bewohnern und mit Einrichtung!

Das war kurz nach dem Saubermachen...wenn es doch immer so aussehen würde... *träum*

Hier versucht sich Bounty am frischen Heu :)

Ganz neugierig, die Kleene!

Wenn ich sie frisch in den saubergemachten EB setze, sind die immer total wuselig und glücklich und kommen immer und gucken so süß. Hehe!

Da knabbern die beiden Cousinen :)

Hier versteckt sich doch wer?

Na ja, das wär es fürs erste mal, ich hoffe, ihr findet die Bilder ganz nett!
Hatte jetzt keine Zeit mehr, die roten Augen wegzumachen!

Toller Eigenbau.. Sop ähnlich soll meiner auch werden, aber ich bin noch bei der Planung.

M&M&T&E

M&M&T&E

Meerschweinchens Sklavin
Reaktionen
0
Sieht toll aus! :D :einv:

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
559
...sieht super aus, so ähnlich schwebt es mir auch vor.

Darf ich zwei Fragen stellen?

• Wie habe ihr die Aluprofile an den doch recht schmalen Vorderfronten befestigt? geklebt, geschraubt? Ist das ein H-Profil oder ein U-förmiges?
Man sieht's nicht so genau.

• Springen die Kleinen auf die 2. Ebene oder haben sie eine Kletterhilfe?

LG
Hexle

S

sinchen

Gast
  • Wie habe ihr die Aluprofile an den doch recht schmalen Vorderfronten befestigt? geklebt, geschraubt? Ist das ein H-Profil oder ein U-förmiges?
Man sieht's nicht so genau.

• Springen die Kleinen auf die 2. Ebene oder haben sie eine Kletterhilfe?

LG
Hexle

Hallo,
also, die Aluprofile sind H-Profile. Wir wussten anfangs auch nicht, wie wirs machen sollen. Also, die H-Profile sind 1cm, also 10mm, wir haben die Profile direkt an die Brette "gedrückt" (die Wände sind genau 10mm). Mein Freund meinte, er hätte die Profile vorher ein wenig geweitet...mit einem Schraubstock.
Man kann aber auch, wenn das Profil sich nicht genau auf das Holzbrett stecken lässt, genauso gut U Profile nehmen und diese dann mit kleinen Schräubchen befestigen oder anleimen. Die Steckmethode hatte sich halt angeboten, da unsere Bretter genau 10mm waren und wie angegossen sitzen ohne zu wackeln, aber auch, ohne dass sie brechen o.ä.

Die kleinen Knirpse springen manchmal aus dem Stand hoch auf die 2. Ebene (20 cm), aber meistens gehen sie zuerst auf eines der Holzhäuschen und dann auf die 2. Etage. Wollte mir eine Rampe ersparen, finde ich nicht so toll.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG

S

sinchen

Gast
PS: Danke für das viele Lob. Ich hol immer meinen Freund an den PC und dann freut er sich immer, dass sein Werk so gut ankommt!:hand:

Thema:

Puhh...Eigenbau endlich fertig!!!

Puhh...Eigenbau endlich fertig!!! - Ähnliche Themen

• Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?

Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?: Hallo Meine Planung ist: Demnächst einen neuen Eigenbau zu machen. Meinen jetzigen habe ich unten mit einem Rest PVC Boden beklebt und mit...
  • Eigenbau "wasserundurchlässig" machen? - Ähnliche Themen

• Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?

Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?: Hallo Meine Planung ist: Demnächst einen neuen Eigenbau zu machen. Meinen jetzigen habe ich unten mit einem Rest PVC Boden beklebt und mit...